Verhaltensveränderung durch Ernährungsumstellung?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Verhaltensveränderung durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Emmi »

Naja, der Titel ist journalistisch jetzt nicht so gelungen...
Ich hab gerade ein Buch gelesen, dass Verhaltensveränderungen des Hundes in Aussicht stellt (ruhiger, aufmerksamer, leichter zu führen etc.), wenn man z.B. gänzlich auf Trofu verzichtet bzw. im selbst gekochten/roh verabreichten Futter auf Getreide. Es wird in dem Buch aber nicht "bewiesen", sondern nur behauptet.
Ich würde gern wissen, ob jemand damit wirklich konkrete Erfahrungen gemacht hat?

LG Beate & Emily
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

auf dem barf-seminar haben wir über dieses thema gesprochen. da war eine dame von einer hundeschule(ist glaub ich nicht im forum), die sagte, dass sie das schon bei einigen hunden beobachtet hat, dass sie nach der umstellung von trofu auf roh ihr verhalten geändert haben.
ich selbst habe damit keine erfahrung...
bin gespannt, ob jemand welche hat!!
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hündisch kann ich dazu nichts sagen. Meine Mutter hat MS, zu dem Krankheitsbild gehört u.a. auch Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche. Empfohlen und auch die Erfahrung mit MS-Kranken zeigt, dass Hafer den Antrieb stärkt. "Den sticht der Hafer". Bei Pferden ist das auch bekannt.
Bewiesen ist auch, dass Geschmacksverstärker (Natriumglutamat) bei einigen Kindern zu Hyperaktivität führt.
Aber wie immer gilt, es gibt solche und solche!

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

hi beate,

ich kann dir nur von einer verhaltensänderung bei verschiedenen trofus berichten. wenn ich cheyenne ein futter mit hohem proteingehalt füttere (z. b. 26%) dann dreht sie voll hoch und ist viel schwerer zu kontrollieren, als wenn ich eins mit nur 22 % füttere.
ob barf oder niedrig-protein trofu ist kein unterschied.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich hab nie eine Verhaltensänderung bei Futterumstellungen bemerkt.

Welches Buch ist das denn? 8)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

In dem Buch wird empfohlen, mal zwei Wochen lang nur eine Sorte Tier zu verfüttern (also alles NUR von Huhn oder Rind oder Elch, was weiß ich, also Muskelfleisch und Innereien, dazu gekochten Reis und geriebene Roh-Möhre). Dann soll man schon was merken. Falls nicht, auf eine andere Tier-Sorte ausweichen und es damit testen.
Am besten, ich probiers mal aus, falsch machen kann ich ja da wohl nix.
Oder meint Ihr, das klingt einseitig?
LG Beate & Emily
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

für zwei wochen find ich das nicht zu einseitig...und wie geht das dann weiter??kannst du dann was andres zufüttern?
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

@ eVa: Ja, das mit dem Proteingehalt wusste ich schon und habs auch beherzigt, aber Emily hat dann halt Energie für nur Drei statt für Fünf :D (ist ja auch schon ein Fortschritt :D ).

@ Jennifer: Dr.med.vet.Vera Biber: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar.
Kauf lohnt sich aber nicht – trotz des interessanten Ansatzes, bei Verhaltenauffälligkeiten auch mal die Ernährung anzuschauen.

LG Beate
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

Emmi hat geschrieben:@ Jennifer: Dr.med.vet.Vera Biber: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar.
Kauf lohnt sich aber nicht – trotz des interessanten Ansatzes, bei Verhaltenauffälligkeiten auch mal die Ernährung anzuschauen.

LG Beate
sag sowas nicht :D jenni kauft alles*duckweg* :D
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Thin Lizzy hat geschrieben:
sag sowas nicht :D jenni kauft alles*duckweg* :D
:zzz: :rofl: :rofl: Deswegen hab ichs ja schon vorsorglich dazugeschrieben!

Nach den zwei Wochen geht es halt weiter mit weiteren Sorten Fleisch, immer mit Reis und Möhre. Bis man alle Sorten Fleisch durchhat, dann probiert man andere Gemüse aus, bis man alle durchhat.
Sinn der Sache ist herauszufinden, worauf eventuell der Hund "gehirn-allergisch" reagiert, d.h. mit einer Art ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom).
LG Beate & Emily
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

naja, schaden kanns ja nicht!emmi wird sich sicher freuen über so leckere sachen.
und so n tier hat ja viele körperteile, da wirds auch in den zwei wochen nicht langweilig!
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

8) Ihr seid ja sooooo gemein :cry: :D

Hab noch ganz andere Sachen auf meiner Wunschliste bei Amazon *seufz*

Aber Geburtstag und Weihnachten dauert ja nicht mehr lange...(ich wünsch mir immer nur Gutscheine für den Buchladen *g*)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Leckere Sachen hat Emmi bisher auch schon gekriegt – nur eben zum Frühstück Trofu und abends Selbstgebasteltes.
Ich lass jetzt mal das Trofu weg und schau, was sich ergibt.
Die Fleischsorten soll man eben auch separat durchtesten, weil sich durch Trofu (von dem man nie genau wisse, was nun tatsächlich für Fleischsorten drinsind) Allergien gegen eine bestimmte Fleischsorte gebildet haben könnten.
LG Beate & Emmi
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hat Emmi denn eine Allergie :gruebel: ? Oder machst du das jetzt nur so (oder wegen der Gehirn-Alllergie 8) ?) ?
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

na dann wünsch ich euch viel glück bei eurem "experiment" und warte gespannt auf berichte!!!
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten