Welches Trockenfutter?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Mary hat geschrieben:Ich würd auch gerne TW füttern, aber hab immer Angst, daß es zu Lieferschwierigkeiten kommt.
ich glaube, jetzt wo sanusfera das TW-futter nicht mehr in seinen krallen hält hat man mit der lieferung nicht mehr die schwierigkeiten wie vorher...

Mary hat geschrieben:Stimmen eigentlich die Angaben zu den Fütterungsempfehlungen?
musst du ausprobieren. breezer bekommt das doppelte. vor der kastration musste er das dreifache fressen um nicht abzunehmen!

eigentlich ein netter nebeneffekt der kastration, denn jetzt muss ich nur alle 2 monate futter kaufen, vorher jeden monat... 8)
und gerade habe ich es wieder getan :D
agata + kerlchen + kimi
Sunshine

Re: Welches Trockenfutter?

Beitrag von Sunshine »

Mary hat geschrieben: Tja, er hatte dauernd Durchfall, der mit Reis-und-Hühnchen-Diät nicht besser geworden ist.
Sunset (Sunnys Vorgängerin) hat z.B. Reis und Hühnchen nicht vertragen. Auch sie hatte eine Unverträglichkeit auf diverse Inhaltsstoffe.

Wenn wir ihr was Gutes tun wollten und gaben ihr Reis und Huhn, dann hatte sie erst recht Dünnpfiff.

Bei ihr hat, für kurzfristige Probleme, immer ein gut getrocknetes Brötchen geholfen.

Ansonsten als Futter kamen wir dann auf MM, welches sie sehr gut vertrug und auch Sunny bekommt es sehr gut.
Die hat allerdings auch den sprichwörtlichen Pferdemagen und der wird von garnichts schlecht. :D
maatina

Beitrag von maatina »

Hallo!
Wir haben einen Weimaraner mit Futtermittelallergie. Das ganze erste Lebensjahr hatte er immer wieder schlimme Durchfälle. Lange wäre das nicht mehr gegangen. . .
Unsere TA schickte uns dann auch zu einer anderen TA, die für uns das Futter auspendelte. Wir haben ihr 25 neutral verpackte und nummerierte Trockenfuttersorten mitgebracht. Die hat sie ausgependelt und es kamen drei Sorten raus, die er fressen kann.
Sie hat auch die einzelnen Stoffe ausgependelt, die er nicht verträgt, das war aber nicht so wichtig. (unter anderem kam da auch Reis etc. raus)
In dem Futter, das sie für ihn ausgependelt hat, was durchaus Reis drin. Logisch war das nicht. . .
Aber. . . der Durchfall war am nächsten Tag weg, und kam auch nciht mehr wieder. Einmal pro Jahr lassen wir "nachpendeln", da kommt dann schon mal ein anderes Futter raus.
Zusätzlich hat die TA eine Bioresonanztherapie mit ihm gemacht mit großem Erfolg.
Ich hätte niemals an soetwas geglaubt, aber bei Niels war es das Richtige.

Von den schulmedizinischen Allergietests habe ich inzwischen von vielen Seiten nur Schlechtes gehört. Teuer und bringt gar nichts.
In der Praxis unserer TA machen sie das gar nicht mehr.

Wünsche gute Besserung
Liebe Grüße
Maatina
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo Gaby,

du hast aber einen Sparsamen Hund! Nando bekommt in etwa 300-600 g High Energy Futter am Tag, damit er nicht abnimmt. Die große Schwankung entsteht durch verschiedene Aktivitätslevel (waren wir Radfahren, Dummytraining, Show, WT etc.). Ich kriege das Futter kaum in in rein damit er nicht abnimmt und gebe ihm immer wieder auch zweimal, damit es geht. Und er macht auch eigentlich keine großen Haufen (also er setzt das wirklich um). Seine Schwester kriegt auch High Energy Futter - liegt also offentsichtlich in der Familie (die zwei sind aber überhaupt wie männliche und weibliche Ausgabe eines Hundes).

Tinca bekommt in etwa 150-250 g, zuletzt hat sie etwas zuviel zugenommen, daher wieder weniger - aber mit so wenig Futter käm ich nicht weiter. Muss ich dann halt bei Timberwolf oder Canidae schauen. Werde heute mit meiner Freundin reden, die füttert letzteres, hat auch schon TW gefüttert und kann mir sicher helfen...
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Luna ist wirklich sparsam, was das Fressen angeht. Heute morgen hat sie nix gefressen, ist ihr wohl zu warm. Und trotzdem hat sie nicht abgenommen, hab sie gestern beim TA gewogen, aber ihre Figur wirkt schlanker, seitdem sie TW bekommt.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Danke für die ganzen Antworten. Das mit dem Auspendeln scheint ja dann gar nicht so verkehrt zu sein; naja, ich hab ja auch nicht an Homöopathie geglaubt bevor ich die ersten positiven Erfahrungen gemacht hab.

Ich hab da aber nochmal eine Frage: Die TÄ hat meiner Mutter ein Spezial-Futter von RC gegeben. Da ist aber auch Geflügelleber (hydrolisiert) und Geflügelfett mit drin. Aber gegen Geflügel ist er doch allergisch... Ich war gestern mit ihm spazieren; da hat er erst einen festen Haufen gemacht, dann noch mal einen ziemlich breiigen... Kann das an dem Geflügelzusatz liegen oder insgesamt an dem Futter? Ich halte von RC ja eigentlich nicht so viel...

By the way... was haltet ihr denn von diesem Futter? Zumindest wird nur frisches Fleisch verwendet und es gibt keine Tierversuche... Ich liebäugel momentan damit, zumal es auch so günstig ist. Allerdings weiß ich immer noch nicht so ganz genau, woran man ein gutes Hundefutter erkennt.

Liebe Grüße von Mary
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Mary hat geschrieben: Allerdings weiß ich immer noch nicht so ganz genau, woran man ein gutes Hundefutter erkennt.
Dann lies Dir doch mal diesen Text durch: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Das gilt zwar für Ami-Trofus, aber ist teilweise auf Euro-Trofus übertragbar.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Das ist ja ein klasse link. Der kommt gleich zu meinen Favoriten :smile:

Danke!

Wenn man das so liest, dann bleibt eigentlich nur noch BARFen übrig... Aber ich muß mir jetzt noch mal alle Trockenfutter ansehen, vielleicht finde ich ja doch noch Unterschiede...

Mary
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Hab jetzt noch mal geguckt... TW ist ja von der Zusammensetzung dann tatsächlich sehr überzeugend. Aber bei zooplus wird das Futter in letzter Zeit auch oft schlecht bewertet. Die Hunde haben z.B Durchfall und Blähungen. Liegt das an der Umstellung oder kann es auch sein, daß manche Hunde gutes Futter nicht vertragen? Oder sind das vielleicht sogar die Hersteller von anderen Futtersorten, die TW schlecht machen wollen?

Und die Kroketten sollen sehr klein sein. Das find ich auch nicht so toll, denn ich geb das Futter auch über den Tag verteilt als Belohnung.

Ich geb zu, daß ich jetzt nicht über die Suchfunktion gegangen bin... da finde ich hier im Forum sicher noch mehr drüber.

LG, Mary
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter. Wenn ein Hund z.B. jahrelang mit ein und dem selben Trofu gefüttert wurde, kann es durchaus sein, daß er bzw. sein Magen-Darm-System auf Veränderungen unflexibel reagiert. Es kann aber genauso gut sein, daß er den ein oder anderen Inhaltsstoff nicht verträgt.
Andererseits lohnt sich manchmal ein wenig Geduld, da es sich auch um eine Form der Entgiftung handeln kann :nixweiss:

Mein 55kg-Rüde hat kein Problem mit den kleinen Bröckchen. Allerdings frißt er auch langsam und bedächtig.
Belohnungshäppchen sollten möglichst klein sein.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Beitrag von Rene »

Mary hat geschrieben: Und die Kroketten sollen sehr klein sein. Das find ich auch nicht so toll, denn ich geb das Futter auch über den Tag verteilt als Belohnung.
Versteh' ich nicht! Als Belohnung macht klein doch erst recht Sinn!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

auf die schlechten bewertungen würd ich nicht viel geben, da man weder die umstände der fütterung noch den hund noch die personen kennt, die diese bewertungen abgeben.

die kroketten sind sehr klein (größe: 1cm x 1cm). ich habe vor TW auch ein futter gehabt (magnusson, ewig her), welches ich züsätzlich für unterwegs als belohnung gab. TW ist mir diesbezüglich zu klein. mag sein dass solche minikroketten in einigen fällen besser sind weil man mehr davon geben kann, aber für mich ist das nichts. ich hatte es versucht, es macht weder mir spaß noch dem hund (der schluckt den einen brocken runter und merkt dabei gar nicht dass er überhaupt was bekommen hat). aber da ich zeitweise vergeblich eine alternative für TW gesucht habe und die guten sorten alle kleine kroketten haben, bin ich wieder bei TW gelandet :D. für unterwegs kaufe ich deswegen andere sachen...

zu timberwolf gibt es hier noch mehr: http://www.dogs-and-fun.de/forum/ftopic187.html

oder halt mal unter "ernährung" -> "fertigfutter" schauen... da gibt es auch noch andere gute sorten außer timberwolf


ich werd mal timberwolf anschreiben, die sollen ne sorte für große hunde rausbringen und dann doch bitte auf die krokettengröße achten! :D das wäre DIE lösung.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Genau, das mit der Krokettengröße wollte ich auch gerade so schreiben wie leemy. Vielleicht ist das auch eine psychologische Sache, aber ich hab auch das Gefühl, bei so kleinen Kroketten merkt Nala gar nicht, daß sie was bekommen hat.

Wobei ich allerdings noch kleinere Kroketten als 1x1 cm erwartet hab. Und das heißt ja auch nicht, daß sie jedesmal einen dicken Hundekeks bekommt :wink:

Danke auch für den Link. Ich war schon wieder bei einer anderen Futtersorte, aber ich werd mal den Thread wechseln, denn mittlerweile bin ich ja gar nicht mehr bei dem allergischen Hund... *flöt*

Gruß, Mary
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Also Mary, sooooo klein sind die Kroketten meiner Meinung nach nicht. Das Vetconzeptfutter, welches Luna vorher bekam, hatte die gleiche Grösse. Ich schütte immer noch eine Tasse kaltes Wasser drüber. Erst dann frisst Luna es dann genüsslich. Sie hat noch nie geschlungen. Und wie ich schon weiter oben schrieb, TW Dakota Bison wird von meinem Hund einfach nur super vertragen. Seit Wochen keinerlei Durchfälle mehr, keine Pupserei und fit isse geworden... :? :roll:
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Mary hat geschrieben:Wobei ich allerdings noch kleinere Kroketten als 1x1 cm erwartet hab
sie sind halt flach (außer bei wild&natural), das macht optisch kleiner. ich hätte sie auch kleiner getippt (nur 5mm), aber ich habe gerade ein einzelnes stück auf das lineal gepackt, 1cm stimmt...

habe gerade eine email an timberwolf verschickt mit meinem anliegen der größeren brocken :D ... eine tw-marktlücke, bestimmt! :D
agata + kerlchen + kimi
Antworten