Holzwurm Gonzo

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Holzwurm Gonzo

Beitrag von Viola »

Gonzo frißt zur Zeit Holz, er nagt an Ästen, kaut sie uns schluckt sie unglücklicherweise runter, zwar ganz klein, aber es reicht um die unverdauten Stücke wieder auszuscheiden. Ich denke auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund. Wißt Ihr was ich ihm zusätzlich geben kann, fehlt ihm etwas? Sollen wir mehr Gemüse füttern (ca. 1 Mal in der Woche zur Zeit).

Für Tipps wär ich echt dankbar.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

hab das dazu in einem anderen Forum gefunden:
"Ich hab gestern auf Gesuch einiger User bei meinem TA angerufen. Diese meinte, dass Hunde das oft machen wenn der Rachenraum enzündet ist, bzw sie Halsschmerzen haben.
Sie versuchen die Schmerzen mit dem Fressen von harten und scharfen Gegenständen "wegzuscharben". (kenn ich von mir, ich hab dann immer Lust auf Knäckebrot oder anderes hartes Brot)
Sie meinte, ich soll vorsichtig gegen den Kehlkopf drücken. Wenn ihr das weh tut dann ist es vorläufig "okay" das sie Holz frisst.

Gute Besserung
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

und noch was gefunden:

"Jungtiere wie auch erwachsene Hunde haben oft Appetit auf Dinge, die nicht in einen Hundemagen gehören, wie z.B. Kot, Erde, Steine, Holz, rohe Kartoffeln, Aas, Papier - das sind Zeichen einer Störung im Säure-Basen-Haushalt des Organismus. Zunächst ist zu klären, ob nicht ein Wurmbefall die mögliche Ursache sein kann und wenn ja, sollten diese natürlich zuerst abgetrieben werden. Natürlich muss man auch seinen Hund ein wenig dazu erziehen, nicht jeden Knochen und alles, was nach Futter aussieht, auf der Strasse aufzunehmen.

Jungtieren hilft eine Kur mit Calcium carbonicum Hahnemanni D6 3x täglich, wenn eine Störung des Kalkhaushaltes zugrunde liegt, was meistens der Fall ist. Die Anzeichen dafür: Gier auf rohe Kartoffeln, leckt Kalk von den Wänden.
Erstreckt sich die Gier auf Holz oder Papier und besonders Papiertaschentücher, wird Calcium metallicum D6 das richtige Mittel sein, den gestörten Kalkhaushalt in Ordnung zu bringen.
Die Gier auf Erde wird durch Ferrum metallicum D5 behoben.
Mit älteren Hunden macht man die Carbo-Nux-Kur, 2x täglich, wenn Blähungen hör- und riechbar werden und die Gier auf Kot auffallend ist. Eine Messerspitze Heilerde ins Futter sollte in keinem Fall fehlen.
Den gleichen wertvollen Effekt zur günstigen Beeinflussung der Darmbakterien bringt Bäckerhefe, wenn täglich ein kirschgroßes Stück für einige Zeit verfüttert wird. Mitunter hilft auch stinkender Käse, um dem Hund die Stoffe zu bieten, die in der täglichen Nahrung nicht vorhanden sind. Nimmt er diesen begierig auf, weiss man, wie man ihm helfen kann.
Gieriges Verlangen, den Kalk von den Wänden zu kratzen und aufzunehmen und die Gier nach Kot und unverdaulichen Dingen benötigt Acidum nitricum D6, mehrmals täglich (evtl. Alumina D .
Die Gier, Haare zu fressen, weist auf Natrium muriaticum D12 als Heilmittel hin.
Wenn der Hund gutes Futter verweigert, dafür aber jeden Dreck von der Strasse frisst, muß er Ignatia D6 für mindestens 10 volle Tage erhalten."
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Muß das Thema nochmal hochholen, denn er frißt nicht nur Holz sondern auch Wurzeln. Habt ihr eine Idee was er für einen Mangel haben kann?

@Ivonne: Danke für die Infos, Kehlkopf scheint aber ok zu sein, er ist nicht druckempfindlich.

Werde mal beim TA eine Probe abgeben, um zu sehen, ob er vielleicht doch Würmer hat.

Haben das eure Hunde auch schon mal gehabt?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Wurzeln würd ich ihm sofort wegnehmen, Mangel hin oder her – manche sind giftig *huchschrei*.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Emmi hat geschrieben:Wurzeln würd ich ihm sofort wegnehmen, Mangel hin oder her – manche sind giftig *huchschrei*.
Danke Beate, es sind hauptsächlich Gräserwurzeln, also er reißt die Büschel Gräser aus und frisst dann die Wurzel.... das kann eigentlich nicht so sehr Schaden anrichten, glaube ich....

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Jou, ich glaub Gras ist nicht so schlimm.
Maxl kaut schon mal auf was rum, wenn er Stress hat – wär das für Gonzo auch ein Grund ?
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

ob es ein mangel ist... mhmm keine ahnung, aber 1x pro woche gemüse/obst find ich persönlich zu wenig.
irgendwo hab ich schonmal was gelesen wg holzkauen.. ich glaub das war im zusammenhang mit "fremdkörper" im fangbereich (zw den zähnen) oder im hals (so wie yvonne schrieb). ist denn stuhlgang und sonstiges verhalten so wie immer?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Akita-Mix hat geschrieben:ob es ein mangel ist... mhmm keine ahnung, aber 1x pro woche gemüse/obst find ich persönlich zu wenig.
irgendwo hab ich schonmal was gelesen wg holzkauen.. ich glaub das war im zusammenhang mit "fremdkörper" im fangbereich (zw den zähnen) oder im hals (so wie yvonne schrieb). ist denn stuhlgang und sonstiges verhalten so wie immer?
Ja, sonst ist alles wie immer.... Er hatte auch schon mal Halsschmerzen, bzw. ne Kehlkopfentzündung da hat er die ganze Zeit nur geröchelt, das ist jetzt überhaupt nicht, deshalb meine ich eher, daß er einen Mangel hat. Aber ich werd auf jeden Fall mal ne Kotprobe abgeben, kann ja nicht schaden...

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Hi Viola,

ob da eine Seelenverwandschaft zwischen Gonzo und Charly besteht? :D
Charly fraß letzte Woche ebenfalls zweimal Holz. Er hat sich unterwegs einen morschen Stock geschnappt und kaut ihn wie einen Knochen. Die morsche Rinde beißt er ab und dann nagt er mit den Schneidezähnen Holz ab.
Ich bin umso erstaunter, da Charly normalerweise schon sehr ungern unfressbare Dinge überhaupt in den Mund nimmt. Also absolut nicht zu den Hunden gehört die spielerisch auf allem mal rumkauen, im Gegenteil.

Einzige Auffälligkeit sonst war eine Magenverstimmung am letzten Sonntag. Der Magen gluckerte ziemlich laut, er war den ganzen Tag ziemlich matt und hat morgens sogar sein Futter verweigert. Tags zuvor hatte er leichten Durchfall. Seit Montag ist er aber wieder topfit.

Vorgestern hat er wieder einen "Holzknochen" bearbeitet. Jetzt überlege ich was Ursache und was Wirkung ist. Magenverstimmung weil Holz gefressen, oder Holz gefressen weil Magenverstimmung? Gestern und heute geht's ihm gut.
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Öre frisst Zeit seines Lebens Holz.... Er kaut für sein Leben gern auf Stöcken rum und frisst einen Teil des Holzes. Wenn es zuviel war, kotzt er das Nachts wieder aus. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie viel Gedanken drum gemacht, hab halt nur geschaut, dass die Holzportionen im Rahmen bleiben. Einen Mangel kann ich mir bei meinem Hund (trockenfutterernährt) nicht vorstellen. Aber er frisst auch keine Wurzeln.
Als ganz kleiner Welpe hat er diese Splitsteine gefressen, die man bei Schnee streut... da habe ich ihm auch Globulis verabreicht und es hat sich gegeben.
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Momentan hat es was nachgelassen - warum weiß ich nicht. Wurzeln stehen auch schon nicht mehr auf seinem Speiseplan. Das grenzte ja schon an Sucht und vielleicht lag es auch daran, daß er Magenprobleme hatte (wobei er völlig normale Verdauung hatte). Ich werde das jetzt weiter beobachten und wenn das nochmal in dem Ausmaß vorkommt, mal eine Stuhlprobe abgeben. Auf Dauer hab ich einfach die Befürchtung, daß seine Schleimhäute kaputt gehen (denn teilweise sind ja Holzstücke im Kot zu sehen gewesen..)

@Nadine: Mein Gott die sind echt geklont :D beide jeckig und beides Holzwürmer :D (aber vielleicht lag es auch bei Charly an der Magenverstimmung...)

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Charly hatte am Dienstag wieder starke Magengeräusche, der Bauch war ziemlich hart und er hat wiederum Futter verweigert. Am morgen hatte er noch einen vorbildlichen Haufen gemacht. Trotzdem bin ich am Dienstag Nachmittag noch zum Doc gefahren. Diese Magenverstimmungen im Abstand von mehreren Tagen fand ich doch komisch.
Er vermutet eine chronische Gastroenteritis, möglicherweise aufgrund einer Unverträglichkeit :?

Das gespritzte Medikament (Cortison?) schlug schnell an und seit Mittwoch morgen ist Charly wieder jung :-) Er bekommt jetzt erstmal leicht Verdauliches in kleinen Portionen und hat bisher keine Symptome mehr. Nun ist eine Ausschlussdiät angesagt.
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bei Duke habe ich mal eine Bioresonanzanalyse gemacht, Nadine.
Zwei, drei Taschen voll mit Lebensmittelproben gepackt und durchtesten lassen. Das war nicht zu teuer und hat sich voll gelohnt :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

careenb hat geschrieben:Bei Duke habe ich mal eine Bioresonanzanalyse gemacht, Nadine.
Zwei, drei Taschen voll mit Lebensmittelproben gepackt und durchtesten lassen. Das war nicht zu teuer und hat sich voll gelohnt :D
Kann mich Careen anschließen.

Jessi´s Ergebniszettel war allerdings in unserem Fall erschreckend. Ich wünschte, ich dürfte mal auf einem Lottoschein so viele Kreuzchen machen.. das wäre dann 30 aus 49 :roll:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Antworten