Tipps zum Aufpäppeln gesucht

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Tipps zum Aufpäppeln gesucht

Beitrag von Birgit »

Da Emil total vom Fleisch fällt, brauche ich dringend Tipps zum Aufpäppeln.

Schwierig ist dabei, dass Emil nur ganz wenig Öl verträgt und auch auf Eier in jeglicher Darreichungsform bisher immer mit Durchfall reagiert hat. Nudeln frisst Emil nicht.

Ich lasse mir gerade Welpentrockenfutter von Arden Grange als Probe senden, um zu testen ob Emil das überhaupt fressen kann. AG war das einzige Trofu mit dem Emil mal zugenommen hatte.

Was macht noch alles dürre Hunde dick??

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Ich hab Thysson als er zunehmen sollte ienfach fetteres Fleisch gefüttert-da er sich nicht überfrisst, sondern sich seine Portionen selbst einteilt, durfte er sich satt essen :D
Das ging zwar relativ langsam, aber ich denke, das ist der natürlichste und gesündeste Weg. geht natürlich nicht mit jedem Hund 8)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Vielleicht hilft Dir ja Dukes Frühstück, daß er zur Zeit bekommt. Das könntest Du beliebig anreichern.

Hafer (Entgiftung), geschrotet und dann gekocht mit:
- Blättermagen (Geschmack)
- Trockenfrüchte
- Knoblauch

In die noch lauwarme Masse wird Honig (Entgiftung) verrührt und das ganze in Gläser abgefüllt.

Morgens wird eine Portion in den Mixer gekippt und mit Obst und Gemüse püriert. Dann angereichert mit Milchprodukten (und/oder Ei).

Vor dem Anreichern mit Milchprodukten könntest Du die Masse keksförmig auf Backpapier im Backofen trocknen, damit Du es besser in den Emil bekommst. Abkühlen lassen, noch einen Teelöffel Sahnequark drauf und ab in den Hund.

Da bei Emil zur Zeit Leber und Niere auf Hochtouren arbeiten werden, würde ich auf Fleischfett eher verzichten.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hi,

bei uns hilft gekochtes Huhn. Da fallen Hund und Katze drüber her. Zum Thema Nudeln, wenn er Hünchen richtig mag, würd ich einfach ein paar Nudeln mit drunter mischen. manchmal hat man Glück und im Eifer des Gefechtes werden sie mitvertilgt, sodaß man die Mengen nach und nach erhöhen kann.

Viel Glück

Stephan
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Oh, Careen, da hört sich lecker an :D

Was hat das Duke-Tier denn, oder ist das bei Euch Normalzustand???
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Karen

Beitrag von Karen »

Falls er es frisst und verträgt:

Haferflocken
Sahnequark (beide allerdings mit ungünstigem Phosphor/Kalzium -Verhältnis, eventuell zusätzlich Kalzium geben)
Honig
fettreichen Fisch z.B. Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

carenina hat geschrieben: Was hat das Duke-Tier denn, oder ist das bei Euch Normalzustand???
Die letzten Ergebnisse in Sachen Herz waren zwar für unsere Verhältnisse supergut, aber die Leber zeigt nun die ersten erhöhten Werte durch das Antiarrhytmika. Damit war leider zu rechnen und nun füttern wir nicht nur roh sondern leberfreundlich roh. Da machen wir uns dann auch die entgiftende Wirkung von Bio-Hafer zunutze. Die Frage war nur wie ich das ins Duke-Tier bekomme. Daraus entstand seine Frühstückskreation und - oh Wunder - er frißt sie nun seit zwei Wochen immer noch mit Gusto :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hallo,
danke für die vielen Vorschläge.

An Hafer traue ich mich nicht so richtig ran, denn Emil veträgt alles was Getreide heisst nur als Trofu. Emil bekommt sogar auf gekochten Reis Durchfall, ich füttere deshalb Reisflocken (die er mir gerade ständig vor die Füsse spuckt).

Fisch hatte ich schon getestet, der war "Bäääh". Joghurt gibt es seit vorgestern täglich, das geht jetzt endlich einigermassen. Vor einer Woche noch endete das Joghurt fressen in einer wahren Schlacht, Emil bekam es nicht geschluckt.

Emil ist in Bezug aufs Fressen gerade sehr unkooperativ. Highlight heute war gekochtes Putenkeulenfleisch. Die "Beilagen" werden noch einigermassen mitgefressen, aber unsere Spatzenkolonie kommt hier im Garten aus dem Schlemmen gar nicht mehr raus. Emil selektiert im Mund und lässt einfach fallen was er nicht will.

An fressen aus dem Napf ist aber noch lange nicht zu denken.

Ich habe heute mal ein paar ganz kleine Testpakete hochkalorische Trofu Sportfutter (Acana) bestellt. Mal sehen, was der verwöhnte junge Hundemann dazu meint.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ob er Orijin vertragen würde oder fressen würde?

Ich gebe Nando zum zunehmen entweder etwas Sahne oder jetzt, weil es endlich da ist, Hokamix Rinderfettpulver.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Peanuts hat geschrieben:Ob er Orijin vertragen würde oder fressen würde?

Ich gebe Nando zum zunehmen entweder etwas Sahne oder jetzt, weil es endlich da ist, Hokamix Rinderfettpulver.
Von Orijin hab ich auch 400g mitbestellt. Mir war nur der Name entfallen.

Hokamix Rinderfettpulver, hab ich noch nie gehört... mal googlen.

Hokamix Kräuter und alles was damit zu tun hat, frisst Emil leider auch nicht.
Kein Wunder, dass dieser Hund so dünn ist.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Rinderfettpulver hat nichts mit Kräutern zu tun - also da brauchst dich nicht sorgen.

Nando hat Orijin bekommen und gut vertragen, nur eine leichte Anfällligkeit hat er behalten, das war bei Fenrier besser, deswegen habe ich jetzt wieder gewechselt, sonst wäre ich dabei geblieben. Er hat aber auch 2x250-300g Orijin bekommen ohne massiv zuzunehmen, er ist auch eher der Typ Hungerhaken...
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

careenb hat geschrieben:Da bei Emil zur Zeit Leber und Niere auf Hochtouren arbeiten werden, würde ich auf Fleischfett eher verzichten.
kurze zwischenfrage:
fleischfett auch in form von tier. ölen (fischöl?) ? oder eben nur nicht "fettiges" fleisch...
hab letztens zum erstenmal gans gewolft verfüttert... mein lieber scholli... das sah seeehr fettig aus...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Akita-Mix hat geschrieben:
careenb hat geschrieben:Da bei Emil zur Zeit Leber und Niere auf Hochtouren arbeiten werden, würde ich auf Fleischfett eher verzichten.
kurze zwischenfrage:
fleischfett auch in form von tier. ölen (fischöl?) ? oder eben nur nicht "fettiges" fleisch...
hab letztens zum erstenmal gans gewolft verfüttert... mein lieber scholli... das sah seeehr fettig aus...
Emil bekommt 6 Fischölkapseln am Tag.
Ich habe mir gestern das Rinderfettpulver bestellt, ich hoffe, es bringt Appetit.

Emil kommt mir immer noch gleich klapperdünn vor, obwohl ich reinstopfe was reingeht. Ich habe leider keine Möglichkeit ihn zu wiegen, ich kann ihn nicht heben und mein Mann sprengt wohl mit Emil zusammen die Waage.

Hat man einen Hund, der zum fettewerden neigt, dann geht das Zunehmen innerhalb von drei Tagen. Hat meinen einen zu dünnen Hund, dauert das Zunehmen irgendwie ewig.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hi,

normalerweise findet man auch in "Fressnapf" Läden eine Waage.

Vielleicht hast Du ja einen in der Nähe.


Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Akita-Mix hat geschrieben: kurze zwischenfrage:
fleischfett auch in form von tier. ölen (fischöl?) ? oder eben nur nicht "fettiges" fleisch...
hab letztens zum erstenmal gans gewolft verfüttert... mein lieber scholli... das sah seeehr fettig aus...
Ich meinte "fettiges" Fleisch. Duke bekommt zur Zeit zwar Öl in kleinen Mengen, aber z.B. bei den Knochen oder anderen Fleischstücken schneide ich das schiere Fett so weit wie möglich ab.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten