Diät, aber wie?

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Graceful

Diät, aber wie?

Beitrag von Graceful »

Nachdem mein Göga nun seit 6 Wochen zu Hause ist und den Wuffel sittet, hatte ich das Gefühl, daß Eddie doch etwas fülliger um die Mitte wurde. Es wurde halt zu oft zu Zweit der Kühlschrank geplündert. :eek:
Nun mußten meine beiden heute auf die Waage. Zusammen brachten sie 135kg auf die Waage.... :eek: :eek: :eek:

Eddie davon 38kg!!!! :eek: :eek: :eek:

Nun muß er abnehmen. Habe das Timberwolf auf 250gr. reduziert und zum "Füllen" bekommt er Reis, gekochte Möhren und Sauerkraut.

Gibt es Alternativen? Ein großer und ein kleiner Spaziergang stehen jetzt auch zusätzlich auf dem Programm. Tut mir auch ganz gut.
Was macht ihr, wenn Eure Wuffels zu dick werden?
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Katrin,

Cheyenne nimmt auch gern zu und bei ihr muss man ständig dahinter sein, dass sie ihr Gewicht hält.
Wenn ich meine, dass sie zu viel hat bzw die Waage eine eindeutige Sprache spricht, dann gibts weniger Trofu und mehr püriertes Gemüse Füllstoff. Lasse aber Kohlenhydrate wie Kartoffel, Reis, Nudel als Zusatz dann weg. Und Leckerlis werden noch strenger in die normale Nahrungsmenge mit einberechnet, sprich abgezogen *hihi*.
Aber vielleicht hat jemand noch bessere Tipps als ich :)
AnjaEddy

Beitrag von AnjaEddy »

Hallo Katrin,

"mein" Eddy hat auch z.Zt. etwas zuviel auf den Hueften. Liegt wohl am langen Winter und das ich die letzten Wochen nicht so mit ihm raus konnte wie gewohnt!
Er bekommt jetzt auch nur noch 2/3 Futter und sobald mein Fuß wieder i.O. ist, wird gelaufen. Das haben wir letzten Frühling, Sommer auch gemacht und es hat Eddy sehr gut getan (mir allerdings auch :oops: ).

Ich denke, das was du machst geht auch in die Richtung und in ein paar Wochen wirst du den Erfolg sehen!

Liebe Grüße
MiriamCindy

Beitrag von MiriamCindy »

Hallo Katrin,
ich denke auch beim Hund hilft FDH am besten.
Wenn Dein Hund ansonsten mobil ist würde ich pro Tag noch eine Extrarunde drehen,und dann klappt das schon.
Habe Cindy auch schon die fettreduzierten Schweineohren angeboten,diese hat sie in die Ecke gefeffert und dort liegen gelassen.
Schmeckt eben nicht und deshalb bekommt sie die Normalen nur noch 2x die Woche.

Miriam
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Zuzia hat auch zuviel auf den Rippen und ich werde jetzt bei beiden Hunden
anfangen, anstatt Leckerchen, Knäckebrot zu füttern. Das hat mir mein TA geraten und sie fressen es sehr gerne. Die Futterportionen sind bei ihr schon auf das Minimalste reduziert und es fällt ihr echt schwer abzunehmen.
Was sehr gut geholfen hat, war Royal Canin light Futter, was wir auch wieder kaufen werden.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Grey

Beitrag von Grey »

Grey hat zur Zeit auch mal wieder zu viel auf den Rippen.
Jetzt ist mal wieder abnehmen angesagt.

Ich habe gelesen, dass Fisch und Kartoffeln, dazu verschiedenes Gemüse optimal für Hunde zum Abnehmen sein soll. Auch für Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten, wo Grey dazu gehört.

Und gassi gehen werden wir auch noch mehr. :runningdog:
Jetzt kann man ja abends wieder schön Fahrrad fahren ohne als Eisblock zurück zu kommen.

Später gehts dann gleich in den Supermarkt und dann wird Alaska Seelachsfilet gekauft (das kann man so schön schnell in der Mikrowelle machen) und Kartoffeln!!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo,

unser Picard musste nur einmal "diäten": vor drei Jahren hat er nach der Kastration recht schnell drei Kilo zugenommen, obwohl wir das Futter direkt um ein Viertel reduziert haben :(
Also habe ich noch weiter reduziert und den Napf zusätzlich mit grünen Bohnen (billig, vom Aldi) und gekochten Kartoffeln gefüllt. Beides kann der Hund nicht verwerten, dient also nur dem Sattwerden, wie ich gelesen hatte.
Auf die Art war er schnell wieder schlank und wir halten das Gewicht seitdem :)
v.schierbaum hat geschrieben:...Die Futterportionen sind bei ihr schon auf das Minimalste reduziert und es fällt ihr echt schwer abzunehmen.
Mich würde interessieren, wie wenig Zuzia bekommt :?:
Meine beiden bekommen jeweils pro Tag 200 Gramm "Royal Canin Special Club MC" plus 200 Gramm "Rinti pur" aus der Dose (um den Fleischanteil im Napf zu erhöhen). Picard wiegt knapp 30 Kilo, Jule knapp 25 Kilo.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Catrin

Abnehmen,

Beitrag von Catrin »

leider herrscht eine gewisse Verwandheit zwischen mir uns Ive. Wir brauchen Futter nur anzusehen und nehmen zu :evil:

Als Ive nóch Trocken gefüttert wurde bekam sie RC für Mittelgroße Hunde davon 120gr am Tag, das war ein Trauriger Anblick sage ich euch.

Wir haben dann umgestellt auf Bozita light davon waren es dann immerhin 190gr am Tag.

Um erstmal das Gewicht zu reduzieren haben uns die Reispops aus dem Hornbach Baumarkt geholfen. Es gab 100 gr Bozita und 1 Becher voll Reisops so war immerhin das Hungergefühl ein wenig abgedeckt.

Ansonsten kann ich bei drastischen Diäten nur DR. Alder Reiskrokets empfehlen ist zwar recht teuer aber es ist ordentlich was im Napf.

Zu kaufen gibt es das hier:

http://shop.retriever-hilfe.de/index.ph ... cts_id=124

LG Catrin
Anjaluna

Beitrag von Anjaluna »

Mein Thema!!!

Luna ist vor 3,5 Monaten operiert worden (Ellbogen) und seitdem ist Schonzeit angesagt. Damit sie nicht zuviel auf die Waage bringt, muss ich auch sehr darauf achten, was sie frisst.
Wir kommen bestens zurecht mit http://www.auenland-konzept.de
Dort bestelle ich das Dosenfutter und die Gemüsemischung, außerdem bekommt sie noch das Lightflockenfutter von Köber's. Das mache ich nun seit 4 Monaten so in dieser Kombination und bin begeistert :gut: !
Der Napf ist gut gefüllt und das Gewicht wird gehalten! Output ist auch super, nur 1-2 Mal täglich und prima Konsistenz.... :D !

LG Anja
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Dazu kann ich auch was sagen. :D

Nala ist ja auf Diät seid ich sie habe. Ich habe so viele verschiedene Futtersorten gefüttert. Auch Light-Futter. Ich habe immer weiter reduziert, bis sie schließlich sogar Mangelerscheinungen hatte. :( Die Bewegung habe ich immer mehr gesteigert. Aber sie hat dann Probleme mit den Gelenken bekommen, da sie einfach zu viel Übergewicht hat.
Nun habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen, das Diätfutter von Hill´s zu füttern. Dies ist kein Lightfutter, sondern ein spezielles Diätfutter. Ich habe einen genauen Futterplan bekommen, an den ich mich auch streng halte.
Das klappt wie blöd mit dem Futter. Vor allem ist der Napf voll und Nala muß keinen Hunger mehr schieben. Leider ist das Futter sauteuer, aber es hilft wirklich.... Und wenn sie das Gewicht erreicht habe, kann ich wieder auf das alte Futter umstellen (damit hat sie das Gewicht zumindest gehalten)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Also meine Erfahrungen zum Thema Übergewicht:

Als unkastrierter Rüde hat Charly eher "schlauchig" gefressen. Spricht der Futternapf war immer voll und er ist mehrmals täglich hingegangen und hat kleine Portionen gefressen, wie er eben Hunger hatte und war rank und schlank.

Nach der Kastration hat er dann so allmählich ein anderes Fressverhalten an den Tag gelegt. Napf voll- Futter weg!
Also hat er von da an eine genaue Grammzahl Futter bekommen und alles war wieder ok bis ich zu Bernd gezogen bin und seine Eltern, die im gleichen Haus wohnen soooo viel Mitleid mit dem immer hungrigen Hund hatten. Es kam wie es kommen musste: Charly hatte recht schnell 2 kg zuviel.... kein Wunder :(

Bei den Schwiegereltern kam ich nicht so richtig weiter mit meinen Ermahnungen, denn für die hatte der Hund zeigte ja deutliche "Hungersymptome" :wink:

Irgendwie war ich auch selbst nicht damit zufrieden, dass er nach dem Füttern nicht mal wenigstens kurz gesättigt schien.

Also habe ich vor 1,5 Jahren das Futter umgestellt und seitdem bekommt er Markusmühle Naturnah Hundefutter. Als ich das erste Mal auf der Verpackung las, dass man der vorgeschlagenen Grammzahl/Größe und Gewicht des Hundes noch was drauflegen soll, wenn der Hund nach dem Leeren des Napfes weiter fressen möchte, war ich erst etwas skeptisch. Und dass man damit ein schon übermässiges Fressverhalten wieder regulieren kann, fand ich ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Naja, wie dem auch sei: bei Charly hat es funktioniert. Er frisst tatsächlich ziemlich genau die empfohlenen Menge, auch wenn mehr im Napf ist, ist wieder bei seinem Idealgewicht und bleibt auch dabei.

Seitdem ist Futtermenge, Leckerchenreduzierung etc. total nebensächlich für uns geworden und ich hatte keinen Grund mehr mich damit zu beschäftigen :wink:

Sicher kein Allheilmittel und wahrscheinlich auch nicht bei jedem Hund so erfolgreich, aber ein Versuch wert....
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Heike

Beitrag von Heike »

Kimba neigt dazu dicklich zu werden. Da er aber wegen seiner Hüfte so schlank wie möglich sein muss, wird er täglich abgefühlt und abgeguckt nach Speckpolstern. Kleine Röllchen werden sofort bemerkt und sind am nächsten Tag wieder weg.
Ich fütter generell ja kein TroFu. Um Kimbas Gewicht zu halten bekommt er Fisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse (ganz viel), Obst und grünen Pansen. Je nach dicklich-Grad bekommt er weniger oder mehr.

Bei Aaron hab ich eher das Problem das er zu dünn wird/ist. :roll:

Wünsche Dir gutes Gelingen bei Eddy´s Diät und für Deinen GöGa hilft dann nur ein Vorhängeschloß am Kühlschrank :wink:
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Laky neigt ja nun überhaupt nicht zum dickwerden - aber Benny umso mehr :oops:

Mein Vorschlag: Joggen und Radfahren mit Hund! Das mache ich auch so mit Laky, denn sie ist ja Ausdauerläuferin und liebt das Laufen. Benny muss auch bald ran - hauptsächlich, um abzuspecken :D
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Mona Baghira

Beitrag von Mona Baghira »

Waren eben gerade beim Tierarzt (Impfung) und habe feststellen müssen, dass Baghira 2 Kilo zu schwer ist.

Hab da noch paar Fragen:

-was für Fisch füttert ihr euren Hunden?
-was sind Reispops?
Catrin

Reispops

Beitrag von Catrin »

Erklären kann ich dir das auch nicht sogenau aber als Kinder haben wir doch immer diese schrecklich süßen buten Dinger in uns reingemampft. So sehen die Dinge aus. Ich denke das ist Reis der sich irgendwie aufgebläht hat. Die Dinger haben etwa Linsengröße.

LG Catrin
Antworten