Teilbarf gut oder eher schlecht???

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Yukon

Teilbarf gut oder eher schlecht???

Beitrag von Yukon »

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, was ihr so vom teilbarfen haltet. Ist es gut oder doch eher schlecht? Füttern einige von euch evtl. auch teilbarf?
Aufgrund der Gegebenheiten (keine Gefriertruhe o.ä.), ist es mir bei 3 Hunden momentan nicht möglich voll zu barfen, da wir nur 2 kleine Fächer im Kühlschrank haben.
Füttere schon seit längerem Teilbarf und bin so eigentlichl ganz zufrieden damit. Nur durch die vielen Hundeforen bin ich ganz verunsichert, ob es wirklich so gut ist. Bei manchen bekommt man ja regelrecht ein schlechtes Gewissen, als würde man seinen Hund mit Trofu quälen, mal übertrieben gesagt.
Füttere morgens Trofu und abends roh. Könnt ihr mir ein paar hochwertige Trofu empfehlen, die man gut zum teilbarfen nehmen kann. Momentan füttere ich noch Canidae, aber der Sack neigt sich dem Ende zu und dann möchte ich lieber ein hochwertiges Futter nehmen, was nicht so lang auf der Reise ist. Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Melanie
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber soweit ich weiß, sollte man nicht beides an einem Tag füttern.

Aber da werden sich bestimmt noch ein paar Barfer hier zu Wort melden.
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Melanie,

im Grunde läßt es sich doch so darstellen:

- Fütterung ganzer Beutetiere ist besser als vom Mensch zusammengestelltes Rohfutter
- vom Mensch zusammengestelltes Rohfutter ist besser als Teilbarfen
- Teilbarfen ist besser als aufgepepptes Fertigfutter
- Aufgepepptes Fertigfutter ist besser als nur Fertigfutter

Besser geht immer, schlechter erst recht!

Ich möchte hier kein Plädoyer für das Teilbarfen halten, aber wenn die Umstände zur Zeit nichts anderes zulassen, Deine Hunde die Kombination (langfristig!) vertragen und wenigstens eine Mahlzeit am Tag zusammengestellt aus Fleisch und sonstigen frischen Zutaten bekommen, wüßte ich jetzt nicht, warum Du Dich mit einem schlechten Gewissen herumplagen solltest.

Eine Auswahl qualitativ hochwertiger Trofus findest Du z.B. bei www.pet-stop.de
In Europa hergestellt werden m.W. Pronovita und Canavit, Yomis sogar in Deutschland. Die nordeuropäischen Futter wie Magnusson und UniQ sind mir viel zu getreidelastig.

Wenn Deine Hunde allerdings auf Futterumstellungen im Bereich Trofu empfindlich sind, solltest Du lieber bei Canidae bleiben :nixweiss:

Ich könnte Dir jetzt noch sagen, wo es Gefriertruhen zu kaufen gibt zzzz::
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Ich finde, Careen hat Recht, wobei ich lieber kochen als teilbarfen würde, aber wenn das Deine Hunde gut vertragen, warum nicht. Es ist sinnvoll die Mahlzeiten, so wie Du das machst zu trennen.
Lass Dich nicht verunsichern, die Einzigen, die Dir zeigen können, ob es richtig ist was Du fütterst sind Deine Hunde und anscheinend sind sie damit top fit.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Viola hat geschrieben:Ich finde, Careen hat Recht, wobei ich lieber kochen als teilbarfen würde, aber wenn das Deine Hunde gut vertragen, warum nicht.
Wieso möchtest Du das gute rohe Fleisch totkochen? Meinst Du, es sei dann besser verträglich?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

ulrike hat geschrieben:
Viola hat geschrieben:Ich finde, Careen hat Recht, wobei ich lieber kochen als teilbarfen würde, aber wenn das Deine Hunde gut vertragen, warum nicht.
Wieso möchtest Du das gute rohe Fleisch totkochen? Meinst Du, es sei dann besser verträglich?
Nein, die Trockenfutter-Mahlzeit würde ich lieber, wenn ich keine Wahl hätte, in Gekochtes tauschen.
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Viola hat geschrieben:Nein, die Trockenfutter-Mahlzeit würde ich lieber, wenn ich keine Wahl hätte, in Gekochtes tauschen.
Ach so! :D Das macht natürlich Sinn!
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Yukon

Beitrag von Yukon »

@ Careen: Wo es Gefriertruhen zu kaufen gibt weiß ich ja auch :D , aber momentan fehlt es etwas, an dem, womit man sie kaufen muss :smile: !

Nein, im Ernst ihr habt ja recht. Ich denke ja selbst, das komplett BARF einfach am Besten ist. Nur für mich ist ein hochwertiges Trofu einfach noch so ne Absicherung. Wäre mir halt nicht sicher, ob meine Hunde auch all das bekommen, was sie benötigen. Zudem denke ich auch, was ist im Urlaub bzw. wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte.
Bislang habe ich morgens Trofu gegeben und abends roh.
Bei der Großen ist es seit einigen Tagen so, dass sie furchtbar viel "pubsen" muss :oops: ! Könnte es sein, dass sie es vielleicht mittlerweile mit dem Teilbarf nicht mehr so gut verträgt?

Danke, für schonmal für die Tipps und Anregungen!

Gruß Melanie
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Hi!

Ich füttere ja auch teilweise frisch. Mehrmals in der Woche koche ich, den Rest gibt es Trockenfutter mit Dose.

Bei uns sind, das Hindernis zum barfen die beiden Huskies. Das einzig rohe Fleisch was sie gerne fressen, ist wenn ich vom Bauern Pansen oder Blättermagen bekommen.

Fleisch vom Schlachthof wird roh völlig verweigert und auch nicht immer gekocht gefressen.

Wenn die Hunde mit teilbarfen klar kommen, würde ich auch so weitermachen.

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

Yukon hat geschrieben:@ Careen: Wo es Gefriertruhen zu kaufen gibt weiß ich ja auch :D , aber momentan fehlt es etwas, an dem, womit man sie kaufen muss :smile: !
Gruß Melanie
habe gestern in der werbung gesehn, dass media markt ne aktion gerade macht "heute kaufen, 2009 bezahlen" oder so ähnlich... :wink:

mein hund bekommt übrigens an 1-2 tagen in der woche nur trofu (vet-concept) und die restlichen tage der woche wird ausschliesslich roh gefüttert...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Yukon hat geschrieben:Nur für mich ist ein hochwertiges Trofu einfach noch so ne Absicherung. Wäre mir halt nicht sicher, ob meine Hunde auch all das bekommen, was sie benötigen. Zudem denke ich auch, was ist im Urlaub bzw. wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte.
Bislang habe ich morgens Trofu gegeben und abends roh.
Bei der Großen ist es seit einigen Tagen so, dass sie furchtbar viel "pubsen" muss :oops: ! Könnte es sein, dass sie es vielleicht mittlerweile mit dem Teilbarf nicht mehr so gut verträgt?
Ernähren wir uns immer ausgewogen und das jeden Tag? Nein, also brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Deinen Hunden ohne Trofutter was fehlt, wenn sie ausreichend Fleisch bekommen. Im Fleisch ist alles drin, wenn Du dann noch Gemüse fütterst und hin und wieder Kräuter und Öle dann sind sie versorgt. Schau mal auf der Pahema Seite, da kannst Du Dich ganz gut informieren. Wenn Du komplett auf Barf umsteigen möchtest, kann ich Dir die Swanie Simon Broschüre ans Herz legen, sie ist sehr informativ und nimmt Dir jegliche Angst davor, dass Deinen Hunde was fehlen könnte.
Im Urlaub kriegen unsere, wenn es nicht anders möglich ist auch mal ne Woche Rinti. Mangelernährung macht sich wenn überhaupt erst Generationen später bemerkbar, aber das wird beim Barfen nicht vorkommen.
Und zu den Blähungen: Das rohe Futter und das Trofutter haben eine andere Verdaulichkeit und es kann gut sein, dass das Dein Hund auf Dauer nicht gut verträgt. Deshalb würde ich nur das eine oder das andere füttern, also nur Trofu oder nur Fleisch.
Wenn Du beim Trofu bleibst, solltest Du darauf achten, dass es viel Fleisch enthält (leider ist das häufig nicht der Fall), denn Fleisch regt die Magensäftge an, die Bakterien im Darm abtöten. Bekommen Hunde zu wenig Fleisch, vermehren sich die Bakterien und richten auf Dauer Schaden an.

Wir barfen unsere Hunde nun gut 3 Jahre, sie sind top fit, Blutbilder sind bei allen absolut in Ordnung und wir werden auf keinen Fall mehr was anderes füttern.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Viola hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:Nur für mich ist ein hochwertiges Trofu einfach noch so ne Absicherung. Wäre mir halt nicht sicher, ob meine Hunde auch all das bekommen, was sie benötigen. Zudem denke ich auch, was ist im Urlaub bzw. wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte.
Bislang habe ich morgens Trofu gegeben und abends roh.
Bei der Großen ist es seit einigen Tagen so, dass sie furchtbar viel "pubsen" muss :oops: ! Könnte es sein, dass sie es vielleicht mittlerweile mit dem Teilbarf nicht mehr so gut verträgt?
Ernähren wir uns immer ausgewogen und das jeden Tag? Nein, also brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Deinen Hunden ohne Trofutter was fehlt, wenn sie ausreichend Fleisch bekommen. Im Fleisch ist alles drin, wenn Du dann noch Gemüse fütterst und hin und wieder Kräuter und Öle dann sind sie versorgt. Schau mal auf der Pahema Seite, da kannst Du Dich ganz gut informieren. Wenn Du komplett auf Barf umsteigen möchtest, kann ich Dir die Swanie Simon Broschüre ans Herz legen, sie ist sehr informativ und nimmt Dir jegliche Angst davor, dass Deinen Hunde was fehlen könnte.
Korrekt, wenn man den Calziumausgleich noch bedenkt :ja:

Eine gute Investition - mit 5€ bist Du dabei!
Bild
BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
Swanie Simon
Drei Hunde Nacht 2008-04-16 Broschiert 80 Seiten



Viola hat geschrieben:Mangelernährung macht sich wenn überhaupt erst Generationen später bemerkbar, aber das wird beim Barfen nicht vorkommen.
Die meisten Hunde sind leider einfach zu anpassungsfähig bzw. kompensieren Mangel bis zum bitteren Ende. Aber leider sind wir nach ca. 60 Jahren Fertigfutter mit unseren Hunden schon in der Generationenfalle. Bei Fefu ist auch oftmals "das Zuviel" an synthetischen Stoffen (z.B. Vitamine) ein Problem, das man mittlerweile auch in der Kinderernährung anprangert. Die Langzeitfolgen stehen da noch aus. Im Gegensatz dazu kann bei der Rohfütterung das, was aus natürlichen Nahrungsmitteln aufgenommen wird, auch auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden.

Viola hat geschrieben: Wenn Du beim Trofu bleibst, solltest Du darauf achten, dass es viel Fleisch enthält (leider ist das häufig nicht der Fall), denn Fleisch regt die Magensäftge an, die Bakterien im Darm abtöten.
Das ist ein Effekt der nur von rohem Fleisch beim Hund erzeugt wird. Da kann ein Trofu soviel Fleisch beinhalten, wie es will, die Magensäureproduktion auf den Stand eines frischgefütterten Hundes zu bringen, schafft es nicht.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Yukon

Beitrag von Yukon »

Huhu!

Die BARF Broschüre habe ich mir beim letzten Fleischkauf vom Reifenberg in SU gekauft! :D

Danke, für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten! DANKE! :smile:

Habe jetzt seeeeehhhr viel darüber nachgedacht, ob Teilbarf oder roh.
So, in wenigen Tagen wird der Sack Trofu verbraucht sein und dann bekomme alle 3 nur noch BAAARRRFFF!
Meine kleine Hündin bekommt ja schon seit etwa 2 Monaten ausschließlich roh, da wir festgestellt haben, dass sie vom Fertigfutter (egal ob Trofu oder Nass) furchtbare Bauchkrämpfe bekommt.
Wir 2 Zweibeiner werden dann nun weiterhin mit unseren 3 Vierbeinern vorerst unsere 2 Tiefkühlfächer im Kühlschrank teilen, frei nach dem Motto "Alles für den Dackel und alles für den Klub"! :D
Dann werden wir halt öfter zum Reifenberg fahren, um Fleisch zu holen, denn für den geringen Platz lohnt sich leider noch keine Internetbestellung.

Die Broschüre finde ich super gut, verständlich und informativ.

Gruß Melanie
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

:gut:


Und dabei habe ich mir solche Mühe gegeben, Dir das Teilbarfen nicht auszureden :rofl:

Was die angesprochnen Urlaube angeht, kann man bei Kurzurlauben ja die Mahlzeiten portionsgerecht vorbereiten und wieder einfrieren. Das hält sich in einer guten Kühlbox mit Akkus recht lange, wenn man nur einmal am Tag etwas entnimmt. Ansonsten kann man bei längeren Urlauben auf Dosenfutter (Verträglichkeit prüfen) zurückgreifen bzw. am Urlaubsort einfach mal fragen, ob Kühlmöglichkeiten vorhanden sind und man sich Fleisch (Internet) dorthinbestellen kann.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten