Können Hunde auf Kuhmilch unverträglich reagieren?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Können Hunde auf Kuhmilch unverträglich reagieren?

Beitrag von Doglin »

Hallo an alle,

die Züchterin hat mir empfohlen, Kaprice bei der morgendlichen Fütterung einen halben Becher Hüttenkäse hinzu zu geben.
Jetzt pupst Kaprice unheimlich viel und sehr stinkig, also meine Frage:
Könnte es sein, daß sie auf den Hüttenkäse empfindlich reagiert und wenn ja, habt ihr ne Idee, was ich ihr als Alternative hierzu anbieten könnte?
Es darf natürlich nicht zu fett sein.

Liebe Grüße

Linda
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Hunde können, wie Menschen auch, auf die in der Milch enthaltenen Laktose (Milchzucker) allergisch reagieren. Das Pupsen würde ich aber noch nicht unbedingt als allergische Reaktion bezeichnen.

Alternativ zum Hüttenkäse kannst Du es mit fettarmen Naturjoghurt versuchen.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Linda,

Stephie hat Dir ja schon die Alternative genannt, denn fettarmen Joghurt.

Oder aber Du gibst Kaprice erstmal nur 2 EL Hüttenkäse unters Futter. Ich find einen ganzen Becher am Tag etwas viel. Meine ausgewachsenen Jungs bekommen nur morgens zwei EL ins Futter.
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Doglin »

Okay,

danke euch beiden! Werde mal den Joghurt probieren. Wenn es am Hüttenkäse gelegen hat, dann müßte die Pupserei ja besser werden damit! :rolleyes:
Hoffe es liegt nicht an meinem Gemüse, habe extra nur so Sachen wie Karotten und Fenschel verwendet bisher, die blähen ja eigentlich nicht!

Liebe Grüße

Linda
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Milche bzw. Laktose kann bei Hunden Durchfall bzw. halt einen weiche Verdauung auslösen. Wenn sie nur wenig bekommen ist das sicher nicht schlimm, aber der ganze Becher war vielleicht ein bisserl viel für eure kleine und sie hat einfach Blähungen davon bekommen.
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Doglin »

Ja, gut möglich. Ich habe eben beim Einkaufen etwas Joghurt mitgebracht und werde die nächsten Tage mal schauen, ob sie das besser verträgt, daß mit dem weichen Stuhl war mir auch schon aufgefallen.
Wie oft füttert ihr denn eure Welpis am Tag? Die Züchterin sagte mir, bis zur 12. Woche 3 x am Tag und ab dann nur noch 2 x.
Ich halte aber den Wechsel bzw. das Weglassen der 3. Malzeit ab der 12. Woche für verfrüht, was meint ihr dazu?

Lieber Gruß

Linda
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

finde das ab der 12. woche auch etwas sehr früh..... breezer hab ich erst mit 6 monaten 2x täglich gefüttert.... allerdings ist dein hund auch viel größer.... !?

falsch machen kannst du auf jeden fall nichts, wenn du noch ein bißchen wartest :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Doglin »

ich denke auch, ich werde das noch ne Weile so beibehalten, bis ich das Gefühl habe, daß der Appetit bis zur nächsten Mahlzeit von selber ein wenig abnimmt und dann auf 2 Mahlzeiten umstellen!

Ist bestimmt für den kleinen Magen besser, kleinere Portionen und dafür öfter zu füttern. Außerdem hat sie momentan so einen Appetit, daß ich oft das Gefühl habe, daß ihr das noch nicht ausreicht, aber ich will ihr auch im Moment nicht großartig mehr geben, damit sie nicht zu schnell in die Höhe schießt und nachher Probleme mit den Knochen bekommt.
Weiß jemand einigermaßen zuverlässig, wieviel Gramm pro Körpergewicht
die Tagesration gesamt gesehen ungefähr haben sollte?
Ich weiß, daß es bei den Menschenbabys da so ne Faustregel gibt, aber wie verhält sich das bei Hundis?

Liebe Grüße

Linda
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Linda,
Doglin hat geschrieben: Wie oft füttert ihr denn eure Welpis am Tag?
Ich habe meine Jungs jeweils bis zur 20. Woche drei Mal am Tag gefüttert. Danach zwei Mal. Heute gibts auch immer zwei Mahlzeiten pro Tag.
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Linda,

wir füttern immer noch 2 mal am Tag. In der Früh gibts ne kleine Portion z. B. Flocken mit Joghurt und Karotten drin und abends dann Trofu. Zwischendurch natürlich Leckerlis.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Doglin hat geschrieben:ich denke auch, ich werde das noch ne Weile so beibehalten, bis ich das Gefühl habe, daß der Appetit bis zur nächsten Mahlzeit von selber ein wenig abnimmt und dann auf 2 Mahlzeiten umstellen!
He Linda, da wartest du wahrscheinlich ewig, denn hunde haben kein "Sättigungsgefühl" wie wir. Ist aber sicher ok, wenn sie bis 4-6 Monaten 3 Mahlzeiten bekommen, dann reduzierst du im Laufe einer Woche die Mittagsmahlzeit kontinuierlich, bis sie nur noch einmal bekommt - dann passt das schon ;) Für Große Hudne wären 2 Mahlzeiten überhaupt recht gut - bei uns geht das im Tagesablauf leider nicht, aber wenn du kannst wäre es toll!
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Doglin »

Ja wahrscheinlich hast du recht! Ich habe zu sehr noch die Vorgängerin von Kaprice im Gedächtnis, die hat, im erwachsenenalter manchmal sogar mehrere Tage lang nix angerührt, und oftmals ihre Mahlzeiten nur zum Teil gefressen, was ich für einen so großen Hund manchmal echt seltsam fand. Aber das war wahrscheinlich eher eine Ausnahme.
Die Hündin davor war ne ganz verfressene (hatte Labbiblut), wenn man bei der nicht irgendwann die Bremse trat, dann hätte sie gefressen bis zum Platzen, echt wahr :fastfood:
Na ja, ich denke wir werden schon den richtigen Dreh rauskriegen!

Liebe Grüße

Linda
Antworten