Unterernährter Hund

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Unterernährter Hund

Beitrag von Bine und Nala »

Hi,

ich greif das mal aus dem Stammtisch-Threat auf und hab ein paar Fragen.

Wie stell ich ihn am besten um auf BARF? Sofort, das ist schon klar :wink: Aber was ist leicht bekömmlich, womit bekomm ich was drauf auf den Hund? Und wie groß die Futtermenge? 4% erstmal?

Fragen über Fragen... bisher befindet sich in meiner Kühltruhe ja nur mageres Muskelfleisch, Lunge und Co. :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Emil wurde mit "nur" barf zu dünn.

Er war einfach nicht fähig, solch große Fleischmengen zu verdrücken, wie notwendig gewesen wären, um sein Gewicht zu halten. Große Mengen an Fett verträgt er nicht, also geht es bei ihm nicht ohne Kohlehydrate.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hmm, ich würde nicht mit so einer hohen Futtermenge anfangen.
Als Darou zu uns kam, wog sie 23kg, jetzt 32kg und ist immer noch dünn.
Mir wurde empfohlen, die Futtermenge langsam zu steigern.
Natürlich ist es schrecklich anzusehen, wenn ein Hund so dünn ist, aber dünn ist auf jeden Fall gesünder als dick, da du sein genaues Alter nicht kennst und er ja durchaus noch im Wachstum stecken kann, wäre ich zusätzlich vorsichtig ihn nicht zu schnell zu mästen.
Ich würde mit 2-2,5% anfangen, mir das eine Woche anschauen, wieviel er an Gewicht zu legt und nur die Menge erhöhen, wenn er garnicht zu nimmt.
Ich habe im Moment ja Fleisch von deiner Fleischquelle. Der Rindermix enthält (im Gegensatz zu dem vom Schlachthof) relativ viel Fett. Ich würde ihn normal füttern, also Rindermix, Pansen, Blättermagen, Hähchen, Pute...
Lunge würde ich ihm nicht unbedingt geben.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

inga hat geschrieben: Natürlich ist es schrecklich anzusehen, wenn ein Hund so dünn ist, aber dünn ist auf jeden Fall gesünder als dick, da du sein genaues Alter nicht kennst und er ja durchaus noch im Wachstum stecken kann, wäre ich zusätzlich vorsichtig ihn nicht zu schnell zu mästen.
Jepp, alles andere ist ungesund. Du kannst Dir vom TA sagen lassen, was er mit den Körpermaßen wiegen sollte und davon die angesprochenen 2 bis 2,5 % nehmen.
Bei ihm würde ich nicht auf Getreide verzichten, aber auf Bio-Qualität achten.

Ich kopiere nochmal Dukes derzeitiges Frühstück hier hinein, welches Du beliebig mit "fetteren" Lebensmitteln anreichern kannst. Allerdings wäre es besser Sahnequark und Co langsam auszutesten, damit Finn nicht dünn pfeift :D

Hafer (Entgiftung), geschrotet und dann gekocht mit:
- Blättermagen (Geschmack)
- Trockenfrüchte (ungeschwefelt)
- Knoblauch

In die noch lauwarme Masse wird Honig (Entgiftung) verrührt und das ganze in Gläser abgefüllt.

Morgens wird eine Portion in den Mixer gekippt und mit Obst und Gemüse püriert. Dann angereichert mit Milchprodukten (und/oder Ei).
Alternativ kannst Du auch Roggen, Dinkel und anderes Getreide verwenden. Bei Duke ist halt der Hafer speziell für die Entgiftung angesagt.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Nee, ich will ihn nicht mästen :D Aber ich hätte schon gedacht, dass man bei einem so dünnen Hund mit 3-4% anfängt und wenn es zu schnell geht, dann eher runter schraubt.

Er bekommt im Tierheim momentan die 3fache Menge an Trofu und nimmt trotzdem kein Gramm zu.

Ja, ihn werde ich sicher nicht getreidefrei ernähren. Nala bekommt ja auch mittlerweile wieder Getreide (hauptsächlich Reis und Haferflocken), daraus braucht sie die Energie. Getreidelos war sie zu lethargisch. Ich denke aber, dass ich ihn, wenn er mal ein normales Gewicht hat, eher auch getreidefrei ernähren werde. Aber mal sehen, das teste ich dann zu gegebener Zeit.

Also reicht es, nicht das magerste Muskelfleisch zu kaufen, den Schuß Öl langsam etwas zu vergrößern, etwas mehr KH zu füttern?

Sorry Careen, erst mal kann ich mir schon kein Bio für mich leisten... somit auch nicht für die Hunde. Und Blättermagen kochen??? Neee, beim besten Willen nicht. Mir kommt momentan bei rohem Fleisch schon sooo der Ekel, dass ich letzte Woche wirklich wieder über Trofu nachgedacht habe. :roll: Denn jeden Morgen in die Spüle ko**** will ich beim besten Willen nicht...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Sorry Careen, erst mal kann ich mir schon kein Bio für mich leisten...
Ja meinst Du denn, ich leiste mir Bio für mich? :D
Im Endeffekt geht es aber darum, daß Hund in den Genuß des ganzen Korns kommt und nicht nur der Getreideabfallprodukte.


Bine und Nala hat geschrieben: Und Blättermagen kochen??? Neee, beim besten Willen nicht. Mir kommt momentan bei rohem Fleisch schon sooo der Ekel, dass ich letzte Woche wirklich wieder über Trofu nachgedacht habe. :roll: Denn jeden Morgen in die Spüle ko**** will ich beim besten Willen nicht...
Viele machen das draußen mit einer einzelnen Kochplatte. Den Nachbarn muß man ja nicht auf die Nase binden, was man da gerade macht 8)

Alles in Ordnung bei Dir? So gesundheitlich? Oder hast Du generell das Problem?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben:Aber ich hätte schon gedacht, dass man bei einem so dünnen Hund mit 3-4% anfängt und wenn es zu schnell geht, dann eher runter schraubt.
Finn muß doch erstmal umgestellt werden. Dafür halte ich kleine Mengen für sinnvoller. Lieber langsam steigern als nachher reduzieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben: Alles in Ordnung bei Dir? So gesundheitlich? Oder hast Du generell das Problem?
Ich bin nicht schwanger, falls Du das meinst 8)

Eigentlich hatte ich das Problem schon immer, hauptsächlich, dass ich kein Geflügelfleisch anfassen konnte. Es hatte sich dann etwas gebessert, aber in letzter Zeit ist das wieder extrem schlimm. Pansen geht gar nicht, und bei allem anderen bekomm ich auch das Würgen. :roll: :oops:
Finn muß doch erstmal umgestellt werden. Dafür halte ich kleine Mengen für sinnvoller. Lieber langsam steigern als nachher reduzieren
Ja, sicher dat :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
yogi
Forumsuser
Beiträge: 1028
Registriert: 02.09.2004, 09:10
Wohnort: Wachtberger Ländchen

kann ich sehr gut nachvollziehen...

Beitrag von yogi »

Bine und Nala hat geschrieben:.... hatte ich das Problem schon immer, hauptsächlich, dass ich kein Geflügelfleisch anfassen konnte....
würd für mich selbst auch niemals auf die idee kommen nen stück fleisch inne pfanne zu hauen....musste mich damals auch echt überwinden für die wuffis das rohe fleisch anzupäcken....na ja... mittlerweile kann ich das ausblenden....beim böckchen (yogi) hab ich übrigens nur mit fleisch und erhöhtem fettanteil auch nicht mehr aufs rippchen bekommen.. den hab ich mit hochwertigem trofu und rohem rind hochgepäppelt.. und er hält sein gewicht derzeit....
Ein Hund ist wie kein anderer

yogi@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Birgit, essen konnte ich das schon immer. Sonst hat mir das auch nicht soooo viel ausgemacht. Aber momentan bekomme ich von dem Geruch von rohem Fleisch (Rind, Geflügel...) einfach richtigen Brechreiz, so dass ich ungelogen schon des öfteren in die Spüle erbrochen habe, weil ich es nicht mehr ins Bad geschafft habe :oops: Morgens ist es auch noch schlimmer, wie abends. Ich versteh es nicht :roll:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Ich bin nicht schwanger, falls Du das meinst 8)
:D

Vielleicht hilft es Dir ja bei "normalem" Fleisch, also nicht bei Pansen und Blättermagen, vor dem Anfassen (Beutel aufschneiden und Inhalt ins Waschbecken rutschen lassen) die Fleischstücke mit kochendem Wasser kurz zu überbrühen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Careen, mir wird schon von dem Geruch schlecht. Früher habe ich immer nur die Tüte aufgemacht und in ner Schüssel aufgetaut, mittlerweile lasse ich das Fleisch direkt darin auftauen. Aber sobald ich das (mit dem LÖFFEL!!!) von der Schüssel in den Napf umfülle, überkommt es mich... Keine Ahnung warum das momentan so schlimm ist. Es ändert auch nix, wenn ich das noch mit Wasser überbrühe, im Gegenteil, dann häng ich ja noch mehr Sekunden über der Spüle :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
yogi
Forumsuser
Beiträge: 1028
Registriert: 02.09.2004, 09:10
Wohnort: Wachtberger Ländchen

uuups

Beitrag von yogi »

hmm das ist ja heftig ..ich glaub da hätt ich an deiner stelle keine böcke mehr... auf barf...
Ein Hund ist wie kein anderer

yogi@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Re: uuups

Beitrag von Bine und Nala »

yogi hat geschrieben:hmm das ist ja heftig ..ich glaub da hätt ich an deiner stelle keine böcke mehr... auf barf...
Es ist momentan für mich auch echt Überwindung.. aber ich mach es Nala zuliebe natürlich weiter, in der Hoffnung, dass sich das auch wieder gibt, so wie es plötzlich gekommen ist.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben:..., im Gegenteil, dann häng ich ja noch mehr Sekunden über der Spüle :wink:
Du ärm Dier! :sad:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten