Ersatz für Büffelhautknochen und ähnliches

Diäten, Rezepte und Tipps zum Selberkochen

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Elfe

Ersatz für Büffelhautknochen und ähnliches

Beitrag von Elfe »

Kürzlich hab ich in einer Zeitschrift einen kritischen Artikel zu Büffelhautknochen und ähnlichen "Delikatessen" gelesen.

Abgesehen davon, dass ein satter Anteil in all diesem Zeugs nun Zucker ist (Zahnstein lässt grüssen) fällt ein Teil der Kauartikel ja nicht in die Kategorie Nahrung sondern wird als Spielzeug deklariert. Da ist dann wirklich alles erlaubt und muss nicht mal angegeben werden.

So kann es vorkommen, dass unsere Knuffel durch diese Kauartikel Magenbeschwerden, erhöhte Leberwerte, Darmdefekte und Allergien entwickeln. Mein spontaner Gedanke war "Bin ich denn dämlich, dass ich die potentiellen Krankheiten meines Hundes noch selber einkaufe!!" Also nichts wie ab in die Küche.

Nun kriegt mein Kleiner hausgemachte "Fischknochen"

Zutaten:

300 g fetten Fisch
300 g Möhren oder Spinat oder Apfel oder sonst was ähnliches
2 Eier
1 EL Schindeles Mineralien (fakultativ)
1 grosse Knoblauchzehe (fakultativ)
ca. 300 g Mehl

Alles gut verrühren bis ein formbarer, nicht klebriger Teig entsteht. Evtl. zusätzlich Mehl dazu geben. Rollen formen, in 10 cm lange Stücke schneiden, an beiden Enden etwas eindellen

Backzeit:
1 Std. auv 180C, 1 Std. auf ca. 100°C austrocknen lassen

in offenem Behälter aufbewahren, so bleiben sie knochenhart und sind gut für Zähne und Kaumuskulatur.

Vorsicht bei Regen: Mein Schlitzohr schleppt sie dann raus und weicht sie im nassen Rasen ein.
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Von diesen klassischen Büffelhautknochen halte ich auch nichts.
Ich füttere Emma nur "natürlich" getrocknete Sachen ohne Zusätze.
Zum Beispiel Strosse vom Rind, Kopfhaut etc.. Damit hatte sie bisher keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Huhu,

ich mach's auch wie Christine: Schon lange keinen Büffelhautkram mehr, sondern nur luftgetrocknete Kuh- oder Schafohren (mit Fell) oder Rinderkopfhautstreifen. Wenn der Dorfschlachter dran denkt und die Kuhfüße nicht wegschmeisst, dann gibt's 1 oder 2 mal im Jahr auch die für die Hunde, da haben sie laaange mit zu tun :D

Viele Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

hey, das rezept kannte ich noch nicht. hab lange nix mehr gebacken für die mädels. das werd ich gleich mal ausprobiern, solange noch dashas geburtsmonat ist :D
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten