Selber kochen für Welpe

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
uschi und ghina
Forumsuser
Beiträge: 656
Registriert: 27.10.2004, 21:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Selber kochen für Welpe

Beitrag von uschi und ghina »

Hey,

meine Kleine ist in Bezug auf Futter genauso ein Sturkopf wie es Ghina war. Sie mag kein Trofu. Würde gerne selber für sie kochen, habe aber Angst, das sie irgendetwas zu wenig bekommt. Habt Ihr Vorschläge für mich?
Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Uschi, was bekam der Hund denn beim Züchter? Normalerweise füttert man doch einige Monate das gleiche Futter weiter. Selbst kochen... dann müsstest du barfen. Ich hoffe, die Barfer hier können dir helfen.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
uschi und ghina
Forumsuser
Beiträge: 656
Registriert: 27.10.2004, 21:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi und ghina »

Hallo Gaby,

die kleine hat auf der Pflegestelle Trofu bekommen (Happy Doc), aber sie packt es hier nicht an, nichts zu machen. Habe kein Problem mit barfen, möchte nur nichts falsch machen
Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Uschi, das Problem hatte Sindy mit ihrer Hündin Stella auch mal und sie hat es hier ausführlich beschrieben. Ich glaube, sie hat sie jetzt überlistet, indem sie aufs Trofu einige Brocken Nassfutter mischt. Viele User, auch ich, weichen das Trofu kurz ein, ich habs beibehalten, seitdem der letzte Sommer so heiss war und mein Hund nicht viel trank. Auch so ist sie keine grosse Säuferin. Ich kann dir leider kein Patenrezept geben, mein Hund ist da nicht so (gott sei Dank), ich musste ihr aufgrund starken Durchfalls letzte Woche drei Tage Hühnchen und Reis geben, was glaubst du, wie ihr das geschmeckt hat. Heute gabs wieder Trofu und sie hats kommentarlos gefressen.

Andere Frage: vielleicht wechselst du evtl. das Trofu.. mehr fällt mir an Tipps momentan nicht ein.

Wie alt ist denn der Welpe und du schreibst Pflegestelle, wie kommt das denn?
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
uschi und ghina
Forumsuser
Beiträge: 656
Registriert: 27.10.2004, 21:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi und ghina »

Hallo Gaby,

habe das Trofu schon eingeweicht, ohne Erfolg. Habe Fleisch oder Dosenfutter drunter gemischt, hat sich das Fleisch oder Dosenfutter rausgefischt und den Rest im Napf gelassen.

Anderes Trofu habe ich auch schon ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Habe die Kleine von einer Tierschutzorganisation übernommen.
Ihre Mom war schon vermittelt, als man merkte sie ist trächtig. Ist bei Ihrer Mom groß geworden, bis sich die Besitzerin den Fuß so verletzt hat, das sie nicht mehr hinter den Welpen her sein konnte. Waren da auch alt genug, um von der Mutter getrennt zu werden (8 Wochen).

Habe ihr gestern aus lauter Verzweiflung Fleisch, Nudeln und Möhren (Ghinas Diät) gemacht, hat sie gemampft wie nichts. Welpe und 4 Tage nichts fressen war mir einfach zu lange. Sie hat es super vertragen.
Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hi Uschi... hmmm... also gibts nur die Möglichkeit, du bekochst den Hund (was zigtausende sicher auch machen, gemacht haben und den Hunden gehts gut) oder du stellst um auf Nassfutter. Unsere Hunde vor 35 Jahren waren putzmunter und bekamen Essensreste.

Dein gekochtes Futter frisst sie ja, wie du schreibst. O Mann, das ist schon sehr schwer, anscheinend ist sie sehr stur, sonst würde sie ja das Trofu fressen, wenn sie so ausgehungert ist.

Kennst du dich mit Barfen aus? Ich nicht so, mir wäre es zu aufwendig. Ich schreib dir nur, was ich machen würde. Wenn gar nix zu machen ist mit Trofu, würde ich auf Nassfutter umsteigen und Gemüseflocken, die nehmen die Hunde doch auch sehr gerne.

Wie gesagt, das ist mein Tipp, ich weiss nicht, was andere machen. Hast du mal den TA gefragt? Und wenn du dich im guten Zoohandel beraten lässt?
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
uschi und ghina
Forumsuser
Beiträge: 656
Registriert: 27.10.2004, 21:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi und ghina »

Hallo Gaby,

sie scheint verdammt stur zu sein, Hunger bis unter die Arme, aber Futter verschmähen. Lief jedem der eine Schüssel oder einen Teller in der Hand hatte nach. Ist fast auf den Tisch gehüpft, um was abzubekommen. Aber kein Trofu.

habe mit barfen nicht viel Erfahrung. Für Ghina hatte ich vom TA genaue Anweisung, wie das Futter aussehen musste. Werde morgen mal mit dem Doc reden.
Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Trofu vermischt mit Magerjoghurt oder Hüttenkäse kommt auch bei Mäkelfressern gut an :0)

Ansonsten: Zähne/Kiefer sind schmerzfrei und i.O.?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hallo!

Ningo war ja Barfer, schon bei der Züchterin. Wenn Du magst, hole ich in der Mittagspause von zuhause seinen Futterplan, den er mitbekam und schreibe es Dir?

Da steht genau, wie der Welpe gefüttert werden soll, damit ihm nichts fehlt.
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Ich denke auch, dass Du in ruhig Roh füttern kannst.
Meine Hündin war als junger Hund beim Trofu auch sehr mäkelig.
Seitdem sie roh bekommt, futtert sie alles ratz fatz weg.

Du kannst auch mal hier schauen, da gibt es gute Infos zur Rohfütterung.
http://www.kalteschnauze.com/ernaehrunghome.htm

Ich hätte übrigens auch Interesse an dem Welpenplan.
Dürfte ich ihn auch bekommen, büdde. *liebguck*
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Christine hat geschrieben:Ich denke auch, dass Du in ruhig Roh füttern kannst.
Meine Hündin war als junger Hund beim Trofu auch sehr mäkelig.
Seitdem sie roh bekommt, futtert sie alles ratz fatz weg.

Du kannst auch mal hier schauen, da gibt es gute Infos zur Rohfütterung.
http://www.kalteschnauze.com/ernaehrunghome.htm

Ich hätte übrigens auch Interesse an dem Welpenplan.
Dürfte ich ihn auch bekommen, büdde. *liebguck*
Aber sicher. Ich habe ihn zuhause und werde ihn am Mittag schnell holen.
Er ist halt für kleinere Hunde berechnet (Toller), zwischen 42 - und 53 cm. Lässt sich aber sicher leicht für grössere Rassen anpassen...
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Super, danke!
Ich werde zwar die nächste Zeit keinen Welpen haben, aber für später finde ich das super.
Und die Anpassung auf einen Leonberger bekomme ich sicher hin. :wink:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
uschi und ghina
Forumsuser
Beiträge: 656
Registriert: 27.10.2004, 21:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi und ghina »

hallo Daniela,

das käme ja für Buffy fast hin. Danke für das Angebot, nehme es gern an
Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Uschi,

ich habe meine Jungs beide mit Barf groß gezogen. Allerdings ohne Futterplan, von daher würde mich Daniela´s Plan auch sehr interessieren.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Du musst Dich nur ausführlich mit der Materie beschäftigen und schauen dass die Vitamin-und Mineralstoffversorgung auf Dauer gesichert ist. Gerade beim Welpen sehr wichtig.
Wenn Du keine Knochen füttern möchtest (was ich auch nie getan habe) dann musst Du unbedingt Calciumpulver zufüttern.

Daniela, was macht der Futterplan? *nörgel* :D
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

So, unter BARF bei Welpen... finden Interessenten einen Futterplan (auch für erwachsene Hunde) :wink:
Liebe Grüsse,
Daniela
Antworten