begleiterscheinungen beim barfen

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

begleiterscheinungen beim barfen

Beitrag von leemy »

eigentlich habe ich nur positives zu berichten, z.b.:

- kimi stinkt nicht mehr
- kimi hat keinen durchfall mehr
- hundis sind muskulöser (keine ahnung warum)
- etc.

nun fällt mir aber auf, dass kimis augen ab und an etwas tränen. nicht lange und nicht viel, aber immerhin. eigentlich hätte ich mir nichts dabei gedacht, aber im sommer war ich auf einem agi-seminar und dort habe ich mich mit jemanden unterhalten, der erst auch gebarft hat, dann aber "wieder auf trockenfutter umgestiegen ist weil das barfen das vermehrte tränen der augen hervorgerufen hat". ich hatte diesen satz eigentlich schon vergessen, aber da es mir nun an kimi auffällt: ist doch was dran oder ist das nur zufall? angeblich soll es am tierischen eiweiß liegen?

ich mein, das bisschen tränen ist nicht der rede wert (kann auch an etwas anderem liegen vor allem weil manchmal nur ein auge betroffen ist), aber wissen würd ich es schon gerne.

kann einer von euch was dazu sagen bzw. ähnliche erfahrungen gemacht? :gruebel:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

keiner von euch?

dann ist das doch eher zufall?
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ich habe schon oft gelesen, dass Hunde nach einigen Wochen Barf entgiften und sich dieses Entgiften auf verschiedenste Weise zeigen kann, wie z.B. auch Ohren- oder Augenentzündungen. Meine beiden haben sowas aber nie gehabt, deshalb kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte damals in den ersten Wochen nach der Umstellung stark auf solche Veränderungen geachtet. Ich hätte das aber nicht zum Anlass genommen, wieder auf FeFu umzustellen!

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ulrike hat geschrieben:Ich hätte das aber nicht zum Anlass genommen, wieder auf FeFu umzustellen!
das sehe ich auch so, davon bin ich weit entfernt. die positiven effekte sind einfach zu hoch. entweder war der augenausfluss dieses hundes so stark dass man es sich nicht vorstellen kann oder aber das war nur ein vorwand (oder hatte eine andere ursache).

ich kann mir den zusammenhang zwischen augenausfluss und zuviel eiweiß (oder was auch immer der auslöser war) nicht wirklich erklären (also, medizinisch gesehen). ich werde das weiter beobachten. sollte es zu den entgiftungserscheinungen gehören, müsste der ausfluss ja irgendwann aufhören... wir werden sehen.

falls noch einer eine idee hat, her damit. :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Alle unsere Hunde haben nach der Umstellung auf BARF Augenausfluß gehabt, das hat sich aber nach ca 2-3 Wochen Rohfütterung wieder gegeben und seitdem hat keiner mehr Probleme. Wir haben bei allen Dreien besonders drauf geachtet, weil es immer hieß, daß Entgiftungserscheinungen sogar bis zum Fieber auftreten können.
Im Moment kann es aber auch daran liegen, daß die trockene Heizungsluft auch Hundeaugen reizt, erst kalter Wind, dann die Heizung, ich meine uns geht es ja oft auch so, daß die Augen tränen und vielleicht auch jucken.

Beobachte es mal, wenn es nicht aufhört, würde ich mal einen TA fragen, es kann ja auch sein, daß ein Schnupfen und gar nicht die Futterumstellung die Ursache ist.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Auch so und noch was, wenn der Besitzer das im Sommer bei seinem Hund verstärkt festgestellt hat (zufällig mit der Futterumstellung), kann es daran liegen, daß der Hund eine Pollenallergie hat, das gibt es auch leider bei Hunden :sad:

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Viola hat geschrieben:Alle unsere Hunde haben nach der Umstellung auf BARF Augenausfluß gehabt, das hat sich aber nach ca 2-3 Wochen Rohfütterung wieder gegeben und seitdem hat keiner mehr Probleme.
können entgiftungserscheinungen ggfs. auch verzögert auftreten? wir barfen ja seit juli, der ausfluss ist aber erst kürzlich aufgetreten. :nixweiss: wie gesagt nicht viel und auch nur sporadisch, aber abklären möchte ich das dennoch.

wann genau der hund mit dem ausfluss seinen ausfluss hatte weiß ich nicht. kann sein dass es doch was anderes war. die hundeführerin kenne ich auch nicht weiter, so dass ich nicht mehr nachfragen kann.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

leemy hat geschrieben:können entgiftungserscheinungen ggfs. auch verzögert auftreten?
Ja, das kann sein!
Ich zitiere mal Swanie Simon:
Was versteht man unter "Entgiftung"?
Da die meisten Fertigfuttersorten minderwertige Zutaten enthalten, kann es zu einer Ansammlung von Giftstoffen und Schlacken im Körper kommen wenn Fertigfutter über längere Zeit gefüttert wurde. Stellt man den Hund auf Rohkost um, kommt es oft anfangs oder sogar nach einiger Zeit zu einer Art "Entgiftung", indem der Körper diese angesammelten Gifte ausscheidet. Das kann sich durch verschiedene Symptome äußern: Durchfall, Schleim im Kot, Juckreiz, Hautprobleme, Ohren- und Augenausfluss, Erbrechen oder übler Geruch.
Unterstützen kann man diesen Prozess, indem man das Immunsystem stärkt: mit Kräutern oder mit einer homöopathischen Behandlung. Der Entgiftungsprozess kann den Hundehalter zur Verzweiflung bringen, weil er langwierig sein und schlimm aussehen kann - hier hilft nur Durchhalten!
Quelle: http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_faq.html
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ah ok, danke. :smile:
agata + kerlchen + kimi
Roegi

Beitrag von Roegi »

Agata, Philo hat schon immer ein traenendes Auge, kommt von einem nicht komplett durchgaengigen Traenenkanal. Hab da aber nie was machen lassen, weil das Durchstossen nicht hundertprozentig was bringen wuerde.

Bei ihm ist es vermehrt im Sommer, wenn die Sonne sehr hell ist und auch jetzt die letzten Tage durch den Schnee und die Sonne war es wieder ein bisschen heftiger.

Ich geb dann von Euro Zoo die Clear Eye Kraeuter zum Futter, 1 TL am Tag und es wird besser.
Antworten