Allergisch auf Fleisch

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
hexe

Allergisch auf Fleisch

Beitrag von hexe »

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.
Eine Freundin von mir hat einen Hund chronischen Ohrenproblemen. Auf meinen Rat hin wurde ein Allergietest gemacht. Der Hund wird nun homöopathisch behandelt.

Ergebnis des Test ist, das Buddy auf fast alle Sorten Fleisch
(pferd, rind, schwein, fisch, geflügel lamm ) im höchsten Maße allergisch ist, dazu kommt noch eine Futtermilben Überempfindlichkeit.
An Kohlehydrate verträgt er nur Reis.

Ich suche also jetzt ein Futter auf Reisbasis mit einer "eaußergewöhnlichen" Fleischart, als Trockenfutter. Z.B Rentier, Kaninchen, usw. Beim Abklappern meiner bekannten Quellen musste ich feststellen, das es sehr schwierig ist an so eine Kombination zu kommen.

Kennt Ihr vielleicht ein Futter? :D
grüße petra
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich würde (sofern möglich) anfangen zu barfen, und nur diese Fleischsorten geben, die er verträgt!

Ansonsten ist mir solch ein Futter bisher nicht bekannt.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Julietta

Beitrag von Julietta »

Ich kenne einen Hund, der auch auf sämtliche Fleischsorten (aber auch auf zahlreiche Getreidesorten) allergisch reagiert. Nur Kaninchen und Dinkel verträgt er. Die Besitzerin füttert Vetconcept sesitive diet Ist natürlich nicht billig.

@Tanja: Wie du ja weißt, BARFe ich auch. Jener allergische Hund, den ich kenne, verträgt aber BARF überhaupt nicht. Man müsste es natürlich individuell ausprobieren. wenn man es dann schafft z.B. Kaninchen zu BARFen, würde es nicht gerade sehr abwechslungsreich und ausgewogen sein, immer nur eine Sorte Fleisch zu füttern :roll:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Allergietests haben so ihre Tücken. Sie zeigen an, daß eine Person/Hund auf einen bestimmten Stoff reagiert hat. Warum wieso er darauf reagiert hat, jedoch nicht. Besonders beim Hund sind sie mit Vorsicht zu genießen.

Gibt es zu dem Hund noch nähere Informationen?

Wie alt ist er? Was hat er bislang zu Fressen bekommen? Hat er schon eine Krankengeschichte? Wie äußert sich seine "Allergie"?

Wenn er auch noch Anzeichen für eine Futtermilbenallergie zeigt, dann ist Trofu mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Wer auf Futtermilben empfindlich reagiert, der zeigt die gleichen Anzeichen zumeist auch beim Kot der Futtermilben. Da hilft dann auch z.B. Einfrieren nicht.

Frischfüttern wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Hallo Petra,

meine Eltern haben mit ihrem Berner Sennenhund fast genau das gleiche Problem. Sie haben nur "Glück" gehabt und er verträgt weiterhin Geflügel.
Auf der Suche nach dem Richtigen Futter haben wir mal folgenden Tip bekommen:

Lupovet IBDerma-Hyposens

Link: http://www.lupovet.de/unsereprodukte/di ... utaten.php

Zutaten: Ziegenfleisch, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Maniokmehl, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, Spurenelemente, Vitamine.

Das füttert eine Bekannte von uns ihrem Allergiegeplakten Großen Schweizer und ist damit sehr zufrieden!
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich kann aus eigener Erfahrung die Sorten von bestes-futter.de empfehlen: :bindafür:

http://www.bestes-futter.de/html/menu_h ... index.html

Wir füttern zur Zeit das "Senior Sezial" mit folgender Zusammensetzung:
  • frisches Lachsfleisch, Kartoffeln, brauner Reis, Gerste, Sonnenblumenöl, ganzer Leinsamen, Lachsöl, Mineralien,
    Vitamine, Yucca Extrakt, Chicory Extrakt, Chondroitin,
    Glucosamin, MSM, L-Carnitin


Für Euch vielleicht auch das "Sensitiv":
  • Ente, Reis, Gerste, Truthahn, Leinsamen, Alfalfa,
    Hagebutte, Nessel, Hefen, Yucca, FOS, Vitamine & Mineralien
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Oder dieses hier:

Best Choice Adult Sensitive
Zusammensetzung:
Hirschfleischmehl, Kartoffelprotein, Reismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Leinsamen, Hefen, Sonnenblumenöl, Mineralien, Vitamine Inulin, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Cluccosamin, Omega 6:3

Da ist allerdings Geflügelfett drin, kann sein, dass er Hund es dann nicht verträgt.

Barbara
hexe

Beitrag von hexe »

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Meine Freundin hat sich entschlossen selber zu kochen mit Zusatz von Minéralien u. Vitaminen.

Nochmals Danke für Eure Anregungen.

Hexe
Famira

Beitrag von Famira »

Hallo Hexe,

da kann ich dem Hund Deiner Freundin nur gratulieren :smile: und freue mich daß sie sich dazu entschlossen hat.

Viele Grüße
Sibilla, Famira, Bubi und Püppi
Antworten