Fleisch trocknen

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Fleisch trocknen

Beitrag von stella »

hallo,

hat von euch schonmal jemand fleisch getrocknet, als leckerlie ???

habe es mit rindergulasch versucht. ich hab das heut mal probiert, aber ob alles richtig geklappt hat ?

mfg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hab ich bisher nur mit Lunge gemacht, das ging super. Mit anderem Fleisch habe ich aber keine Erfahrung gemacht, wollte es jetzt mal mit Hähnchenherzen probieren. Lunge hat halt eine geringe Feuchtigkeit von sich aus... :nixweiss:
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ja das mit den herzen wurde ich auch gern mal probieren. da gibts kein großes geschnibbel und sind schon portioniert :D kannst ja mal bescheid sagen falls du es machen solltest und danach berichten.

fütterst du getreidefrei?

wenn ja, welche leckerlies gibst du dann ???
Mfg Stella und Sindy Bild
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich hab als Leckerli derzeit ganz tolle, die bestehen aus 75% Geflügel, und der Rest ist Reis und Apfel. Als "Superlecker" zum Üben nehem ich Fleischwurst, Schinken oder Käse.

Ich hab hier noch 100% Fischlecker, die sind aber steinhart und daher nicht so doll beim üben.

Na ja und die Lungenstückchen hab ich ja auch noch, könnte ich mal wieder rauskramen.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Versuch es mal mit Rouladen. Die kommen bei 60 Grad eine Stunde als Scheibe (auf Backpapier) in den Ofen. Danach in Stücke schneiden, Backpapier wechseln und nochmal ca. 1 Stunde in den Ofen.
Durch das Trocknen bleibt allerdings verhältnismäßig wenig übrig, und es somit relativ teuer. Billiger und genauso lecker sind gekochte Hüherzen.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Schneidest du die Herzen vorher durch oder wie bei den Rouladen :eek: :eek: :eek: nach der Hälfte der Zeit?
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

inga hat geschrieben:gekochte Hüherzen.
Ich koche die ganz! :lol:

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

:oops: Ich war noch nicht ganz wach :roll:

Kann man die denn auch trocknen? Oder sind die zu fett?
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hüherzen sind doch unfettiges (bis auf das was dranhängt) Muskelfleisch. Ich würde die allerdings auf Scheiben schneiden, bevor sie in den Backofen kommen. Durch den Wasserverlust bleibt bestimmt nicht viel übrig.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Bei meinen Herzchen hängt immer ein Riesenfettlappen dran, für Beauty schneide ich das immer weg. Würde man dann zum Trocknen am besten auch machen.

Ich probier das nachher mal.
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo!

Habe schon sehr oft Fleisch getrocknet.
Rinderrouladen sind echt super.
Hühnerherzen; leber; fleisch finden meine auch spitze.

LG
Sabine mit Beagle²
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

Jennifer hat geschrieben:Bei meinen Herzchen hängt immer ein Riesenfettlappen dran, für Beauty schneide ich das immer weg. Würde man dann zum Trocknen am besten auch machen.

Ich probier das nachher mal.
na, ist es dir gelungen ???
Mfg Stella und Sindy Bild
AK

Beitrag von AK »

Ich nehm meistens Rinderleber oder -herz, koche es ab und schneids in kleine Stücke und ab in den Backofen.
Seit Tagen geistert mir was durch den Kopf: kann man Trockenfleisch auch im Trockner machen....? :versteck:
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

AK hat geschrieben:Seit Tagen geistert mir was durch den Kopf: kann man Trockenfleisch auch im Trockner machen....? :versteck:
Probiers doch mal und berichte uns :D

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich hatte keine Herzchen mehr, nur Leber und die hab ich lieber gekocht, was den HUndis am Dienstag auf der Wiese gut gefallen hat (oder auch nicht, weil sie nix bekommen haben :P )
Antworten