Fleisch auftauen...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fleisch auftauen...

Beitrag von Viola »

Kann man Fleisch eigentlich komplett auftauen und dann wieder einfrieren?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ja, für die Hundefütterung ist das okay.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

ulrike hat geschrieben:Ja, für die Hundefütterung ist das okay.

Liebe Grüße,
Danke, da war ich mir nie so sicher, ob jetzt nur antauen, oder ob man auch komplett auftauen kann.

Noch eine Frage, füttert Ihr Knochen noch gefroren? Ich meine durch das lecken und bearbeiten, kommt er ja nicht ganz gefroren in den Magen des Hundes....

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

bei uns wird nur angetaut wenn wieder eingefroren werden soll und ansonsten wird alles bei Zimmertemperatur verfüttert...sicher ist sicher.....bei Andras empfindlichem Magen-Darm :D

@Dirk: ich hab den Kopf schon eingezogen...wegen der tieffliegenden Sachen von dir...sicher ist sicher 8)
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich kann mir vorstellen, daß es im Sommer nicht unangenehm für die Hunde ist, wenn so ein riesiger Gelengknochen in der Mitte noch etwas frostig ist. Aber das wäre für mich schon eine Ausnahme, bei kleineren Knochen würde ich das nicht machen. Ich füttere immer zimmerwarm bis lauwarm. Ganz selten gibt es mal 'ne Kugel Speiseeis.
Ein empfindlicher Magen hat sonst schnell was wech.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

da hab ich auch mal ne frage dazu...
schüttet ihr das tauwasser weg oder gibts das zum futter?
ich tau das fleisch im kühlschrank in einer "sieb in schüssel" kombination auf... das tauwasser, was sich in der schüssel sammelt schütt ich eigentlich weg, weil ich mal gelesen hab, dass sich dort die meisten "bakterien" etc sammeln... (nach dem motto, man muss ja nix rausprovozieren...)
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Im Tauwasser vermehren sich Salmonellen gerne in rasender Geschwindigkeit - besonders bei Geflügel. Bei gewolftem Fleisch ist es aber gleichzeitig so, daß damit viele Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt werden. Daher empfehlen viele es mitzufüttern und die meisten Hunde haben damit auch keinerlei Probleme.

Für die persönliche Hygiene und Gesundheit sollte man jedoch Vorsicht walten lassen beim Umgang mit aufgetautem/auftauendem Fleisch und es so wie Du machen, Katrin.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

danke careen,
hab mich nur gefragt, derweil in der barf-broschüre von s. simon drin steht, mitverfüttern und im barf-buch von s. reinerth davor "gewarnt" wird... da kommt man dann schonmal ins schleudern... :oops:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Bei meinen beiden Großen füttere ich die Auftauflüssigkeit seit Jahren mit, ohne, dass es jemals Probleme gab. Die sind aber auch sehr robust, was die Fütterung angeht, und haben nie Probleme mit Durchfall oder Ähnlichem.
Beim kleinen Muck bin ich da vorsichtiger :wink:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten