Noch einer :-)

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Noch einer :-)

Beitrag von Maayon »

Das erste Zeugs liegt im TK-Schrank, einige Pahema-Sachen müssten morgen eintreffen und dann geht es lohoooos.

Fragt mich nicht warum aber bei GöGa scheint ein Sinneswandel eingetroffen zu sein und ich hab endlich meinen Schweinehund überwunden.

Nachdem Jake ein ziemliches Hautproblem hat (Verdacht auf Futtervorratsmilbenallergie) hab ich erst mit Rinti angefangen um uns langsam drauf einzustellen. Und das ganze so gut wie Getreidefrei.
Da Herrchen unbedingt Kekse geben möchte, gibt dafür jetzt Knäckebrot :D
Das Ganze hatte schon mal den angenehmen Nebeneffekt, dass er wesentlich ansprechbarer draußen ist.
Und dann hat GöGa doch tatsächlich neulich ein Barfbuch mitgebracht. Stimme nicht mit allem überein was drinsteht, aber die Geste zählt!!

So, und nu geht es los. Draußen taut der Blättermagen vor sich hin. Ist ja wie im Kühlschrank draußen. Vor der ersten Runde werd ich ihn dann reinholen.
Aber wie bekomme ich den dann auf Fresstemperatur? Morgens immer erst Wasser kochen um ein heißes Wasserbad zu machen seh ich nicht so ganz ein.....
Wie macht Ihr das, taut Ihr gar nicht im Kühlschrank auf?

Wie lange kann ich gewolftes denn aufbewahren, wenn es einmal aufgetaut ist? 12 Std., 24 Std., noch länger???

Auftauwasser mitfüttern oder nicht, ist wohl auch wieder Ansichtssache, hm?

Was mir noch ein bisschen fehlt, ist ein Tip was man besser nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern sollte. Bisher hab ich den Eindruck es ist am besten Fleisch pur, also ohne Gemüse/Getreide/Obst/MiPro zu füttern?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen mit der Zeit.

Aber nu wird erstmal angefangen und sich reingearbeitet.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Re: Noch einer :-)

Beitrag von pekingente »

Maayon hat geschrieben: Wie macht Ihr das, taut Ihr gar nicht im Kühlschrank auf?
Nö, das dauert ja ewig und das Zeugs ist dann kalt beim Verfüttern. Ich leg für Kaiser abends ein 500g Paket in seinen Napf, Handtuch drüber, und am nächsten morgen ist es aufgetaut und Zimmerwarm und 200g davon bekommt er dann.
Maayon hat geschrieben:
Wie lange kann ich gewolftes denn aufbewahren, wenn es einmal aufgetaut ist? 12 Std., 24 Std., noch länger???
Noch länger :D Aber am 3. Tag muss es bei uns dann auch gefressen sein, länger mach ich nicht
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Re: Noch einer :-)

Beitrag von Maayon »

pekingente hat geschrieben:Noch länger :D Aber am 3. Tag muss es bei uns dann auch gefressen sein, länger mach ich nicht
Ganz bestimmt? Bei Fleisch am Stück hätt ich das auch gedacht, aber bei gewolftem?

Übrigens wars just heute draußen nicht wie Kühlschrank, sondern wie Eisschrank, also musste heute morgen doch der Blättermagen ins Wasserbad.
Nur gut, dass GöGa da schon aus dem Haus war (um 6.°° morgens) und anschließend ne gründliche Lüftung die Küche wieder betretbar machte :D
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich taue nachts bei Zimmertemperatur auf. 1kg ist bis morgens portionierbar. Den Saft füttere ich mit.
Bei der Zusammenstellung mache ich mir keine Gedanken. Das was da ist, kommt in den Napf. Bei Blättermagen und Pansen füttere ich kein Gemüse dazu, es sei denn, es muss was weg.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Roegi

Beitrag von Roegi »

Auftauwasser mitfüttern oder nicht, ist wohl auch wieder Ansichtssache, hm?
Du kannst es auch machen wie ich gestern abend - natuerlich bei Pansen: das gewolfte Fleisch auf die Naepfe verteilen, Dose mit Auftauwasser beiseite stellen, Oel und Zusaetze ueber den Pansen geben und dabei in der frisch geputzten Vorratskammer die Dose samt Auftauwasser runterschmeissen, dabei unter anderem frisch gewaschene Hose und Hausschuhe benetzen, dass die Hunde Stunden spaeter immer noch sehr interessant daran schnuffeln und die Vorratskammer erneut wischen :cry: - und dann endlich das Futter fertigmachen und den Hunden hinstellen.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich bette abends 1 Kilo von der Tiefkühltruhe ins Gemüsefach um (wir haben 2 davon im Kühlschrank), hole es morgens angetaut raus. Dann mach ich die Verpackung weg und lass es in einer Schüssel mit Küchentuch drüber vor sich hintauen bis abends. Saft oder Blut lass ich in der Schüssel.
Abends matsche ich noch Gemüse und/oder Kartoffeln, Reis, Nudeln dazu und wiege die Portionen ab. Pansen gibt es wie bei Inga "pur" oder mit irgendwas, was weitermuss.
Den Rest lass ich bis morgens wieder unterm Küchenhandtuch stehen als Frühstück.

Milchprodukte mit oder ohne Fleisch kriegen unsere Beiden gar nicht mehr, wegen Durchfall.
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Roegi hat geschrieben:
Auftauwasser mitfüttern oder nicht, ist wohl auch wieder Ansichtssache, hm?
Du kannst es auch machen wie ich gestern abend - natuerlich bei Pansen: das gewolfte Fleisch auf die Naepfe verteilen, Dose mit Auftauwasser beiseite stellen, Oel und Zusaetze ueber den Pansen geben und dabei in der frisch geputzten Vorratskammer die Dose samt Auftauwasser runterschmeissen, dabei unter anderem frisch gewaschene Hose und Hausschuhe benetzen, dass die Hunde Stunden spaeter immer noch sehr interessant daran schnuffeln und die Vorratskammer erneut wischen :cry: - und dann endlich das Futter fertigmachen und den Hunden hinstellen.
Gabi :D Ach, weißt Du, können würd ich das auch, da hab ich direkt Talent für, aber ich glaub, ich wähl dann doch lieber eine der anderen beiden Varianten... :wink:
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Danke Beate.
Emmi hat geschrieben:Den Rest lass ich bis morgens wieder unterm Küchenhandtuch stehen als Frühstück.
Im Kühlschrank oder draußen?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Auf der Küchen-Arbeitsplatte, sonst habe ich morgens das "Kälteproblem".
Ist zwar für die Vitamine nicht der Hit, aber dem Fleisch macht es nichts aus – solange Luft dran kommt, kann es ruhig vor sich hin"gammeln". Vergrabene Knochen riechen ja auch nicht wirklich gut. :wink:
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

acha, so macht ihr das. :D

ich taue über nacht im kühlschrank auf. also das fleisch, nicht ich. :D dabei hole ich das fleisch bereits morgens raus und dort bleibt es dann im kühlschrank bis zum nächsten morgen. nach dem aufstehen wird es herausgeholt und portioniert (rest geht zurück in den kühlschrank) - bis die hunde es zu fressen bekommen vergehen locker 1-2 stunden, bis dahin ist das fleisch zimmerwarm. in der regel klappt das ganz gut. :smile:

man soll wohl fleisch und getreide nicht zusammen verfüttern (unterschiedliche verdauungsdauer), ansonsten gilt es auszuprobieren was den hundis bekommt. ich mische eigentlich nur fleisch mit gemüse, obst und milchprodukte werden gesondert (als eigene fleischlose mahlzeit) gegeben.

ich kaufe ja immer 1kg-packungen, die gehen an einem tag komplett drauf. da ist nichts mit tagelang rumliegen... :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

leemy hat geschrieben:...ansonsten gilt es auszuprobieren was den hundis bekommt. ich mische eigentlich nur fleisch mit gemüse, obst und milchprodukte werden gesondert (als eigene fleischlose mahlzeit) gegeben.
Ich z.B. gebe immer Fleisch pur und mische das Gemüse mit Milchprodukten und gebe dort Muschelextrakt, Algen, Kräuter, Öle usw. zu.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Claudia+Odin
Forumsuser
Beiträge: 1084
Registriert: 24.02.2005, 09:46
Wohnort: 56377 Nassau

Beitrag von Claudia+Odin »

Ich z.B. gebe immer Fleisch pur und mische das Gemüse mit Milchprodukten und gebe dort Muschelextrakt, Algen, Kräuter, Öle usw. zu
So mach ich's auch: morgens kriegt Odin Fleisch pur und abends Gemüse gemischt mit z.B. Hüttenkäse und/oder Ei, Öl, Kräuter, manchmal Kartoffeln, selten Reis oder Nudeln.

Liebe Grüße + viel Spaß beim Ausprobieren,
Claudia + Odin-Teufelchen
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Claudia+Odin hat geschrieben:So mach ich's auch: morgens kriegt Odin Fleisch pur und abends Gemüse gemischt mit z.B. Hüttenkäse und/oder Ei, Öl, Kräuter, manchmal Kartoffeln, selten Reis oder Nudeln.
Genau! Nur andersherum bei uns: morgens die kleine Mahlzeit (Gemüsepamp) und abends ein Pfund Fleisch :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Gemüse und Fleisch zusammen nicht so gut vertragen wird. Aber das ist von Hund zu Hund anders.

Auftauen: Rechtzeitig rausholen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Die Portionen die es dann erst am übernächsten Tag gibt, kommen noch in den Kühlschrank. Wenn´s mal schnell gehen soll, weil vergessen was aufzutauen, dann komplette Packung ins Wasserbad. Wenn nur noch leicht getaut dann heisses Wasser drüber.....

....und sich freuen, wenn Hundi schmatzt.....

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Ja, das mit dem heißen Wasser mach ich wohl auch. Denn Morgens ist die Zeit einfach zu knapp, als dass das Fleisch richtig angewärmt wird, zumal die Küche morgens um halb 6 auch noch eher kühl ist.

Gestern abend musste ich dann laut lachen:
Stell das Fleisch aus dem K.schrank raus und lass es offen stehen.

Schnapp mir die Wauzis und will mit denen ne kleine Pipirunde gehen.
Ja denkste! Ruckzuck auf 100 m alles erledigt und dann wollten sie wieder umdrehen :D
Jake ist sonst immer auf dem Hinweg schneller als auf dem Rückweg. Gestern war es genau umgekehrt. Hat sich sogar auf dem Hinweg immer wieder nach zuhause umgedreht.

Ob's schmeckt ist also mal keine Frage :D
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Antworten