Sattmacher?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Sattmacher?

Beitrag von monja »

Hallo Ihr :smile:

Setzen eigentlich Nudeln bei Hunden an?

Monty muss nämlich abnehmen. Vier Kilo müssen runter, schon seinen Knochen zuliebe. Letzte Woche waren wir beim TA und mich hat fast der Schlag getroffen: 39 kg wiegt der Klotz :surprised:

Für morgens hab ich jetzt ein fettreduziertes (7 % Rohfett) kaltgepresstes Futter bestellt das gestern auch schon geliefert wurde.
Laut Fütterungsempfehlung kann man 1,2 % des Körpergewichtes pro Tag füttern. Das wäre bei Monty pro Mahlzeit ca 200 g. Er bekommt 150 g zzgl. ein paar Leckerchen davon über den Tag verteilt.
Abends bekommt er 250 g mageres Fleisch, Fisch oder Blättermagen. Auch Puten- und Hühnerhälse. Plus reichlich püriertem Gemüse und Salat.

Da der Knopf keine Kartoffeln frisst hab ich schon ab und an gekochten Reis untergemischt, damit der arme Kerl nicht noch hungrig vor dem leeren Napf steht.
Jetzt frag ich mich, ob ich auch weich gekochte Teigwaren als Sattmacher verwenden kann oder ob die Nudeln auch dick machen?

Bin auch dankbar für jeden anderen Tip, den mein Hund abnehmen lässt ohne daß er vor dem Napf verhungert :?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hi Anja,
hast du mal Hüttenkäse oder Quark versucht um die Mahlzeit zu strecken. Ich meine Ulrike hätte mal was von Bohnen geschrieben - da müßtest du mal im Forums schauen - das weiß ich nicht mehr genau.
Mit Hüttenkäse fahren wir ganz gut - und wenn du den Anteil Blättermagen beim Rohfüttern erhöhst ist auch mehr drin ohne mehr dran zu kommen ...

LG Dirk
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10115
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Dirk hat geschrieben:Ich meine Ulrike hätte mal was von Bohnen geschrieben - da müßtest du mal im Forums schauen - das weiß ich nicht mehr genau.
Ja, genau! Grüne Bohnen aus Dose oder Glas sind prima Füllstoffe, die beim Hund nicht ansetzen. Bohnen dürfen nicht roh gefüttert werden, deshalb die Dosenvariante. Gekochte Kartoffeln sind auch super - wenn Hund sie fressen mag, so wie meine ;)
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Danke! Dann werd ich das mit den Bohnen mal versuchen. Ich hoffe, er frisst die. Wobei: seit der Kastration sind Kartoffeln wirklich das einzige, was er nicht frisst 8)

Bei Kartoffeln hab ich leider keine Chance. Ich hab schon immer gesagt wie heilfroh ich bin, daß Monty keine Probleme mit Durchfall hat oder so. Das Kartoffelpürree würde er mir vor die Füsse spucken. Ich glaube lieber würde er verhungern.
Ob ich mal ne Kartoffeldiät machen sollte mit ihm *auf die Finger hau* :D
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Ich nehme immer Kartoffeln oder Reis :D
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

ulrike hat geschrieben: Ja, genau! Grüne Bohnen aus Dose oder Glas sind prima Füllstoffe, die beim Hund nicht ansetzen.
Und dann pupen die wie die Weltmeister, oder wie?? :D

Hm, auch ne Variante. Dann traut sich keiner mehr nah genug ran um zu sehen, dass meine Hunde zu moppelig sind :razz:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10115
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

pekingente hat geschrieben:
ulrike hat geschrieben: Ja, genau! Grüne Bohnen aus Dose oder Glas sind prima Füllstoffe, die beim Hund nicht ansetzen.
Und dann pupen die wie die Weltmeister, oder wie?? :D
Picard musste davon nicht pupsen 8)
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
granat
Forumsuser
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2006, 12:46
Wohnort: 51147 Köln

Beitrag von granat »

Huhu!
Vergiss aber nicht, dass die Mengenempfehlungen bei Fertigfutter meist ziemlich hoch gegriffen sind. Normalerweise kann (sollte) man die empfohlenen Futtermengen eher deutlich unterschreiten :wink:

Dein Frischfutter kannst auch mit Lunge etwas strecken. Lunge hat (fast) keine Kalorien, alledings mögen das nicht alle Hunde.
Am Idealsten sind aber immer noch Kartoffeln, Reis oder Hirse.
Viele Grüße
Anja mit Hüpfebaghira, Fuzziopa und den Plüschhamstern Trixie und Gina

>>Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.<<
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Mag Monty Möhren? Quittek frisst die super gerne und bekommt oft Möhre, wenn Darou was Kalorienreiches zu knabbern bekommt. Mit Nudeln bekomme ich Darou schnell etwas schwerer, wenn sie mir zuuuu dünn ist.
Allerdings glaube ich, dass man sich bei einem Lab keine Hoffnungen machen sollte, dass er mal richtig satt ist. Ich habe es bei Quittek bisher erst einmal erlebt, dass er satt war, also nur noch an seinem Knochen rumgeleckt hat, statt ihn runterzuschlingen. 8)
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

granat hat geschrieben:Huhu!

Dein Frischfutter kannst auch mit Lunge etwas strecken. Lunge hat (fast) keine Kalorien, alledings mögen das nicht alle Hunde.
Lunge hat zwar keine Kaloroien, führt aber zu dünnem, schwarzen Kot. Ich trockne sie immer, dann ist sie ein Super - Leckerli, dem kein Hund widerstehen kann und ich hab Null-schlechtes Gewissen. Allerdings läßt sie sich sauschwer zerteilen, dat zähe Luder.

Aber Nudeln setzen an, Reis füllt sehr schön, nimmt aber viel Wasser mit auf.
Hast Du schon mal probiert, Kartoffeln zusammen mit Pansen zu kochen und dann mit dem Kochpansenwasser zu pürieren? Oder Instantpüree mit Pansenwasser anzurühren? Nur ne Idee, ich mach es bei widerlichen (für meine Hunde!) Sachen so.

Iris & die Meute
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

granat hat geschrieben:Vergiss aber nicht, dass die Mengenempfehlungen bei Fertigfutter meist ziemlich hoch gegriffen sind. Normalerweise kann (sollte) man die empfohlenen Futtermengen eher deutlich unterschreiten :wink:
Ja das weiß ich :smile: Ich war anfangs entsetzt als ich bei unserem alten Futter die Mengenempfehlung gelesen hatte. Hätt ich ihm das gegeben hätte ich heute eine Tonne auf vier Beinen. So isses nur ein Oval auf vier Beinen :lol:

Von dem neuen fett- und kalorienreduziertem Futter bekommt er 150 g. Das ist auch sehr viel weniger als die Empfehlung auf der Packung.
Inga hat geschrieben:Mag Monty Möhren? Quittek frisst die super gerne und bekommt oft Möhre, wenn Darou was Kalorienreiches zu knabbern bekommt.
Möhren sind fester Bestandteil. Er bekommt die fast jeden Abend pürriert unters Fleisch und auch so mal so am Stück zum knabbern.
Danke Inga für die Info zu den Nudeln :smile: Wenn die tatsächlich ansetzen lass ich die besser weg. Da war ich mir wirklich nicht sicher.

Hmm ja und der Reis...er bekommt den ja nicht jeden Tag. Aber so ab und an kann ich den noch sicher untermischen? Wenn er ganz weich gekocht ist nimmt er nicht mehr so viel Wasser auf. Hab ich zumindest gelesen :gruebel:

Morgen abend werde ich die gekochten grünen Bohnen versuchen.

OT: Ich muss Euch mal wirklich "DANKE" sagen. Hier bekommt man immer hilfreiche Antworten, egal welches Problem man hat. Und zwar ohne daß man sich schlecht fühlen muss weil man alles falsch gemacht hat.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich hab eben kleingeschnittenen Eisbergsalat untergemischt, die Wuffels haben kaum gemerkt, dass außer Eisbergsalat, Möhrenraspel und Hüttenkäse nur 2 kleine Löffel Dosenfutter drin waren :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

monja hat geschrieben:
Danke Inga für die Info zu den Nudeln :smile: Wenn die tatsächlich ansetzen lass ich die besser weg.
Denk doch einfach an die Hochleistungssportler - die essen mehr Nudeln als mancher Italiener. Die liefern schnell Energie und füllen in kürzester Zeit "Reservetanks" auf.

Ich hatte mal einen 14jährigen Beagle Rüden aus dem TH übernommen, der wog stolze 29 kg. Normalgewicht eines Beagles ca. 15 kg. Er mußte abspecken! Ich gab ihm mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, sodaß er niemals richtigen Kohldampf schieben mußte. Ich hatte ihn 9 Monate, bevor er mich verließ, aber er wog dann nur noch 20 kg.

Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Auch der Hundemagen stellt sich auf kleinere Portionen ein. Wenn er mal was zwischendurch bekommen soll, kannst Du ihm auch mal ein Knäcke geben. Vorsicht mit Reis, der hat auch Kalorien. Wenn unsere mal was speckig sind, gibt es ein oder zwei Fastenabende in der Woche (mit einem Knäcke gegen den Brumm-Magen), das hilft.

Ansonsten sind hier ja schon einige Tipps genannt worden.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Kleinere Portionen als vor der Kastration bekommt er schon und trotzdem hatte er zugenommen.
250 g Fleisch am Abend entspricht 0,6 % seines Körpergewichts. Ich kann doch nicht noch weniger geben..oder doch?

Hab den Tip von Ulrike ausprobiert mit den gekochten grünen Bohnen. Er hat sie ohne mit der Wimper zu zucken gefressen.
Magerjoghurt und Hüttenkäse bekommt er ab und an auch.

Naja, irgendwie werden wir es schaffen die Kilos runter zu bekommen.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Antworten