Leberkekse

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

mearas

Leberkekse

Beitrag von mearas »

Hallo Ihr Staubsauger,

habe endlich das Rezept von meiner Schwiegermutter für Leberkekse wiedergefunden...will ich euch nicht vorenthalten... :wink:

Sirius liebt sie heiss und innig...

Man nehme:

200 g Leber
1 1/2 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser
2 Eier (ganz)...nein, ohne Schale... :P


Die Leber häuten und im Mixer pürieren,
Mehl, Wasser, Eier (evtl. Möhren, Kräuter oder was euch sonst einfällt) dazu. Der Teig sollte etwas zäh sein und nicht flüssig.
Backpapier auf ein Backblech und die Lebermasse draufstreichen.

Bei 200 ° Ceslius 30 min im Ofen backen..

Rausnehmen, in Quadrate etc. schneiden und abkühlen lassen. Aufbewahrung: am besten kühl und trocken, Deckel des Behälters einen Spalt aufstehen lassen damit nix schimmelt.


Viel Spass beim Backen... :wink:
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hiho Mary,

sorry, wenn ich noch was dazuschreibe. Cheyenne liebt diese Kekse auch, und wir teilen oft das Mehl auf und nehmen die Hälfte Mehl und die Hälfte Haferflocken. Auch mit Dinkelmehl funktionierts super.
Und Hundi ist total verrückt danach... wenn nur die Wohnung danach nicht so stinken würde :?
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Die haben wir (Lilly und ich) auch schon gebacken, und sie hat am Ende nicht begriffen, das die wirklich nur für'n Hund und nicht für's Kleingemüse sind*lach*


Und das gestinke nemen wir doch gerrrrn in Kauf oder? :roll: :wink:
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Ööööhm ja, zumindest so ab und an ;o) Wenn dann mach ich die gleich in rauhen Mengen und frier sie ein. Ich bin selbst seit über 8 Jahren Vegetarier, deshalb hab ich damit so meine Problemchen :roll:

Was übrigens auch gut ankommt ist, wenn man Leber in Wasser kocht, bis sie ganz durch ist, dann in Streifen schneidet und noch ca. 15 Minuten im Backofen härtet (dann krümelt sie nachher net so). Kann man dann auch einfrieren.
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Das nehm ich schonmal als leckerchen für die HuSchu@im ofen gebacken nach'm kochen
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
mearas

Beitrag von mearas »

-eVa- hat geschrieben:Hiho Mary,

sorry, wenn ich noch was dazuschreibe. Cheyenne liebt diese Kekse auch, und wir teilen oft das Mehl auf und nehmen die Hälfte Mehl und die Hälfte Haferflocken. Auch mit Dinkelmehl funktionierts super.
tststs...wieso sorry...ist doch klasse... :wink:
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

@all

jetzt mal eine Frage, was für Leber nehmt ihr für die Kekse?
Bei unserem Metzger gibt es nur Schweineleber und Schwein ist ja nicht so gut für Hunde.
Nehmt ihr Rinderleber und wenn ja wo gekommt man die ohne gleich so tierisch tief in die Tasche greifen zu müssen?
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Ich bekomme die hier im Kaufpark (nehm auch die "reste") oder bei ner Metzgerei in der Nähe.
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
mearas

Beitrag von mearas »

...die leberkekse gibt's ja nicht permanent bei uns...nur wenn besondere Lernangelegenhaiten anstehen...und dafür gehe ich dann schon zum Metzger meines vertrauens... :wink:

man kann auch geflügelleber nehmen...sonst nehme ich nur rind...wild ginge noch..vielleicht auch seefisch...
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

mearas hat geschrieben:

man kann auch geflügelleber nehmen...sonst nehme ich nur rind...wild ginge noch..vielleicht auch seefisch...
Hähnchenleber kann ich leider nicht nehmen, Josie ist allergisch, Fisch geht auch nur begrenzt wegen ihrer Allergie.
Ich werde mich mal auf die Suche nach Rinderleber machen, das ist auf dem Dorf ein echtes Problem :roll:
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Birgit und Josie hat geschrieben:
mearas hat geschrieben:

man kann auch geflügelleber nehmen...sonst nehme ich nur rind...wild ginge noch..vielleicht auch seefisch...
Hähnchenleber kann ich leider nicht nehmen, Josie ist allergisch, Fisch geht auch nur begrenzt wegen ihrer Allergie.
Ich werde mich mal auf die Suche nach Rinderleber machen, das ist auf dem Dorf ein echtes Problem :roll:
Sonst sag beim nächsten mal wenn wir angerollt kommen (oder du) bescheid, dann besorg ich dir was.
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
mearas

Beitrag von mearas »

Birgit und Josie hat geschrieben:Ich werde mich mal auf die Suche nach Rinderleber machen, das ist auf dem Dorf ein echtes Problem :roll:
wie sieht's aus mit Lamm?
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

@Steph
wenn ich hier gar nichts finde komme ich gerne auf dein Angebot zurück :wink:

@Mary
Lamm ist kein Problem, das verträgt sie gut aber ich denke das ist hier noch schwieriger zu bekommen :shock:
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
mearas

Beitrag von mearas »

[quote="Birgit und Josie
@Mary
Lamm ist kein Problem, das verträgt sie gut aber ich denke das ist hier noch schwieriger zu bekommen :shock:[/quote]

achdujemine...habt ihr einen schäfer in der nähe, der ab und an mal schlachtet?...oder einen metzger?...oder eine Metro?....
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hiho,

also ich nehm immer Rinderleber. Am besten ist natürlich BioRind wegen der Schadstoff - und Medikamentenbelastung, ist aber schwer zu bekommen.
Normale Rinderleber kaufe ich entweder bei real oder auch bei edeka oder bei minimal, die haben das immer da...
Antworten