Welches Trockenfutter?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Die Dinger können von Sorte zu Sorte unterschiedlich ausfallen: Southwest ca. 5mm, Lamb & Apple ca. 1cm :smile:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Aahh, das ist auch gut zu wissen :smile:
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo,

noch haben wir nicht umgestellt, aber nach einem weiteren Hot Spot ist die Überlegung noch näher gerückt. Dazu noch 2 Fragen, die Futterprofis hier können mir sicher weiterhelfen.

Wie sieht es mit Aufzucht/Welpenfutter für tragende/säugende Hündinnen aus, die kein Getreide, kein Soja und kein Rind enthalten?

Weiß jemand Hundekekse (auch größere, die für Tincas Altersheimbesuche geeignet wären) under Hundekeksrezepte ohne Getreide, Rind und Soja?

Wir wollen mal ausprobieren ob die Hot Spots mit dieser Diät verschwinden...
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen!
Da es hier soviel Allergiker gibt, kann ich Euch das neue Buch von Vera Biber ans Herz legen. Es heißt "Allergie beim Hund". Ist wirklich lesenswert und ich denke man kann viel daraus lernen. Die 16.95 € lohnen sich![/url]
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

Hallo zusammen,

@Hannah,

versuchs doch mal mit dem Youngster von BestesFutter. Da ist kein Getreide drin, aber als Kohlehydratträger Banane.


Liebe Grüße

Andrea und 5
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo Hannah,

hast Du das schon mal ins Auge gefasst http://www.ardengrange.de/ Das "Prestige" ist für aktive, ausgewachsene hunde sowie trächtige und säugende Hündinnen....

Zitat:
leicht verdauliche Inhaltsstoffe sowie optimierte Akzeptanz durch viel frisches Hähnchenfleisch

hervorragend für trächtige und säugende Hündinnen geeignet

optimales Verhältnis Omega- 3 , Omega-6 Fettsäuren– für dichtes glänzendes Fell

Nukleotide unterstützen die Verdauung

Preiselbeerextrakt zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der Nieren und des Harntrakts

frei von Weizen, Milchprodukten, Rind und Soja sowie OHNE künstliche Farb- und Aromastoffe

ausgewogene Vollnahrung – Sie benötigen keine Zusätze



natürliche Antioxidantien und Vitamine zur Stärkung des Immunsystems



Zusammensetzung: frisches Hähnchenfleisch (min. 19%), Hähnchenfleischmehl* (min 19%) Vollkornreis, Maisvollkornmehl, Hähnchenfett*, Rübenmark, getrocknetes Vollei, Fischmehl, Bierhefe, Leinsamen, Fischöl*, Vitamine & Mineralien, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Glucosaminesulfat, Chondroitinsulfat & MSM, Yucca Extrakt.
* mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.



Inhaltsstoffe: Protein 30 %, Fett 21 %,Rohfaser 3 %, Asche 7%, Feuchtigkeit 8%, Omega-6 4,21 %, Omega-3 0,68 %, Vitamin A 22 000 IE/kg, Vitamin D³ 1500 IE/kg, Vitamin E 150 IE/kg, Kalzium 1,4 %, Phosphor P 0,95 %, Kupfer 23 mg/kg (als Kupfersulfat).
Kenne mich jetzt nur leider nicht gut mit Zusammensetzungen aus...hab nur schon einiges gutes gelesen. Aber nicht ganz frei von Getreide...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Flecky

Beitrag von Flecky »

Ich kann euch nur "Fenrier" von BestesFutter empfehlen! KEIN GETREIDE, KEIN MAIS, KEIN REIS, KEINE KARTOFFEL!
Inhaltsstoffe:
Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl (...)

http://www.bestesfutter.de/html/erwachs ... nrier.html :!:
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ich danke euch schonmal allen!
Noch steht das mit der tragenden und säugenden Hündin nicht an, vielleicht auch nie wieder, aber ich wollte nur informiert sein.
Werde mich weiter umsehen... google ist da leider unpraktikabel, also danke euch allen.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ich gebe eigentlich gerne sehr kleine Kekse im Training (wenn überhaupt), zu Hause schon mal größere. Im Altersheim gibt es nur größere Kekse, damit nichts passiert und die Finger net draufgehen :) Obwohl sie eh brav langsam (besonders Nando, Tinca kann schon auch sehr gierig sein) die Kekse nehmen.

Heute kam das Canidae, das hat auch extrem kleine Kroketten. Ich werd' mal schauen wie's Tinca so tut, aber ich möchte es fast mit Nando ausprobieren, sobald das übrige Red Mills das noch da ist, aufgebraucht ist. Er hat nämlich ganz minimal Schuppen, bzw. die Haut schuppt, wenn ich ihn mit einer Zupfbürste bürste, vielleicht wird das mit einem anderen Futter besser.

Hab' mich aber noch nicht eindeutig entschieden, muss erst noch sickern und ich bin mir auch noch nicht sicher, welche Futtersorte ich dann tatsächlich wählen will, TW ist ja auch gutes Futter.

Also weiter nachdenken.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Meine persönliche Erfahrung ist eigentlich, daß je kleiner das Leckerchen, desto vorsichtiger wird es genommen. Wobei ich durchaus Ausnahmen kenne, die äußerst schmerzhaft die Regel bestätigen :D

M.E. hat Canidae einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie gut es für Haut und Fell ist, hat mir die schnelle und erstklassige Regeneration des abgenagten Felles von Semmel-Iris' dusseligem Dobermann gezeigt.
Ich persönlich bin bei Trofu (wie auch bei der Rohfütterung zzzz:: ) aber eher für Abwechslung. Wenn Deine Hunde es vom Stoffwechsel her vertragen, würde ich immer für einen Wechsel zwischen verschiedenen guten Trofus plädieren. Damit ist das Risiko einer eventuell jahrelangen Über- oder Unterversorgung mit einem Nährstoff minimiert, wenn auch nie völlig ausgeschaltet.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Damit ist das Risiko einer eventuell jahrelangen Über- oder Unterversorgung mit einem Nährstoff minimiert, wenn auch nie völlig ausgeschaltet.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Bei Tinca ist das sicher möglich, bei Nando werden wir sehen, er ist etwas empfindlicher (aber noch nicht tragisch, aber Tinca hat halt einen Saumagen den nichts irritiert, bei ihr kann man auch vom einen auf den anderen Tag umstellen, null problemo). Und grade bei Canidae kann's ja sowieso mal sein, dass es nicht erhältlich ist.

Tinca ist bis jetzt auch schon ganz gut durchgewechselt - sie bekam fast 2 Jahre lang Pedigree, dann haben wir auf Perro gewechselt, sicher auch so ein Jahr lang oder länger gefüttert, dann bekam sie Royal Canin, und jetzt zum Schluss bekam sie Red Mills, fast ein Jahr. Und jetzt probieren wir mal Canidae.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wenn Tinca in den ersten 2 Lebensjahren Pedigree bekommen hat, dann dann hat sie ihren Anteil an nachweislich krebserregenden und in der menschlichen Nahrung verbotenen Konservierungsstoffen (BHA, BHT) aber schon dicke weg :roll: Abgesehen von Farbstoffen ohne Ende.
Das ist ehrlich nicht das, was ich als "gut durchgewechselt" bezeichnen würde.
Würde ich nur Trofu füttern, gäb' es bei uns abwechselnd einen Sack Canidae, einen Sack TW Lamb & Apple, einen Sack Artemis, einen Sack TW Ocean Blue usw. Eventuell hätte ich sogar zwei Säcke gleichzeitig offen.
Da wäre es kein Beinbruch, wenn mal ein Sack Pedigree zwischen geraten würde oder die Leckerlies geviertelte Frolic wären. Ungesundes hat auch von uns jeder mal auf dem Speiseplan.
Trotz der Rohfütterung hab' ich einen Sack TW auf, da Duke ja eine Woche in der Klinik war. Der wird auch noch verfüttert, das seh' ich nicht so dogmatisch.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Bloß dass wir uns im ersten Jahr sowieso nicht ausgesucht haben, was Tinca bekommt :roll:
Und danach haben wir eben nicht gleich umgestellt. Grade im Punkto Ernährung habe ich erst viel später mehr gelernt, erstmal waren Wesen und Erziehung dran.
Antworten