Schilddrüsenuntersuchung - was vorher nicht füttern ??

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Schilddrüsenuntersuchung - was vorher nicht füttern ??

Beitrag von *FlyingDog* »

In der Überschrift steht meine Frage ja eigentlich schon. :smile:

Lakys zweite Schilddrüsen-Check steht bevor. Ich werde sie wohl nächste oder übernächste Woche zur TÄ bringen, damit ihr dort Blut abgezapft wird.

Bei Laky besteht leider der Verdacht auf eine Schilddrüsenkrankheit, da beim letzten Blutbild mit Schilddrüsenuntersuchung ein Wert erhöht war. Nun muss geschaut werden, ob dem noch so ist.

Nun barfe ich ja seit März und wollte fragen, ob ich vor der Blutabnahme etwas beachten muss? Ist das genauso wie beim Blutbild (siehe anderer Thread) dass sie also nüchtern sein sollte und fleischlos gefüttert wird?

Fleischlos? Wie kriege ich denn zwei Tage lang nur Gemüsegatsch in diesen fleischgeilen Hund? :oops: :wink: Ginge da auch Joghurt und sowas? Ich füttere getreidefrei.


Naja, ich warte erstmal die Antworten ab. Möchte nichts überstürzen, aber es muss dennoch bald mal gemacht werden.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Klar kannst Du Joghurt, Hüttenkäse, Quark und Buttermilch füttern, Tanja.
Schilddrüse ist Günnis Gebiet. Setzt dann bitte auch mal in Deinen Worten hier herein, was sie gesagt hat :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Claudia+Odin
Forumsuser
Beiträge: 1084
Registriert: 24.02.2005, 09:46
Wohnort: 56377 Nassau

Beitrag von Claudia+Odin »

Hallo Tanja,

dass man vorher zwei Tage kein Fleisch füttern sollte, war mir bisher unbekannt. Du solltest jedoch auf jeden Fall auf Kehlkopf verzichten, da auch Teile der Schilddrüse dabei sein könnten, die Thyroxin enthalten und den T4-Wert nach oben verfälschen können.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Re: Schilddrüsenuntersuchung - was vorher nicht füttern ??

Beitrag von Birgit »

*FlyingDog* hat geschrieben:
Nun barfe ich ja seit März und wollte fragen, ob ich vor der Blutabnahme etwas beachten muss? Ist das genauso wie beim Blutbild (siehe anderer Thread) dass sie also nüchtern sein sollte und fleischlos gefüttert wird?
Ich versuche nur, den Hund mindestens 12 Stunden vor Blutentnahme nicht mehr zu füttern.

Emil hatte vor der letzten Entnahme auch Fleisch bekommen und trotzdem ganz normale Blutwerte.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Die Colliebären

Beitrag von Die Colliebären »

Tanja, hier müsste man wissen, welcher Wert der Schilddrüsenwerte ausser Ruder war. Die sind nämlich von einander abhängig und ist nur einer erhöht oder zu niedrig, so ist das meist irrelevant, wenn die anderen in der Norm liegen.
So steuert das Hypophysenhormon TSH die Ausschüttung von T4 und T3 in den Schilddrüsen.

Im Blutbild ist das reine T3 und T4 nicht sonderlich aussagekräftig, da Hormone ja immer individuell auf die Körpersituation eingesetzt werden. Aussagekräftiger im Sinne von Dauerzustand sind die freien Hormone fT3 und fT4.

Ich würde an Deiner Stelle ganz normal weiter füttern, denn was nützt Dir der Blutwert, wenn Du ihn durch kurzfristige Futterumstellung verfälschst und später dann wieder normal weiter fütterst? :wink:
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

T4 war erhöht. Auch nicht stark, eher leicht.

Denke, sie ist wohl kerngesund, aber zur Sicherheit lasse ich nochmal schauen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Die Colliebären

Beitrag von Die Colliebären »

Dann mach Dir keine großen Gedanken.
Warte die 2. Blutkontrolle ab und füttere einfach ganz normal weiter. :smile:
Antworten