Diät, aber wie?

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Lecker! Ich mag gern so Reiswaffeln. Ist das sowas?
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Catrin

Nippon?

Beitrag von Catrin »

So jetzt ist es mir eingefallen :D
Es gibt doch diese Schokoladen Dinger die sind aus dem gleichen gemacht haltur mit Schokolade überzogen damit sie zusammenhalten.

Ansonsten mache ich nachher einfach ein Foto :-)

LG Catrin
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Ihr meint bestimmt Puffreis?
Den gibbet z.B von Uncle Bence (wird das so geschrieben) in Plätzchenform gepresst.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

@ Ulrike: Zuzia bekommt 170 g / Tag + Leckerchen bei Spaziergängen. Sie wiegt ca. 32 kg und der TA meint, dass sie mindestens 4-5 kg abnehmen soll. Manchmal hat sie so einen Hunger, dass sie sogar Mäuse frisst.
Gonzo hält sein Idealgewicht von 30 kg ohne Probleme. Er rennt ja auch wie verrückt.

@Bine: Das Spezialfutter haben wir von unserem TA von Royal Canine für Zuzia mal bekommen und es hat ihr super, super gut geholfen, sie hatte Ruck Zuck gut was runter, aaaaaaaaabbbbbbbbbbbber es ist echt auf die Dauer nicht finanzierbar!

Lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo Viola,
v.schierbaum hat geschrieben:Zuzia bekommt 170 g / Tag + Leckerchen bei Spaziergängen.
Hast schon recht - ist wirklich wenig :(
v.schierbaum hat geschrieben:Das Spezialfutter haben wir von unserem TA von Royal Canine für Zuzia mal bekommen und es hat ihr super, super gut geholfen, sie hatte Ruck Zuck gut was runter, aaaaaaaaabbbbbbbbbbbber es ist echt auf die Dauer nicht finanzierbar!
Ich habe mal bei Zooplus die Zusammensetzung vom Diätfutter "Royal Canin Maxi Light" und meinem Futter "Royal Canin Special Club MC" verglichen:
das erste hat 27% Rohprotein und 10% Rohfett, das zweite hat 22% Rohprotein und 10% Rohfett. Der Preis des ersten beträgt 48 Euro für 15 Kilo, das zweite kostet 25 Euro, 20 Kilo :)
Lies auch mal die Bewertungen bei Zooplus!
Vielleicht wäre das eine Alternative für Zuzia? Oder war das Spezialfutter vom Tierarzt noch was anderes?

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

das erste hat 27% Rohprotein und 10% Rohfett, das zweite hat 22% Rohprotein
Wow, finde ich für ein Light-Futter tierisch viel??? Es gibt doch auch Futter, die z.B. ein Rohprotein von 17 % haben.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Catrin

hier mal ein paar Ligtfutter

Beitrag von Catrin »

Bozita light#:

Rohprotein %: 19,00
Rohfett %: 7,00

Energie kcal ME/kg: 3170

........................................
Best Choice Senior / Light

Rohprotein %: 17,00
Rohfett %: 8,00
Energie kcal ME/kg: 3357

.......................................
Eukanuba Adult Grosse Rassen Light

Rohprotein %: 19,00
Rohfett %: 9,00
Energie kcal ME/kg: 3796
..................................................
happy dog Premium Leicht - Croq

Rohprotein %: 18,00
Rohfett %: 5,00
..................................................
light adult with chicken

Rohprotein %: 20,90
Rohfett %: 9,00
...................................................

MERA DOG - Light
Rohprotein %: 21,00
Rohfett %: 8,50
Energie kcal ME/kg: 1497

.....................................
nutro Adult Light
Rohprotein %: 15,00
Rohfett %: 9,00
...........................
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Das Spezial-Diätfutter bekommt man so nur beim TA. Ist wohl ein Unterschied zum Lightfutter. Und vom "Hill's prescrition diet r/d" bekommt Nala stolze 425 gr pro Tag. Sie ist satt damit und nimmt trotzdem ca 1 Pfund pro Woche ab.

Aber Viola, Du hast recht, es ist verdammt teuer. Aber die 20 Wochen (ca., wenn alles nach Plan läuft) zahl ich sie gerne. Alles andere hat ja bisher nicht geholfen. Und mehr Bewegung ist einfach nicht, solange sie soviel Übergewicht hat. Das ist ein elender Kreislauf. :(
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

@ Uli: Danke für´s Nachgucken, ist ja preislich schon ein riesen Unterschied! wow, hätte ich nicht gedacht und werde gleich mal bei Zooplus nachgucken. Wir hatten auch mal das TA-Futter, aber wie gesagt, nicht zu bezahlen. Dann hatten wir das RC Maxi Light, genau das was Du geschrieben hast und da hat sie schön mit abgenommen, aber das Futter was ihr füttert ist preislich echt ein Unterschied!

@Bine: Ja, das ist ja der Mist, bei Zuzia ist es ja auch so, dass sie nicht mehr futtert als Gonzo, aber sich durch die Arthrose viel weniger bewegen kann. Sie kommt zwar auf unsere langen Touren mit, schafft sie auch, aber halt immer im Trabschritt, ohne toben und so.
Ich bin schon froh, dass die beiden hier zu Hause ab und zu mal richtig lostoben. Dann verausgabt sie sich aber auch komplett.
Aber Ihr habt ja schon einen super Erfolg (würde auch gerne 1 Pfund pro Woche abnehmen :D ) und wenn sie mal gut was runter hat, kannst Du ja auch wieder normales light Futter geben, gell?

Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Graceful

Beitrag von Graceful »

@Viola
Wie groß sind denn Deine Wuffels? Finde 30kg für einen Goldie Rüden ziemlich wenig. Meine TÄ meint 34kg ist für einen Rüden mit 61cm ideal. Eddie hat schon abgenommen. Der Bauch hängt nicht mehr so.
Eddie wog 28kg als wir ihn bekamen und da sah er sehr klapprig aus. Auf dem Rücken konnte man ihn nicht kämmen, da man sofort die Haut von den Wirbeln geschabt hat.
Hast Du Zuzia mal auf Allergien testen lassen? Vielleicht verträgt sie kein Getreide?
Benutzeravatar
cessi
Forumsuser
Beiträge: 612
Registriert: 28.03.2005, 14:56
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cessi »

Hallo,

als überzeugte Hundefutter-Selberkocherin ist es für mich klar, daß ich die schlanke Linie meiner Kampfdackel, insbes. der Mommel, die absolute Müllschluckerqualitäten aufweist und im Staubsaugertempo inhaliert, auf möglichst natürliche Art pflege :

Eine Hundediät wird im Prinzip nicht anders durchgeführt wie beim Menschen : Reduzierung der Nahrungsaufnahme, und Steigerung von körperlichen Aktivitäten. Für die Trofu-Fütterer empfiehlt sich eine gute Fertigdiät vom TA oder spezielle Futtersorten z.b. von Hills.

Bei den Selberkochern zunächst von der bisherigen Tagesfuttemenge 1/3 abziehen und den Rest auf mehrere kleinere Mahlzeiten ( 4 – 5, wie beim Welpen ) am Tag verteilen, damit der Hund nicht mit ständig knurrenden Magen bettelnd und unzufrieden durch die Gegend läuft.

Das Futter sollte fettarm, aber sättigend sein, also Ballaststoffe, und natürlich dürfen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, usw. nicht fehlen.

Ein paar Tips für kalorienarme Mahlzeiten :

• mageres Rindfleisch, gekocht mit Kartoffeln
• Lunge (hat zwar nicht viel Nährwert, macht aber satt), gekocht mit blanchierten grünen Bohnen
• Kaninchenfleisch, gekocht mit Chinakohl und Reis
• Kabeljau, gekocht und entgrätet mit etwas Kartoffelpüree
• Rührei mit Kartoffeln
• Magerquark mit etwas gekochten Ei
• Pferde- oder Putenfleisch, gekocht mit Karotten
• Gemüsesuppe aus Karotten, Erbsen und Möhren in Hühnerbrühe gekocht
• Geflügel-Magen oder Herzen, Geflügelleber gebraten
• Putenkeule mit Chicoree (Kümmel zugeben wegen Verdauung)
• Lammhackfleisch

Das sind ein paar Rezepte, die man immer variieren kann. Sicher ist das ein erhöhter Aufwand, aber es lohnt sich und der Hund leidet nicht !

Kartoffeln sind wohl Kohlenhydrate, machen aber satt und werden besonders für Hunde mit Nieren.- und Hautproblemen empfohlen

Chinakohl ist besonders leicht verdaulich wenn man ihn püriert, und als Schonkost oder kalorienarme Kost sehr gut geeignet ! Dabei ist er auch noch vitamin- und mineralstoffreich. (Vitamin C und B, Kalium, Calcium und Natrium). Neben den Vitaminen sind die hochwertigen Aminosäuren im Chinakohl sehr wertvoll.

Karotten sind gute Magenfüller, Graupen haben wenig wenig Nährwert.

Oder Kindernahrung im Glas. Ist leichtbekömmlich und alles drin. Oder Joghurt pur mit Eigelb Haferflocken (natürlichVollkornflocken !) und etwas Traubenzucker, gut fürs Fell und macht satt.

Wichtig : Diät-Leckerlis aus dem Fachhandel für "zwischendurch", Alternative : gewürzte, getrocknete Vollkornbrotwürfel.

Aber über das Futter alleine funktioniert aber keine Diät. Bewegung gehört unbedingt dazu, bei der die Belastung mäßig gesteigert wird. Ausdauersport, wenn möglich viel Schwimmen, betreiben. Das entlastet die Gelenke und ist für Mensch und Tier optimal für einen gleichmäßigen Muskelaufbau.

Gerade übergewichtige Hunde bekommen mit zunehmendem Alter Probleme mit den Gelenken, und da ist Schwimmen natürlich sehr vorteilhaft, weil z.B. eine erkrankte Hüfte das Körpergewicht nicht mehr abfangen muß.

Eine weitere Ausdauersportart ist Fahrradfahren, aber dabei unbedingt darauf achten, daß der Hund sich nicht übernimmt (die meisten rennen so lange, wie sich das Fahrrad dreht !) und das ganze auf weichem, gelenkschonenden Untergrund stattfindet.

Na, dann guten Appetit !

Cessi mit Janerle und Mommel
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
Mona Baghira

Beitrag von Mona Baghira »

Hallo Cessi, vielen Dank für die Rezepte- werd die einen oder anderen mal ausprobieren...
Benutzeravatar
cessi
Forumsuser
Beiträge: 612
Registriert: 28.03.2005, 14:56
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cessi »

Hallo Mona,

noch ein Tipp : Vieles von diesen leichtverdaulichen "Diätlebensmitteln" ist auch sehr gut geeignet, einen verdorbenen Hundemagen wieder in Ordnung zu bringen oder einen alten oder kranken Hund wieder "aufzupäppeln".

Liebe Grüße

Cessi mit Mommel (Allesfresserin) und
Janerle (Mäkeltante)

an dieser Stelle : ein herzliches Dankeschön für Heikes Tipp mit dem Milupa HN 25-Brei, den ich diese Woche schon mit gutem Erfolg bei Mommel verfüttet habe !
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
Antworten