Mit BARF anfangen - aber wie?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Da TroFu und rohes Fleisch unterschiedliche Verdauungsphasen haben, sollte man bei der Umstellung beides nicht zusammen in einer Mahlzeit geben. Morgens TroFu und abends Roh ist ok für den Anfang, damit sollte der Hund gut klarkommen. Nur das Gewicht im Auge behalten und dann lieber weniger TroFu, das sowieso im Magen aufquillt, geben.

Dann weiterhin viel Erfolg und an den Pansen-/Blättermagen-Geruch gewöhnt man sich im Laufe der Zeit...

Also wir werden nie wieder etwas anderes füttern solange unsere 3 damit klarkommen, gesund sind so ein weiches, glänzendes Fell haben.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Und ist der Herrr noch immer begeistert von seinem neuen Frischfleischangebot?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Seestern

Beitrag von Seestern »

Ähem... :oops: Momentan haben wir wieder auf Trofu umgestellt, da es bei der Fleischbeschaffung / -lagerung doch ein paar Probleme gibt. Außerdem sollte das Trofu ja auch nicht schlecht werden. Da wird der Sack jetzt halt noch aufgefuttert.

Allerdings ist Herrchen, der anfangs dem Barfen ziemlich skeptisch gegenüber stand, jetzt am Quengeln, wann wir denn jetzt endlich voll einsteigen mit "Fleisch & Pamps" und so... :smile:

Sobald der Sack leer ist, geht's dann so richtig los!
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Oder spende den restlichen Sack dem Tierheim oder Elke (olivchen), dann kannst du Hund und Herrn direkt glücklich machen :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Seestern

Beitrag von Seestern »

So, das letzte Trofu ist verfüttert, ab heute wird gebarft! Wir haben auch endlich einen Fleischlieferanten aufgetan, auf dem Markt gibt's preiswertes Obst und Gemüse - der Tiefkühlschrank ist voll! :D

Ich habe jetzt auch mal einen Futterplan erarbeitet *schwitz*, hab hierzu aber noch eine Frage: Zählt sowas wie Hühnerrücken, -hälse, -flügel eher zum "reinen" Fleisch oder gilt das als RFK? Und was ist mit Teilen wie Putenschenkeln? Da steckt ja ein Knochen drin, aber ein RFK ist das ja eher nicht, oder? Oder mach ich mir zu viele Gedanken??
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Seestern hat geschrieben:Zählt sowas wie Hühnerrücken, -hälse, -flügel eher zum "reinen" Fleisch oder gilt das als RFK? Und was ist mit Teilen wie Putenschenkeln? Da steckt ja ein Knochen drin, aber ein RFK ist das ja eher nicht, oder?
Ich zähle das alles zu RFK.
Seestern hat geschrieben:Oder mach ich mir zu viele Gedanken??
Bestimmt! Ist aber normal am Anfang :D :wink:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Seestern

Beitrag von Seestern »

Hui, das ging aber fix mit der Antwort. *froi*

Ich neige ja auch dazu, die ganze Fütterei intuitiv zu machen, aber erstmal ist der Plan eine ganz gute Hilfe, denke ich.

Gleich leg ich mal den Pansen raus zum Auftauen. Bin mal gespannt, wie doll das stinkt... 8)
Antworten