Selbstgetrocknet- meint ihr das klappt?

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

catrachel

Selbstgetrocknet- meint ihr das klappt?

Beitrag von catrachel »

Hallo,

Bin grad dabei, Putenfüße aufm Ofen zu trocknen, nur hab ich da so meine Zweifel obs auch wirklich klappt- brauch ich vielleicht doch ein Dörrautomat dafür?
Was meint ihr- hab ich ne Chance, die Dinger aufm Ofen trocken zu bekommen, bevor sie wieder leben :gruebel:

Dann bräucht ich mir nicht immer die teuren getrockneten Hühnerfüße aus dem Laden zu holen, denn die Putenfüße krieg ich für lau.

LG Eva
salticus

Beitrag von salticus »

Hallo!

Na, hats im Ofen geklappt?

Ich habe für solche Zwecke mal den Dörrautomaten von Aldi empfohlen bekommen...

Warte nur drauf, das die dieses Ding noch mal haben.

Grüße,
Sabine und Charly
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Ich hab den Dörrautomat von Tchibo, den ich wärmstens empfehlen kann..

Kann mir aber vorstellen, dass Putenfüße - und auch noch mit Knochen - richtig lange dauern..

Wie ist das Ergebnis?
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Aufm Ofen hab ich noch nie getrocknet, aber grad ne Ladung Lunge im Ofen :wink:! Das klappt Super, ich schneide da ganz dünne Scheiben und trockne die bei ca. 100 ° im Backofen, ca. 1,5 - 2 Stunden. Das schneiden von Lunge geht am besten auf ner Maschine im gefrorenen Zustand, sonst ist die zu wabbelig und die Scheiben werden nix :razz:!

Erzähl doch mal, ob Du auf dem Ofen Erfolg hattest!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
catrachel

Beitrag von catrachel »

Ich hab die Füße auf einem Holzofen liegen, zumindest solange er an ist. Trocken sind sie aber noch nicht ganz, die Ballen sind schon ziehmlich dick. Ich hab aber noch hoffnung dass sie trocknen, bevor sie modern- der Rest des Fußes ist schon gut trocken geworden.

@mogli+bonsai: Hat der Ofen nach dem Trocknen nicht gestunken?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Also ich mach das gerne mit Hähnchenhälsen - auch im Ofen - mit leicht geöffneter Tür uns sehr sehr lange ... das geht gut und es riecht in der ganzen Bude Brathähnchen ;-)

LG Dirk
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

catrachel hat geschrieben: @mogli+bonsai: Hat der Ofen nach dem Trocknen nicht gestunken?
Nee, wonach soll der dann stinken? Ich hatte mal beim Lunge trocknen den Eismann an der Tür und er hat mich doch glatt gefragt: was gibt es denn bei ihnen Leckeres :razz:! Richt genauso als wenn man Fleisch drin hat!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Jaaaa, Lunge riecht gut! Bei uns ist auch die ganze Nacht der Dörrautomat gelaufen... :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hannelore, legst Du die Scheiben auf den Rost, oder aufs Blech mit Backpapier? Umluft? Grillautomatik? Und die Ofentür bleibt ein bisschen offen?
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Beate, ich leg immer Backpapier auf alles, also Rost und Backbleche, und schieb davon 4 in den Backofen und trockne dann mit Umluft. Die erste Zeit lass ich die Backofentüre offen, solange bis alles angetrocknet ist, und dann mach ich die Türe zu. Das alles dann bei ca. 100 Grad. Je nach Dicke sind die Scheiben dann nach 1,5 bis 2 Stunde knacketrocken :ja:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

ähm.. und wo bekommt ihr frische Lunge her?!

Ich lebe diesbezüglich im Nirvana.. :cry:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Gestern zwei Stück beim Schlachter gezogen :D
Eingefroren habe ich auch noch welche in der Truhe...
so daß Du Bacon und mich vielleicht gleich nach Hause fahren willst :lach:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
catrachel

Beitrag von catrachel »

Soo Testergebnis:

Mit den kleinen Füßen hats geklappt. Die großen (die Viecher haben um die 20 kg gewogen!) sind leider (noch) nicht getrocknet. Muss aber auch dazusagen, dass ich den Ofen nur abends zwischendurch an hatte. Wenn ich arbeiten muss, lass ich ihn nicht gerne brennen.
Also wenn ich immer daheim gewesen wäre und dann auch immer der Ofen gebrannt hätte wären die großen bestimmt auch trocken geworden.

LG Eva
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

So, habe gerade vier Bleche Rinderleberstückchen in den Ofen geschoben und lasse die jetzt mal erst 1 Stunde drin bei 100 Grad Umluft. Verlängern kann man immer noch.
Wenn das nichts wird, schütte ich alles in eine Kiste und schicke es Hannelore :P .

Sehe gerade: Mein 10 600 ster Beitrag. Krieg ich ein Fleißkärtchen?
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Emmi hat geschrieben:
Sehe gerade: Mein 10 600 ster Beitrag. Krieg ich ein Fleißkärtchen?
Nee, ne neue Tastatur :P :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten