Umstellung eines Seniors

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Umstellung eines Seniors

Beitrag von ulrike »

Dass wir seit Samstag einen winzigen Pudel bei uns haben, habe ich ja schon berichtet :smile: Nun mache ich mir Gedanken über seinen zukünftigen Futterplan...

Erstmal ein paar Eckdaten: Muck ist ein ca. 1995 geborener, unkastrierter Zwergpudel, knapp 30 cm Schulterhöhe, 4,2 kg leicht. Als er im November gefunden wurde, war er wohl recht heruntergekommen. Erst im März war er fit genug, um geimpft zu werden. Die Nachimpfung am 8. April war nicht möglich, weil die Entzündungswerte erhöht waren und er Durchfall hatte. Er bekam eine Wurmkur (3 Tage Panacur) und ein Breitbandantibiotikum (7 Tage Baytril) wegen des Verdachts auf Darmentzündung. Seit November bekommt er täglich eine halbe Herztablette (Enacard 5 mg).

Im Moment ist mein erstes Ziel, den Hund zu päppeln, weil er wirklich beängstigend dürr ist. Dabei ist er aber gut gelaunt und geht gern spazieren, was wir auf längstens eine halbe Stunde beschränken.
Im TH fraß er sowohl Trocken- als auch Dosenfutter, zusätzlich kochte eine Pflegerin für ihn. Er wurde aber trotzdem immer dünner, was mich bei dem Stress, den das Leben im TH für den alten Hund zwangsläufig mit sich bringt, nicht wundert.
Seit Samstag bekommt er täglich drei bis vier mal kleine Portionen Rinti, gestern und heute gab es zusätzlich Butterspätzle (Reste von unserem Essen), einige aufgeweichte Haferflocken habe ich auch mal untergerührt. Er frisst alles mit Begeisterung und super gierig :smile:
Ach so: Kot ist seit Sonntag weich bis breiig, was noch am Stress des Umzugs liegen könnte. Dem TA möchte ich ihn nicht unbedingt schon in der ersten Woche vorstellen. Erstmal darf er sich hier ein bisschen eingewöhnen.

Welche Tipps habt Ihr für mich, um vor allem erstmal Mucks Gewicht zu erhöhen? Ich muss ihn nicht zwingend roh füttern, sollte anderes für ihn besser sein, ist das auch in Ordnung ;)

Sollte ich ihn roh füttern, würde ich mit Blättermagen anfangen wollen, danach Rindfleisch und Geflügel - alles gekuttert, weil die Zähne nicht so toll aussehen. Später könnte er auch mal probieren, ob er einen Hühnerhals kauen kann. :D

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Beim Tierhotel gibt es gerade Gänsehack, das ist sicher was Feines und Nahrhaftes für den kleinen Muck. Pansen ist auch ziemlich fett, vielleicht mag er den auch.
Außerdem hab ich grad im TV gesehen, dass Trockenobst wegen des Fruchtzuckers ordentlich Kalorien hat. Davon würde ich ihm allerdings täglich nur zwei, drei Stücke geben – wirkt sonst abführend.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wenn er keinen Fettstuhl hat (Pankreasproblematik) würde ich ohne Hemmungen umstellen. Bei einer Pankreasproblematik ist Rohes kontraproduktiv und Gekochtes zu bevorzugen.
Ich würde allerdings anfangs auf fettes Fleisch verzichten und ihm lieber öfter am Tag kleinere Portionen anbieten. Dann kannst Du langsam schauen, ob er auch Fettes verträgt.

Dann kannst Du den kleinen Muck auch aufpäppeln mit...
...Aldingtons Wunderbrei:

1/2 bis 1 TL Blütenpollen
1 TL geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgen-Tablette gepulvert
1 TL Honig
1 TL Sahne
1 TL Sonnenblumenöl
1 TL Hefepulver
1 TL Apfelessig

alles zusammenrühren, 5 - 10 Minuten quellen lassen und nochmals umrühren. Die Pollen müssen sich aufgelöst haben.

Stärkt das Immunsysmtem und bringt die Abwehrkräfte in Schwung. Gut für das Fell und für das allgemeine Wohlbefinden. Im Frühjahr wirkt er wie eine "Frischzellenkur" nach dem Winter. Auch empfehlenswert für postoperative Fütterung, während der Trächtigkeit und des Säugens sowie bei geschwächten Tieren.



Du mußt eh austesten wie sein Stoffwechsel ist, ob er mit 2% des Wunschgewichtes zunimmt oder ob er mehr braucht.

Noch kein TA-Besuch ist ok, aber Du könntest schon mal eine 3-Tages-Kotprobe abgeben und unter anderem auch vorsichtshalber auf Giardien testen lassen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Emmi hat geschrieben:Beim Tierhotel gibt es gerade Gänsehack, das ist sicher was Feines und Nahrhaftes für den kleinen Muck. Pansen ist auch ziemlich fett, vielleicht mag er den auch.
Das würde ich nicht als erstes geben wollen, weil Fett doch sicher auch schwerer verdaulich ist, ist aber für später eine gute Idee. :smile:
Emmi hat geschrieben:Außerdem hab ich grad im TV gesehen, dass Trockenobst wegen des Fruchtzuckers ordentlich Kalorien hat. Davon würde ich ihm allerdings täglich nur zwei, drei Stücke geben – wirkt sonst abführend.
Dann lasse ich die Trockenfrüchte lieber weg... Ich musste eben nach dem Aufwachen erst einen Haufen wegputzen :?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:Wenn er keinen Fettstuhl hat (Pankreasproblematik) würde ich ohne Hemmungen umstellen. Bei einer Pankreasproblematik ist Rohes kontraproduktiv und Gekochtes zu bevorzugen.
Woran kann ich Pankreasprobleme erkennen, bzw. wie kann ich sie ausschließen?
careenb hat geschrieben:Dann kannst Du den kleinen Muck auch aufpäppeln mit...
...Aldingtons Wunderbrei:
...
Stärkt das Immunsysmtem und bringt die Abwehrkräfte in Schwung. Gut für das Fell und für das allgemeine Wohlbefinden.

Das klingt lecker! Sonst noch Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Propolis?

careenb hat geschrieben:Noch kein TA-Besuch ist ok, aber Du könntest schon mal eine 3-Tages-Kotprobe abgeben und unter anderem auch vorsichtshalber auf Giardien testen lassen.

Obwohl er erst vor einer Woche mit Panacur über drei Tage entwurmt worden ist?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Ich denke, anhand der Kotprobe kann z.B. auch erkannt werden, ob Pankreasprobleme vorliegen oder eben andere Parasiten/Bakterien, wie Giardien.
Und sollte er SEHR stark verwurmt gewesen sein, koennte weitere Entwurmung notwendig sein.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Jutta hat geschrieben:Und sollte er SEHR stark verwurmt gewesen sein, koennte weitere Entwurmung notwendig sein.
Die Kotprobe (Ein-Tages-Probe) am 8.4. im TH war negativ. Entwurmt worden war er nur vorsichtshalber.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

ulrike hat geschrieben: Woran kann ich Pankreasprobleme erkennen, bzw. wie kann ich sie ausschließen?
...
Obwohl er erst vor einer Woche mit Panacur über drei Tage entwurmt worden ist?
Akut macht sich Pankreasproblematik unter anderem über Schmerzen im Oberbauch und hellen, fast schaumigen Kot in größeren Mengen bemerkbar. Aber auch so, wenn der Kot übermäßig viel an nicht ganz verdauter Nahrung aufweist, kann man schon in diese Richtung gehen.
Daher sollte der TA die Kotprobe auch in diese Richtung untersuchen.

Aber falls Du Dich da selber drüber informieren möchtest, hier eine kleine Lektüre: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... taerke.htm
Sie ist zwar aus dem Humanbereich, aber für einen Hundehalter doch viel wertvoller, oder? :D
ulrike hat geschrieben: Das klingt lecker! Sonst noch Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Propolis?
Sei mit Propolis vorsichtig, falls der kleine Mann es am Magen haben sollte. Da reagieren manche Hunde empfindlich. Ansonsten ist Propolis dafür natürlich super geeignet, aber auch Schwarzkümmel, Blütenpollen, Honig, Bierhefe, Hagebutte oder Löwenzahn.

Natürlich nicht alles auf einmal und auch nicht in rauen Mengen :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:Akut macht sich Pankreasproblematik unter anderem über Schmerzen im Oberbauch und hellen, fast schaumigen Kot in größeren Mengen bemerkbar. Aber auch so, wenn der Kot übermäßig viel an nicht ganz verdauter Nahrung aufweist, kann man schon in diese Richtung gehen.
Nee, das hat er zum Glück alles nicht.
Und etwas Gewicht zugelegt hat er auch schon, was ja für eine funktionierende Verdauung spricht :smile:
careenb hat geschrieben:Sei mit Propolis vorsichtig, falls der kleine Mann es am Magen haben sollte. Da reagieren manche Hunde empfindlich.
....
Natürlich nicht alles auf einmal und auch nicht in rauen Mengen :D
Okay, von den anderen Hausmittelchen habe ich manches im Haus, und das Abmessen kleinster Mengen für den Zwerg übe ich noch :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

ulrike hat geschrieben: Nee, das hat er zum Glück alles nicht.
Und etwas Gewicht zugelegt hat er auch schon, was ja für eine funktionierende Verdauung spricht :smile:
Super :gut:
Dann hätte ich auch keine Bedenken wegen einer Umstellung :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Sodele, nachdem sich inzwischen der nervöse Darm beruhigt hatte und die letzten Haufen vorbildlich geformt waren und außerdem außerhalb des Hauses abgesetzt wurden :wink: hat der kleine Muck heute morgen seine erste Portion Blättermagen verputzt :D
Er hätte gerne noch Nachschlag genommen :lol: Nun liegt er neben mir und verdaut...
An die Winzigkeit der Portionen muss ich mich aber wirklich noch gewöhnen :roll:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Heute war Mucks dritter Tag mit Rohkost und er ist weiterhin begeistert! Der frisst, als hätte er nie was anderes bekommen, und die ersten beiden Hühnerhälse heute abend fand er super toll :D
Da er ja noch deutlich zunehmen muss, bekommt er im Moment 200 Gramm Fleisch plus Gemüse, Milchprodukte etc.
Die Verdauung klappt gut, die Häufchen sind vorbildlich :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Super, dann kannst Du uns bestimmt auch neue Fotos präsentieren....winken-mit-dem-Zaunpfahl-wieder-einstell...
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo Careen,
careenb hat geschrieben:Dann kannst Du den kleinen Muck auch aufpäppeln mit...
...Aldingtons Wunderbrei
Wie soll ich den Wunderbrei denn beim Muck dosieren? Gibt es eine Fütterungsempfehlung pro Kilo Körpergewicht?
Ich warte nur noch auf die Blütenpollen, dann kann ich das Breichen anrühren :D

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
salticus

Beitrag von salticus »

Hallo!

Darf ich mich kurz einklinken?
Ich warte auch gespannt auf die Fütterungsempfehlung... (bei mir ist der Hund 16 kg schwer, darf gerne auf 18 kg rauf)

Kann man die Blütenpollen ausm Reformhaus nehmen? Diese komischen, gelben, kleinen runden Dinger, die für Menschen auch gesund sein sollen?

Viele Grüße,
Sabine
Antworten