Welches Trockenfutter?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Welches Trockenfutter?

Beitrag von Mary »

Hi,

der Hund meiner Mutter ist gestern ausgependelt worden... Angeblich ist er auf folgendes allergisch:

Milcheiweiß
Geflügel
Rind
Reis
Weizen

Kennt jemand von Euch ein TroFu, in dem das alles nicht drin ist? Ich hab mal gesucht, aber es ist immer entweder Geflügel oder Reis mit drin.

LG Mary

P.S. Was haltet Ihr von dem Auspendeln? Hab ich noch nie gehört...
Karen

Re: Welches Trockenfutter?

Beitrag von Karen »

Mary hat geschrieben:
P.S. Was haltet Ihr von dem Auspendeln? Hab ich noch nie gehört...
Ich halte davon gar nichts.Da könnte man genauso gut eine Münze werfen oder auswürfeln.Ist meine Meinung................
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

- Natural Balance "Potato & Duck"
- Natural Balance "Sweet Potato & Fish"
- Timberwolf "Ocean Blue"
- Timberwolf "Dakota Bison"
- Timberwolf "Wilderness Elk"
- Pinnacle "Ente & Kartoffeln"
- Pinnacle "Forelle"
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Als erstes würde ich noch einen vernünftigen Allergietest machen, ehrlich!
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Meine Hündin bekommt seit einigen Wochen Timberwolf Dakota Bison, hat keine Durchfälle mehr und es bekommt ihr bestens!!!!
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Trockenfutter?

Beitrag von leemy »

Mary hat geschrieben:der Hund meiner Mutter ist gestern ausgependelt worden...
warum?
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welches Trockenfutter?

Beitrag von Mary »

leemy hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:der Hund meiner Mutter ist gestern ausgependelt worden...
warum?
Tja, er hatte dauernd Durchfall, der mit Reis-und-Hühnchen-Diät nicht besser geworden ist. Die TÄ hat verschiedene Dinge untersucht, aber nichts gefunden (ich weiß nicht alles, aber z.B. Giardien und Bauchspeicheldrüse). Dann sollte meine Mutter umstellen auf Lamm und Kartoffeln (selbstgekocht) und der Durchfall war weg. Daraufhin ist der Hund ausgependelt worden und die Allergien sind rausgekommen.

Das hört sich ziemlich abenteuerlich an, und ich wär schon längst mal zu nem anderen TA gegangen, um mal eine andere Meinung zu hören, aber meine Mutter ist mit ihrer TÄ zufrieden und hat momentan ziemlichen Stress. Sie ist einfach nur froh, wenn sie ein Futter findet, das der Hund verträgt, damit sie erst mal in dieser Richtung etwas Ruhe hat.

Timberwolf Ocean Blue hatte ich auch gefunden, danke für die anderen Sorten :smile:

Gibt es für Hunde denn einen vernünftigen Allergietest oder geht das nur mit Ausschlussdiät? Damit wäre meine Mutter im Moment echt überfordert. Wenn der Hund eines dieser Futter verträgt, dann kann sie die Ausschlussdiät ja später immer noch machen.

Danke für Eure Antworten, Mary
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

hallo mary,

ich habe bei meinem hund einen allergietest beim tierarzt machen lassen. das geld hätte ich mir voll und ganz sparen können. die allergietest bei tieren sind nicht sehr zuverlässig.
ich kenne aber einige hunde bei denen das auspendeln tatsächlich weitergeholfen hat. obwohl ich kein hokuspokusmensch bin, halte ich gerade bei allergien tä und schulmedizin für nicht sehr hilfreich und würde es eher alterniv probieren.

ich hoffe dem hund geht es bald wieder gut!

liebe grüße
julia
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

careenb hat geschrieben:- Natural Balance "Potato & Duck"
- Natural Balance "Sweet Potato & Fish"
- Timberwolf "Ocean Blue"
- Timberwolf "Dakota Bison"
- Timberwolf "Wilderness Elk"
- Pinnacle "Ente & Kartoffeln"
- Pinnacle "Forelle"
Bekommt man irgendeines von denen eigentlich auch im normalen Geschäft? Fressnapf oder so? Sonst bestelle ich halt, kein Thema...

Tinca hat heuer schon zum zweiten Mal Ekzem, und ich hab' die TA gefragt, ob es eventuell gut wäre, ein Futter ohne Getreide zu füttern, Futter ohne Rind bekommt sie ja schon (weil im Red Mills ohnedies nur Geflügel ist). Würde eine Sorte mit Lamm und Reis auch gehen? (Sowohl Hills als auch Royal Canin haben glaube ich entsprechende Sorten...)

Die TA meinte, gerade Rind, Soja und Getreide fördern dass Ekzem eher - allerdings ist es so, dass es heuer ohnedies sehr feucht ist und das Wasser sehr dreckig - ohne gutes abtrocknen wird es so oder so nicht gehen...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Hannah, ich bestelle TW Dakota Bison bei www.sandras-Tieroase.de in Niederbayern. Sandra liefert auch nach Österreich und ist super-super-nett.

Seitdem Luna Timberwolf bekommt, ist sie auch viel agiler. Mit dem alten Futter, bei dem Mais an erster Stelle stand, war sie eh nur müd und tranfunzlig.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo Gaby - das das Getreide (bzw. nicht Fleisch) an erster Stelle steht irritiert mich nicht so - da dem Fleisch ja das Wasser entzogen wird und es daher einiges and Volumen und Substanz verliert. Ich bin eh am überlegen wegen Timberwolf weil ich schon viel gutes gehört habe - nur wie ist es mit der Lieferung?

Ich bin ja auch so mit Red Mills sehr zufrieden. Vom Aktivitätslevel her war Tinca bei Pedigree, Perro, Royal Canin oder Red Mills gleich. Ihr gut was auffüttern habe ich aber nur mit letzten zwei geschafft und ich finde auch, dass das Fell etwas besser wurde. Aber ich bin auch für neues offen...
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Hallo Hannah,

ich glaube, eine Reis-Allergie ist ziemlich selten, daher ist ja wohl auch in diesen ganzen Allergie-Diät-Futtern Reis drin. Ich hatte bei Nala auch immer das Gefühl, daß sie keinen Weizen verträgt. Seit ich ihr Futter ohne Weizen gebe hat sie nicht einmal mehr Durchfall gehabt. Ist mir eigentlich egal, ob es nun eine Allergie ist oder nicht, Hauptsache es geht ihr gut.

Ich würd auch gerne TW füttern, aber hab immer Angst, daß es zu Lieferschwierigkeiten kommt. Stimmen eigentlich die Angaben zu den Fütterungsempfehlungen? Bei MeraDog muß ich immer etwas mehr füttern.

Gruß, Mary
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Peanuts hat geschrieben:Hallo Gaby - das das Getreide (bzw. nicht Fleisch) an erster Stelle steht irritiert mich nicht so - da dem Fleisch ja das Wasser entzogen wird und es daher einiges and Volumen und Substanz verliert.
Das kann man z.B. bei den Ami-Trofus sehr schön unterscheiden: Wenn wie bei TW Dakota frisches Fleisch drinnen ist, dann steht das auch in der Deklaration. Bei TW Ocean Blue ist dagegen an erster Stelle Weißfischmehl angegeben, bei TW Southwest Hühnerfleischmehl. Dann kann man auch davon ausgehen, daß das Fleisch-Getreide-Verhältnis so bleibt wie angegeben.

Canavit Lamm&Reis kannst Du z.B. auch nehmen, Hannah. Das ist ein sehr "übersichtliches" Trofu mit wenigen Zutaten.
Canavit (vorher California Natural) und auch Pronovita (vorher Innova) werden mittlerweile in Europa produziert. Damit sollte auch die Lieferbarkeit kein Problem mehr sein.

Sehr gut für Haut und Fellprobleme ist auch Canidae, wobei man da auch lieber immer einen Extrasack vorrätig haben sollte :roll:
Canidae hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Anders als über das Internet wirst Du diese Trofus aber kaum beziehen können.

www.astors-huette.de
www.bestfordogs.de
www.bigdog24.de
www.cats-country.de
www.futterfreund.de
www.hamannsfuttershop.de
www.pet-stop.de
www.pfoetchenshop.de
www.pfotino.de
www.sandras-tieroase.de
www.vitello.at
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Mary hat geschrieben:Stimmen eigentlich die Angaben zu den Fütterungsempfehlungen? Bei MeraDog muß ich immer etwas mehr füttern.
Das hängt vom Stoffwechsel Deins Hundes ab. Die Fütterungsempfehlungen sind nur Richtwerte. Allerdings braucht man generell bei Trofus wie TW, Canidae usw. nach einer Übergangsphase weniger zu füttern als bei den herkömmlichen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Huhu Hannah, wenn ich bis 11 Uhr bestelle, ist das Futter am nächsten Tag hier mit DHL. Super schnell.

Schreib doch Sandra mal ne Mail. Sie sagte mir neulich am Telefon, dass sie auch nach Österreich liefere. kein Problem.

Zur Futtermenge... vorher habe ich bei Vet Conzept 2 x 180 g gefüttert lt. Angaben des Herstellers. Bei TW brauch ich definitiv weniger, 130-150 g nehme ich derzeit.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Antworten