Suche Tipps zum Abnehmen!

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Jennifer

Suche Tipps zum Abnehmen!

Beitrag von Jennifer »

Beauty muss dringend Gewicht verlieren, sie wiegt 12 (!!!!!!!!!!!!!!) Kilo - laut Standard dürfte sie 5 -7 haben :oops: :oops: :oops:

Ich wollte ihre Ration jetzt erst mal mit Reis strecken.

WIe hoch ist ihr Gesamtbedarf, wenn sie Gewicht reduzieren soll?

Ein oder 2 Prozent des Idealgewichtes?

Auf jeden Fall werde ich jetzt unterschiedlich füttern. Das kann ja so nicht weiter gehen. Sie schnauft schon so beim Laufen :(
Benutzeravatar
Nemo
Forumsuser
Beiträge: 1715
Registriert: 02.12.2004, 16:16
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps zum Abnehmen!

Beitrag von Nemo »

Jennifer hat geschrieben:Beauty muss dringend Gewicht verlieren, sie wiegt 12 (!!!!!!!!!!!!!!) Kilo - laut Standard dürfte sie 5 -7 haben :oops: :oops: :oops:

Ich wollte ihre Ration jetzt erst mal mit Reis strecken.

WIe hoch ist ihr Gesamtbedarf, wenn sie Gewicht reduzieren soll?

Ein oder 2 Prozent des Idealgewichtes?

Auf jeden Fall werde ich jetzt unterschiedlich füttern. Das kann ja so nicht weiter gehen. Sie schnauft schon so beim Laufen :(
Hallo Jennifer, so direkt nach Standard kann man das nicht sagen, Nemo müßte auch 9-9,5 Kg haben, wiegt aber 11 kg. Hat aber eine Super Figur.

Wichtig ist das Aussehen und ob Du noch die Rippen, bei leichter seitlicher Berührung bzw. Streicheln mit Flacher Hand spüren kannst.
Viele Grüße

Stefan (der im Forum schreibt) + Irene und Nemo + Pinnu
www.icomedia.com/fotografie/
Benutzeravatar
Kiwi
Forumsuser
Beiträge: 507
Registriert: 06.09.2004, 17:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiwi »

das wollte ich auch grad schreiben, Kiwi und seine geschwister wiegen 11-12 kilo und dürften laut Standard nur 5-6 haben (auch sind sie viel zu groß)
aber wenn die Kleine schon so schnauft und du findest dass sie dick ist, ist das natürlich was anderes :?
Liebe Grüße
Clari mit Lia
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Sie ist definitiv zu dick, der TA meint auch mindestens 3 Kilo weniger, dann hätte sie 9. Rippen spürt man nicht mehr. :(
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo Jennifer,

zum Abnehmen könnte ich Dir nen ganzen Roman erzählen. Nala hat(te) ja auch einiges an Übergewicht, als ich sie aus dem TH übernommen habe. Sie wog 51,5 kg und sollte laut Standard so um die 40 kg wiegen. Meine TÄ meint jetzt aber auch, daß bei ihr wohl ca. 43 kg o.k sind, also auch nicht im Standard :wink:

Ich habe es erst mit herkömmlichem Light-Futter probiert. Davon hat sie anfangs auch abgenommen. Aber nur kurzzeitig, dann Stillstand, da wieder zu :( Dann sagte mir jemand: "Lass das mit dem Lightfutter, fütter lieber ein hochwertiges Futter mit niedrigem Fettanteil und davon weniger" Gut, also Futter wieder umgestellt auf Solid Gold, nur 2/3 der Angabe gefüttert. Nix :( Immer weiter reduziert bis ich nur noch die Hälfte gefüttert habe. Nala hat nur noch Kohldampf geschoben. Also mit Reis und Kartoffeln, Obst und Gemüse abwechseln aufgefüllt. Nala hat daraufhin sofort wieder zugenommen :cry:
Dann habe ich auf Köbers Light umgestellt. Super Futter, aber auch davon hat sie leider nicht abgenommen. Immer weiter reduziert. Bis mein Hund schließlich sogar von der ganzen Diäterei Mangelerscheinungen hatte. Sie hat mittlerweile alles gefressen. Steine, Erde, Kaugummies von der Straße gekratzt :( Schlimm, wirklich.

Dann habe ich endlich den erlösenden Tipp bekommen. Eine TA-Helferin erzählte mir, daß sie in "ihrer" Praxis an einem Versuch teilgenommen haben. Die Hunde wurden mit dem "r/d" von Hills gefüttert. Das ist ein spezielles Diät/Reduktionsfutter, welches man leider auch nur beim TA bekommt. Sie sagte mir, daß von den über 80 Hunden, die teilgenommen haben, bis auf 2 ALLE Hunde abgenommen haben. Das habe ich dann auch ausprobiert und ich muß sagen, es klappt super. Die Menge des Futters ist sehr hoch und damit ist Nala dicke satt. :) Es kommt jetzt sogar schon mal vor, daß sie was im Napf lässt. Das hätte es früher nie gegeben :D

Sie hat jetzt in 4 Monaten gute 3 Kg abgenommen und das ist prima.

Bitte mach nicht den selben Fehler und reduziere einfach so die Futtermenge. Auf längere Sicht bekommt der Hund nicht mehr alles, was er braucht und das kann schlimme Folgen haben. Das kann man bei "etwas" Übergewicht für ein paar Wochen mal machen. Aber bei so viel Übergewicht, sollte die Abnahme langsam und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Achja, bevor ich vergesse. Bewegung ist natürlich das A und O. Leider kommt man in einen Kreislauf. Der übergewichtige Hund bewegt sich einfach nicht so gerne (wie bei uns Menschen) und damit wird er auch nicht abnehmen. Mit jedem Gramm weniger wird meine Nala jetzt bewegungsfreudiger und nimmt damit weiter ab....
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ja, das mit der Bewegung ist ein Problem :( sie hat überhaupt keinen Spass am Laufen - ich dachte ja, dass sie mit Baloo toben würde, aber leider liebt sie nur Hunde draussen, die nicht unser Haus teilen :roll: - alte Ziege :D

Ich barfe ja, daher muss ich mir natürlich wieder ganz andere Gedanken machen. Vor allen Dingen fettreduziert. Den Reis wollte ich zur Sättigung geben. Normalerweise fütter ich ja getreidefrei. Hab jetzt mal etwas zusammengestellt, was ich noch portionieren muss und dafür dann genau die Zusatzstoffe ausrechen.

Ich bräuchte halt noch die INfo, ob ein oder zwei Prozent vom Gewicht die Abnehmrichtlinie sind.

*seufz*
Grey

Beitrag von Grey »

Also wegen BARFEN hab ich auch mal eine Anfrag gestellt.
Schau mal hier - das hab ich aus nem anderen Forum (ich hoff, das ist hier erlaubt). Ich hatte nämlich eine ähnliche Frage :-)
zum Nachtisch ein schönes Knochenstück beschäftigt Hundi und macht zufrieden.

Lunge ist ein guter Füllstoff, hat sie doch fast O Kalorien.

Gemüse ( ob roh püriert oder kleingeschnitten gedünstet) geht immer, hat ja auch fast keine Kalorien.

Schlundmix besteht aus etwas Fleisch und schön viel Knorpel, da ist Hundi auch schön beschäftigt und Knorpel macht keinen Knochenkot, frag Deinen Metzger einfach mal nach Knorpelstücken.

Oder mal ein Magerquark mit zermatschtem Obst oder nem Ei drin ist bei uns einmal die Woche auch ne Mahlzeit.
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Reis hat doch viele Kohlenhydrate und ist damit nicht zwingend zum Abnehmen geeignet, denke ich. (Wir haben letztes Jahr viel Reis gegeben, als meine Beiden zu duenn waren)
Ich denke auch, dass die Tipps mit grossem Nageknochen, Magerquark und viel pueriertem Gemuese da besser sind.
Ganze Moehren zum Knabbern sind auch prima - kaum Kalorien, aber es fuellt.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
cessi
Forumsuser
Beiträge: 612
Registriert: 28.03.2005, 14:56
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cessi »

Halle Jennifer,

schau mal hier, da hab u.a. ich einen ganzen Roman mit Diät-Tipps geschrieben ...

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... sc&start=0

Liebe Grüße

Cessi mit Mommel und Jani
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich hab jetzt tatsächlich - entgegen meiner sonstigen Überzeugung ;) - was gekocht für Beauty - einen grossen Topf Rindfleisch mit Reis und Möhren und Petersilie. Dabei ist ein Teil des Fettes im Topf geblieben. Es schmeckt ihr allerdings auch viel besser als das Rohfutter. Na ja. 8) Ist halt eine Lady und kein Wolf, wie Baloo :D

Das ganze habe ich jetzt in 160g Portionen aufgeteilt und eingefroren. 160g sind 2% ihres Idealgewichtes von 8 Kilo (wie mir der Züchter gerade geschrieben hat).

Also - 4 Kilo to go :(

Und ans Laufen muss ich sie auch bekommen - blöd nur, dass Baloo ja noch nicht so viel laufen soll :roll:
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hi Jennifer,

ich habe mir jetzt eine Weile Gedanken gemacht, bevor ich was schreiben konnte. Ich habe mit dem Thema abnehmen + BARF keine Erfahrung, zumal ich bei Ningo eher schauen muss, dass er zunimmt.

Ich denke, in erster Linie ist die Bewegung das A und O, wie bei uns Menschen auch.

Ich hab vorher erst eine Artikel über das Thema Abnehmen bei Hunden gelesen. Ich such es nochmal und meld mich wieder, falls ich etwas Gutes gefunden habe.
Liebe Grüsse,
Daniela
Carina und Trio

Beitrag von Carina und Trio »

Mein Yorkie, Dusty, hatte früher auch schreckliches Übergewicht und ich muss ehrlich sagen, es hat weder viel Gassi gehen oder Balli spielen was geholfen, noch ein noch so teures Diätfutter vom tierarzt. Aber als ginger, seine Herzensdame bei uns einzog, war er auf seinem Normalgewicht innerhalb von 3 Monaten unten. Während dieser drei Monate machte ich mir aber echt schon sorgen dass er krank wäre.

Was für Bewegung macht Beauty denn gerne? Irgendeine Art von bewegung gefällt ihr sicher, oder? Schwimmen vielleicht? Du könntest ja einfach das oft machen, was ihr Spaß macht als Bewegung.
wadaritter

Beitrag von wadaritter »

Hallo Jennifer,

wir haben ein wenig Erfahrung was das Abnehmen von Hunden angeht.
Als Talea zu uns kam, wog sie 51 kg.......

Bild

...... mittlerweile wiegt sie 32 kg

Bild

Bild

In Absprache mit unserem TA hat sie eine tägliche Ration von 300 g Futter bekommen. Trockenfutter ( Bosch Light ) mal mit Joghurt, Quark oder Hüttenkäse oder mit Karotten oder Lauch.
Den Erfolg siehst Du, wenn Du magst wir helfen gerne.
Viel Bewegung
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Hi,

Jennifers Anfrage in Sachen Hund runterspecken ist zwar schon eine Weile her (ist Hundi denn nun wieder rank und schlank??), aber hier auch von mir noch ein paar Ratschläge, gerade an die Barfer:

Lunge ist schonmal super.
Herz ist sehr fettarm.
Puten- u. Hühnerhälse sind prima.
Viel Obst und Gemüse.

Reis ist weniger geeignet. Es ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.

Kausachen, mit denen Hund eine Weile beschäftigt ist. Kauen macht nicht nur Menschen satt :D . Für die größeren Hunde, die mit den normalgroßen Kausachen im Hundehandel schnell durch sind, kann ich die sehr langen Kopfhautstreifen von www.lunderland.de sehr empfehlen.

Mag Hundi Möhren und Äpfel am Stück, dann auch täglich davon am Stück geben.

Füttert man in kleingeschnittenen Portionen, das Futter im Napf mit reichlich warmen Wasser auffüllen. Wasser hat keinerlei Kalorien, macht aber den Magen voll und in größeren Mengen getrunken entschlackt es auch noch. Wenn Hundi die Wasserpampe dann ablehnt, es entweder aussitzen oder mit etwas Joghurt verfeinern.

Viel flotte Bewegung ist gut, aber bei sehr übergewichtigen Hunden erstmal kontroproduktiv. Das überschüssige Gewicht stellt eine Belastung für Herz und Gelenke dar. Daher ein Bewegungsprogramm mit Bedacht und Überlegung aufbauen und nicht im Übereifer von jetzt auf eben lange Radtouren auf's diätische Programm setzen.

Wünsche allen viel Erfolg,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Leider hat sich das Gewicht bisher nicht weiter reduziert. SIe ist mehr oder weniger bei 10 Kilo stehen geblieben, momentan. Aber schon deutlich mobiler. Ich denke so eine gewisse Stagnation ist ja auch bei Menschen normal, oder?

Derzeit bekommt sie eine 50-50 Mischung aus Putenbrust und Spinat, Menge 2 % ihres Wunschgewichtes.
An Tagen, wo die anderen Innereien bekommen oder was besonderes, bekommt sie das auch, eben sehr wenig.

Leider reagiert sie schon bei der kleinsten Menge Knochen mit Verstopfung :( - d.h. sie bekommt Knochenmehl für die CA-Versorgung.
Antworten