Wie bekomme ich meinen Hund sauer?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Rottimädel

Wie bekomme ich meinen Hund sauer?

Beitrag von Rottimädel »

Hallo ihr,

der Tierarzt hat mir aus Anlass einer Kotprobe (zu viele Bakterien und Pilze) geraten, meinen Hund eine Weile "sauer" zu ernähren.

Da ich barfe fällt mir nur ein, Kartoffeln und Gemüse weg zu lassen. Milchprodukte kann ich nicht füttern (Allergie). Jetzt bin ich mir unsicher, ob die reine Fleischfütterung meinem Welpen (7 Mo.) schadet.

Hat einer Erfahrung damit? Wie lange dauert so eine Kur und was soll ich füttern? Hat jemand Erfahrung mit Sauerkraut?

Viele liebe Grüße

Heike :?:
BeagleSnoopy

Beitrag von BeagleSnoopy »

Sag mal, hat dein TA dir dann nicht auch gleich gesagt, WIE du das machen sollst? Find ich ja echt mal nen tollen Tipp... wie soll man als Laie den denn bitteschön umsetzen? Sorry, leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung... aber an deiner Stelle würde ich den TA einfach nochmal fragen, wie er sich das vorstellt!
AK

Beitrag von AK »

Hallo Heike!

Ich barfe zwar auch, bin aber da überfragt. Ich kann nur sagen, meine fressen gerne Sauerkraut. Vielleicht solltest du mal im Gesunde Hundeforum stöbern:http://www.gesundehunde.com/forum/
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Geh doch mal zum Bauern und besorg dir Silage :D

Scherz beiseite, ich würde gar nicht mit sauren Futtermitteln experimentieren, sondern die entsprechende Bakterienflora direkt zusetzen. Z.B. mit Bactisel
Benutzeravatar
Angelika Lanzerath
Forumsuser
Beiträge: 525
Registriert: 03.01.2006, 22:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Beitrag von Angelika Lanzerath »

Hallo Heike, füttere Deinen Hund um Himmels Willen nicht nur mit Fleisch: Fleisch solo enthält zuviel Phosphor. Um Phosphor zu verarbeiten, braucht der Körper Calcium (daher soll das Verhältnis Calcium - Phosphor immer mindestens 1 : 1,2 sein). Wenn das nicht durch Flocken oder Kalkzugabe vorhanden ist, wird es den Knochen entzogen und es kann zu den sogenannten Glasknochen kommen (= Knochenwand wird gaaaaaanz dünn).
Frag Deinen TA nochmal, was Du als Zusatz hinzugeben kannst, damit du "sauer" fütterst. Bactisel gebe ich meinen Hunden, wenn sie mal Durchfall haben, dagegen hilft es vorzüglich.

Angelika , Momo, Nelly und Odessa
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Zumindest um den Urin saurer zu machen, hilft Methionin (aber bitte in Absprache mit Tierarzt, nicht einfach so dazufuettern).

Wenn Dein Tierarzt nicht mit vernuenftigen Vorschlaegen daherkommt, wuerde ich zum Einen den TA wechseln und zum Anderen mich an z.B. die TiHo Hannover - Abt. Tierernaehrung wenden, die helfen einem, Ernaehrung passend fuer das Krankheitsbild des Hundes zusammenzustellen (gegen Unkostenbeitrag).
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Rottimädel

Beitrag von Rottimädel »

Dankeschön erstmal für eure Tipps!

Den Tierarzt werde ich in der Pfeife rauchen, er hat mich ganz schön im Regen stehn lassen.

Ist leider schon der Zweite, den ich in der Pfeife rauche! :cry:

Viele Grüße

Heike
Antworten