Schlechtes Futter - Haarausfall und Juckreiz

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Schlechtes Futter - Haarausfall und Juckreiz

Beitrag von lola »

Seit mehreren Tagen haaren Konrad und Lola wie wild, bei Konrad ist es ganz besonders schlimm. Dazu kommt, dass Konrad ist oft am kratzen und am knabbern ist.
Die Frau im "Futterhaus" (Fachhandel) hat mich darauf angesprochen als sie Konrad gestreichelt hat und haufenweise Haare in den Händen hatte. Sie sagte, das komme vom schlechten Futter.
Ich habe bisher Bosch gefüttert und bin vor einiger Zeit auf Happy Dog umgestiegen.
Die Frau sagte in beiden Futtersorten sei zu wenig Fleischanteil und zu viel Getreide. Davon bekommen viele Hunde diese Mangelerscheinungen, die meine zwei jetzt haben. (Toll, da meint man man füttert was Gutes ... )
Sie hat mit das Futter von Belcando empfohlen, da ist 75 % Fleisch drin.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Futter gemacht?
Und was kann ich, sozusagen als Sofortmaßnahme, meinen zwei ins Futter beimischen?

Danke ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Ich kannte das Futter bisher nicht, schau mal unter http://www.bogro.de
Das ist der Hersteller, da kannst du dir die Zusammensetzung anschauen.
Z.B. bei der Sorte Multi Croq steht an erster Stelle:
Reis, Mais, Weizen

Also halte ich das mit den 70 % Fleischanteil schonmal für ein Gerücht.

Charly bekommt seid einigen Monaten California Natutral bzw. Solid Gold, je nach lieferfähigkeit. Mit den beiden kommt er gut zurecht.
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ein TroFu mit so hohem Fleischanteil - das wäre schön :razz:

Ich denke, sie meint das Dosenfutter von Belcando, oder? Da gibt es aber auch noch andere Sorten, wo der Fleischanteil noch höher liegt. Beim TroFu ist 50% schon das höchste, was es so gibt (denke ich).

Als Sofortmassnahme und generell kannst du ja vielleicht eine reine Fleischmahlzeit einführen?
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

@ Jennifer : es geht ums Trofu...

Ich hab mir vorher nie wirklich Gedanken machen müssen über Verträglichkeit, etc., und ich finde es sehr verwirrend mich durch den Dschungel aller Angaben auf den Verpackungen zu wühlen. Irgendwie macht jeder Hersteller unterschiedliche Angaben und Nix ist richtig vergleichbar.


Sorte Trofu Lamm und Reis:

Zusammensetzung:

Reis (mind. 40%), Lammfleisch (getrocknet, mind. 15 %), Mais, Geflügelfleisch (getrocknet), Geflügelfett, Pflanzenöl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Haferschälkleie, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

Einsatzempfehlung:

Sensitive Ernährung für Hunde mit normaler Aktivität.
Fleischanteil* 75%: 35% aus Geflügel, 40% aus Lamm
*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)


Ist das jetzt der Fleischanteil-oder nicht?


Multicroc:

• Hohe Verdaulichkeit durch hohen Fleischanteil (70 % tierisches Eiweiß – 30 % aus Geflügel;
35 % vom Rind und 5 % aus Fisch)

• Gesunde Haut und glänzendes Fell werden mit Hilfe von Lecithin, Bierhefe und Linolsäure
gefördert

Zusammensetzung:

Reis, Mais, Weizen, Geflügelfleisch (getrocknet), Weizennachmehl, Nudeln, Grieben (getrocknet), Knochenmehl, Pflanzenöl, Gemüse (extrudiert), Bierhefe, Rübenfaser, Geflügelfett, Heringsmehl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Johannisbrot, Weizenquellstärke, Calciumcarbonat, Natriumchlorid

Multicroc:

Für Hunde mit normaler Aktivität.
Fleischanteil* 70%: 30% aus Geflügel, 5% aus Fisch, 35% aus Rind

Das sind die Angaben auf den Verpackungen. Bei Happy Dog machen sie über den Fleischantei gar keine Angaben.
... werde mich wohl mal durch die Barfer Threads wühlen... geht den ab- und zu barfen?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Bei der Zusammensetzung steht an erster Stelle immer das was am meisten drin ist, und bei mindestens 40 % Reis, kann ja 75 % Fleisch nicht mehr hinkommen.
Weiß man denn was genau im Futter deine Hunde nicht vertragen? Vielleicht wäre da ein Allergie Test nicht schlecht.

Bei uns z.B. ist es der Mais, den er nicht gut verträgt, der Berner meiner Eltern hat eine Futtermilbenallergie und darf gar kein TroFu.
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Bei der Zusammensetzung steht an erster Stelle immer das was am meisten drin ist, und bei mindestens 40 % Reis, kann ja 75 % Fleisch nicht mehr hinkommen.
Weiß man denn was genau im Futter deine Hunde nicht vertragen? Vielleicht wäre da ein Allergie Test nicht schlecht.
Eben das macht mich ja auch so stutzig....
Nein, ich habe noch keine Ahnung was sie nicht vertragen. Wie gesagt: bis vor 2 Tagen habe ich mir über das Thema "nicht vertragen" noch gar keine Gedanken gemacht....
.... jetzt dafür aber um so mehr.

Welches ist denn jetzt nun ein wirklich gutes Trofu?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Der Rest sind vermutlich tierische Nebenerzeugnisse: 75% Fleisch und 25 % tierische Nebenerzeugnisse.
Wa Hundi gut verträgt ist gut :)
Karen

Beitrag von Karen »

lola hat geschrieben:

Sensitive Ernährung für Hunde mit normaler Aktivität.
Fleischanteil* 75%: 35% aus Geflügel, 40% aus Lamm
*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)


Ist das jetzt der Fleischanteil-oder nicht?

Ich fürchte eher nicht..Das ist sehr geschickt gemacht.Hier wird einfach der Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß als Fleischanteil bezeichnet.Du müsstest mal nachsehen, wie hoch der Gesamteiweißgehalt ist.
Angenommen der wäre 25%, dann soll davon 75% tierisches Eiweiß sein.
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

fiffi hat geschrieben: Wa Hundi gut verträgt ist gut :)
Genau so seh ich das auch! Das ist bei vielen Hunden total unterschiedlich, aber ich glaub im Thema Ernährung hatten wie so was ähnliches schon mal,
der ist zwar was älter, aber vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=185
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
AK

Beitrag von AK »

Charly Braun hat geschrieben:
fiffi hat geschrieben: Wa Hundi gut verträgt ist gut :)
Ich seh das ein bißchen anders, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich glaube nicht, das Futterunverträglichkeiten von ungefähr kommen. Vielleicht gehts ne zeitlang gut, aber dann äußert es sich irgendwie.

Wenn der Hund es verträgt, kann sicherlich ab und an Frisch füttern. Muß man ausprobieren.
Ich halte u. a. Timberwolf für ein gutes TF. Wie schon erwähnt, sollte Fleisch an erster Stelle der Deklaration stehn. Einen interessanten Artikel über Futtermitteldeklarationen gibts bei 'Cats-Country'. Kann gerne mal den Link raussuchen, wenns jemand interessiert.
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

Hallo ihr lieben,

75 % Fleisch, damit ist das Fleisch vor der Trocknung gemeint. Wenn man bedenkt, daß eben auch Fleisch zu 70 % aus Wasser besteht, dann bleibt von den 75 % im Endeffekt nicht mehr so viel übrig.

Zum Reis.......
Vom gesamten Getreideanteil macht Reis alleine 40 % aus.

Liebe Grüsse

Andrea und 4
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

also lizzy hat auch die letzte zeit gaaaanz extrem gehaart...in meinem wohnzimmer lag ständig so ne art teppich aufm parkett :D
lizzy kriegt ja nur roh und gar kein getreide, also kanns bei ihr ja nicht daran gelegen haben...
und das konrad sich soviel kratzt, kann doch vielleicht auch an den losen haaren liegen, die ihn jucken, oder?
ich würde mich an deiner stelle nicht allzusehr verrückt machen deshalb.

was du auf jeden fall ins futter tun kannst für haut und haar :D ist lachsöl!

viel glück auf der suche nach einem trofu mit viel fleisch! :D :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Dalton

hokamix

Beitrag von Dalton »

seit Tim Hokamix bekommt hat die Fusselei total nachgelassen, probier es doch einfach mal als Futterzusatz aus.
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Bin mich weiter im Dschungel des Trockenfutters am durchwühlen .....
Bleibe jetzt erst mal beim Belcando-Futter, weil Lola und Konrad es bis jetzt gut annehmen. (Kot,...)
Suche aber weiter nach dem ultimativen Futter...[/quote]
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Hallo Kerstin,
habe mit Jedi ein Kratzproblem und mich jetzt auch mal mehr über sein Futter informiert. Da er ja an Athrose leidet sollte nicht soviel Getreide drin sein, er bekommt deshalb schon ein Diätfutter, dass er Kotmäßig gut verträgt (das war nämlich von Anfang an der Punkt, hatte noch andere Futtersorten probiert und nix klappte).... doch seine Juckerei macht mir zu schaffen! Deshalb versuch ich jetzt einmal Kayla Futter ( www.kayla-tiernahrung.de ) laut Conni soll es ein super Futter sein. Habe mit Frau Albrecht telefoniert und sie schickt mir aufgrund meiner Beschreibung zu Jedi nun Muster zu.

Kannst ja mal schnüffeln gehen bzw anrufen die sind sehr nett und fragen dich erstmal aus :D (zu deinem Hund), werde auf jeden Fall berichten!

Drück dir die Daumen, dass richtige Futter zu finden.

PS. generell sagte sie mir auch Lamm und Reis wäre gut gegen Knippeleien (werde aber erst Seniorfutter probieren)
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Antworten