Entgiftungserscheinung oder Allergie ?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andrea56
Forumsuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2007, 15:10
Wohnort: Köln

Entgiftungserscheinung oder Allergie ?

Beitrag von andrea56 »

Im Sommer d. J. hat mich Hannelore bestärkt bzw. überzeugt Tim mit BARF zu ernähren, nochmals ganz herzlichen Dank, es bekommt ihm prima und ich habe meinen "alten Hund" wieder zurück !

Vor ca. 2 Monaten hat dann meine Freundin, die seit 30 Jahren Hunde hält (mit TROFU), ihre 11 Jahre alte Labby-Hündin Bobo und ihre 4 Jahre alte Podenco-Whippet-Mixhündin, Lilly, auch umgestellt.

Meine Freundin füttert alles, um den Hunden alles Gute zu geben: Rind, Huhn, Lamm, deren Knochen und püriertes Gemüse.
Lilly frißt immer noch etwas mäkelig, besonders wenn es sich um "Kauarbeiten" wie Putenhälse etc. handelt aber sie frißt.
Bobo ist richtig glücklich mit ihrem neuen Futter und genießt die "ARBEIT" !

Seit 3 Tagen hat Bobo 1 entzündetes Ohr mit viel bräunlichem Sekretausfluß und beide Augen "suppen" auch. Heute sind sie dann zu einem "fremden" TA gefahren und der meinte daß es sich um eine Futterallergie nach der Umstellung handelt. Bobo bekam ein Antihistaminikum, ein Antibiotikum und eine Cortisonlösung für das Ohr, also der gleiche Kappes wie sonst auch. Bobo war immer "fimschig" (für die Nicht-Rheinländer: empfindlich; anfällig). Als Welpe hatte sie Demodex......., später Herbstgrasmilbenallergie, Futterunvertäglichkeiten auf Eunkanuba, Royal Canin usw. etc. pp...

Bobo hat Schmerzen. Ist es nun eine Allergie oder eine vorübergehende Entgiftungserscheinung ???

Meiner Freundin habe ich geraten Bobo weiter mit Rinder-Mix zu füttern und das Gemüse und anderes Fleisch erstmal wegzulassen (sprich Ausschlußdiät) d. h. nicht so schnell aufzugeben. Ist das o. k. oder habt Ihr andere Erfahrungen ?

Grüße von, Andrea (mit Tim, der mittlerweile auch wieder 1 Kg leichter ist......)
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Ich tippe da eher auf Entgiftung als auf Allergie!

Eine Ausschlussdiät müsste mit eine Fleischsorte angefangen werden welche noch nie gefüttert wurde. Vor allem sollte es kein Mix sein! Auch das Gemüse und sonstige Zutaten sollten "neu" sein und nur sehr langsam zugefüttert werden.

Vielleicht meldet sich Careen, als die Barfspezialistin, noch und schreibt mehr dazu :wink:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich würde auch auf Entgiftung tippen, ein Heilpraktiker kann da vielleicht unterstützend helfen!
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Ach ja, noch vergessen :smile:! Mein/e Hund bekäme/n die ganzen Medis erst mal nicht!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
andrea56
Forumsuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2007, 15:10
Wohnort: Köln

Beitrag von andrea56 »

Ich hätte die ganzen Medikamente auch erstmal nicht gegeben. Aber nu isses zu spät.
LG
Andrea
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Ganz klar Entgiftung.

So war es bei meiner Dackeldame auch. Wir haben diesen Juni eumgestellt. Der ist die Suppe sprichwörtlich aus dem Ohr gelaufen und sie hat sich die Seele aus dem Leib gekratzt :?
Ich war echt schon so weit wieder TroFu zu kaufen.

Aber unsere TÄ hat ihr ein paar homöopathische Mittel gegeben und an unsere Geduld appeliert.

Es hat funktioniert. Sie ist jetzt eine glückliche ältere Dackeldame mit einer super Gesundheit und Spaß am Leben, die ihr Futter genießt.
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
andrea56
Forumsuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2007, 15:10
Wohnort: Köln

Beitrag von andrea56 »

Bobo geht es wieder gut (wahrscheinlich durch die Medikamente...?) und meine Freundin füttert jetzt Pferdefleisch.
Ferner wurde beobachtet, daß Lilly Bobos Ohr und die Augen "sauber-" geleckt hat und alles wohl dadurch wund wurde.
Jedenfalls werden die Hunde, zum Glück, weiter mit Rohfutter gefüttert !

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte in welchem Zeitraum nach der Umstellung mit evtl. Entgiftungserscheinungen zu rechnen ist ?

Ich habe das Buch von Susanne Reinerth; habt Ihr noch andere Literaturempfehlungen für mich ?

Gruß, Andrea
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Freut mich, dass es ihm besser geht.
andrea56 hat geschrieben: Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte in welchem Zeitraum nach der Umstellung mit evtl. Entgiftungserscheinungen zu rechnen ist ?
Meine TÄ sagte dazu "Eine Entgiftung dauert im Normalfall genau so lang wie vorher die Vergiftung"

Das hat mich sehr geschockt, weil meine Dame zum Zeitpunkt der Umstellung schon 11 war. Bei ihr hat das ganze fast 3 Monate gedauert, die letzten 4 Wochen allerdings "nur" noch über die Haut.
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

andrea56 hat geschrieben: Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte in welchem Zeitraum nach der Umstellung mit evtl. Entgiftungserscheinungen zu rechnen ist ?
Kann bis zu einem halben Jahr dauern :roll:! Mogli hat damals relativ spät noch nen Hotspot bekommen und dann wars gut.
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
andrea56
Forumsuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2007, 15:10
Wohnort: Köln

Beitrag von andrea56 »

Dann sind wir ja noch nicht über den Berg......
Ich fütter jetzt seit 4 Monaten roh und Tim geht es prächtig; hoffentlich bleibt es so....
Hast Du den Hotspot behandelt ? Konnte Mogli daran rumlutschen ?

Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Ich hab den Hotspot mit Calendulatinktur betupft. Er war an einem Vorderbein und Mogli wäre dran gekommen, hat es aber nicht getan, nachdem ich es ihm verboten hab :razz:! Nee, Mogli leckt eh nicht an seine Wunden/Verletzungen :wink:.
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
andrea56
Forumsuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2007, 15:10
Wohnort: Köln

Beitrag von andrea56 »

Calendulatinktur ist notiert !
Danke für den Tip.

Eine schöne Adventzeit wünscht
Andrea mit Tim
Antworten