Mit BARF anfangen - aber wie?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Seestern

Mit BARF anfangen - aber wie?

Beitrag von Seestern »

Hallo Ihr "Rohlinge" :wink:

ich möchte gerne auf's Barfen umsteigen, aber so ganz trau ich mich noch nicht bzw. finde es schwierig, den Einstieg zu finden. Ich habe die Barf-Broschüre von S. Simon schon durchgelesen und fand die echt toll: schön kurz & knackig - trotzdem werden alle (fast) wesentlichen Fragen beantwortet.
Für Boomer (fast 8 Jahre, 15 kg, normale Aktivität) bin ich von folgendem Bedarf ausgegangen: 2% vom Gewicht = 300 g Futter am Tag (75 % vom Tier / 25 % Obst & Gemüse)
Wie in der Broschüre vorgeschlagen, hab ich dann einen Wochenplan aufgestellt, der sich wie folgt zusammensetzt:
400 g Gemüse
130 g Obst
800 g Muskelfleisch
300 g Pansen/Blättermagen
230 g Innereien
240 g RFK/Knorpel

Was den Bereich "Grünzeug" angeht, so finde ich das von der Planung her recht einfach: eingeplant ist ein Fastentag; somit gibt's ca. 100 g Gemüse/Obst am Tag
So, jetzt aber mein "Problem"... Wie fang ich's an mit dem ganzen Fleisch- und Knochenzeugs?? Es gibt so 'ne Riesenauswahl an verschiedenen Tierteilen und Tierarten - ich fühl mich so orientierungslos... :?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was an Fleisch und Knochen ich zum Einstieg am besten besorgen kann? Womit habt Ihr angefangen??
Nimmt mich jemand an die Hand?? *schnüff*

Und was brauch ich an Zusätzen? Gutes Öl und evtl. so 'ne Kräutermischung sollte doch reichen, oder?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen - damit es endlich losgehen kann...
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Ich stell mich mal neben dich, weil ich ja auch noch nicht so lange dabei bin und somit auch immer mal wieder eine Hand brauche.

Da Jessi ja viele Fleischarten nicht verträgt, war meine Auswahl doch arg begrenzt, was mich verunsicherte.

Angefangen habe ich ganz einfach mit Rindergehacktem, später dann frischer grüner Pansen, Kopffleisch, Backenfleisch (mit Knorpel), Rindernasen, Rinderherz, Schlund, Blättermagen, Ente, Pute, Fisch. Als Leckerchen zum Beispiel getrocknete Rinderlunge, Fisch, Reisbällchen, gekochte Rouladen kleingeschnitten..

Als Einstiegs-„Pampe“ habe ich zuerst Möhren, Äpfel und Bananen genommen, später dann Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Gurke, Ananas, Sellerie, Kartoffeln, Fenchel, Spinat, Hartweizennudeln, Rundkornreis..

Ab und zu Quark, Yoghurt oder Buttermilch – wenn ich keine Knochen gebe (z. B. flache Rippe, Backenfleisch). Honig möchte sie am liebsten jedes mal im Napf haben..

Dazu immer etwas Oliven-, Lein- oder Nachtkerzenöl.

Als Kräuter nehme ich frisch: Petersilie, Basilikum, auch mal bei Bauchweh Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Weiterhin habe ich noch getrocknete Kräuter der Provence und gefrorene 8-Kräuter-Mischung von Iglo.

Neuerdings (vom TA verordnet) auch PetArtrin-Pulver für ihre Sehnen, Bänder und Gelenke (Grünlippmuschel, Teufelskralle, Ackerschachtelhalm, Boswellia etc.).
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hi Evelyn,

dem Hund hilft es, wenn du anfangs nur Blättermagen oder Pansen fütterst, denn in beidem sind noch Verdauungssäfte, die dem Hund helfen, das rohe Futter zu Beginn besser zu verdauen. Pansen ist aber recht kalorienreich, deshalb solltest du die Portion noch etwas verringern. Wenn dein Hund das verträgt, kannst du mit Hühnchen oder Putenfleisch anfangen und dann mit Rindfleisch abwechseln. Knochen würde ich erst einmal noch nicht geben, damit würde ich erst mal 2 Wochen warten, bis sich der Hundemagen an das rohe Fleisch gewöhnt hat. Wenn du mit Knochen anfängst, würde ich die weichen Kalbsknochen nehmen und dann langsam steigern (Pferdeknochen sind die härtesten Knochen). Wir füttern aber immer nur Kalbsknochen, die verträgt unseren älteste Hündin am besten. Hin uns wieder gibt es rohen Fisch (tiefgekühlt Alaska-Seelachs). Wichtig ist den Fisch auch roh zu geben, weil die Gräten dann weich sind. Bitte Fisch nie erwärmen! Wenn der Hund keinen Fisch frisst, dann lass ihn lieber weg, anstatt es mit gekochtem Fisch zu versuchen!

Wir füttern dazu:
Öl (das was wir gerade im Haus haben - Rapsöl, oder Olivenöl etc) oder im Wechsel dazu Lachsöl-Kapseln für Menschen (gibt es bei Aldi).

Kräuter: Ich bestelle bei Pahema die Kräutermischungen für jeden Tag, oder auch mal frische Petersilie.

Als Zusätze gibt es bei uns noch Quark, Joghurt oder Buttermilch, Reis, Kartoffeln und Haferflocken.

Ansonsten ist es, wenn der Hund das rohe Fleisch verträgt, nicht nötig sich so viele Gedanken darum zu machen. Es sei denn, der Hund verträgt nicht alles oder hat Probleme mit der Fütterung. Wir barfen seit fast 4 Jahren unsere Hunde und füttern so gut es geht abwechslungsreich, aber ohne Plan. Mal Gemüse, mal Obst, dann wieder Fleisch, Innereien und Knochen. Wenn der Hund soweit gesund ist, wird er das Barfen gut vertragen.

Wenn du das Gefühl hast, daß der Hund zwischendurch noch Hunger hat (der Magen muss sich erst einmal an die Portionen gewöhnen - übrigens sollte man 2 Mal täglich füttern), dann kannst du ihm noch Knäckebrot geben.

Viel Spass und berichte mal, wie es klappt und was du an deinem Hund für Reaktionen beobachtet hast (unsere 3 Hunde hatten nur verstärkten Augenausfluss bei der Umstellung),

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Uuuund? Hast Du Dich schon "getraut"? :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Seestern

Beitrag von Seestern »

Nee... :oops:
Bin noch am Sichten was die Fleischquellen angeht. Kennt jemand Heimtiernahrung Vettweiß in Frechen-Bachem?
Und was wäre ein guter Preis für z.B. grünen Pansen (TK) oder Rindermix (TK)? Ich bin schon total reizüberflutet von den ganzen Internetshops... :roll:
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Seestern hat geschrieben:Nee... :oops:
Bin noch am Sichten was die Fleischquellen angeht. Kennt jemand Heimtiernahrung Vettweiß in Frechen-Bachem?
Und was wäre ein guter Preis für z.B. grünen Pansen (TK) oder Rindermix (TK)? Ich bin schon total reizüberflutet von den ganzen Internetshops... :roll:
Die Preise kenn ich nicht, ich vergess die immer auf dem Heimweg *hust*

Aber das Fleisch vom Vettweiß ist immer gerne genommen. Wenn ich eh mit dem Auto in Köln bin wird die Kühltasche eingepackt und die große Kühltruhe leer geräumt :D
Weil ich Bellkatzen und nur ein Gefrierfach und keinen -schrank/-truhe habe ist das für mich ideal. Die 500g Pakete sind zwar etwas teurer, lassen sich bei 170g/Portion bei 3 Hunden super dosieren.

Ist immer wieder einen Besuch wert.
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Seestern hat geschrieben:Nee... :oops:
Looooooooos.. trau dich!!!

Sonst geh einfach mal zum Aldi, hol ein Pächcken Rindergehacktes und mixe das mit Gemüse/Obst..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich hab mir ne grenze bei 2 eur das kilo im durchschnitt gemacht. Meistens gibt es blättermagen zu 1,10 das kilo, rindermix zu 1,20 das kilo und hühnerhälse zu 1,50 das kilo und dann bestell ich noch ein bisschen teureres dazu wie z.b. Rinderherz, muskelfleisch, leber, oder lammfleisch. bisschen kalbsbrustknochen dazu und bin gesamt im durchschnitt unter 2 eur pro kilo.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Ich habe auch vor kurzem beide Hunde umgestellt auf Barf.
Hab lange gezögert und mich nicht getraut, aber dann habe ich bei
http://www.das-tierhotel.de/ die Fertigmenues entdeckt, eine ganz tolle Sache um zu schauen wie man selbst und vor allem der HUnd mit der ungewohnten Nahrung zurechtkommt. Immerhin sind meine Hunde sieben bzw. neun Jahre mit Trofu gefüttert worden.
Das habe ich etwa einen Monat dann so praktiziert und mittlerweile kaufe ich das Fleisch pur und mische Lunderlandflocken dazu.
Jeden Tag ein anderes Fleisch und Freitags grünen Blättermagen.
Nachmittags Hüttenkäse und Obst. Meine Hunde kommen super damit zurecht und es ist wirklich nicht teurer als ein sehr gutes Trofu.
Seestern

Beitrag von Seestern »

Wir haben's getan!

Seit gestern bekommt Boomer echtes Fleisch - wir haben jetzt ganz schnöde mit Rind angefangen. Und es ist eine Freude zu sehen, wie er die Fleischstücke kaut und zerbeißen muss - im Gegensatz zur vorherigen TroFu-"Inhalation"... :smile:
Morgens gibt es "Pampe", die er auch echt gerne frisst und abends das Fleisch. Morgen abend gibt es Rinderherz und heute hab ich ein Kaninchen gekauft. (Ich freu mich schon auf's Zerteilen...)
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

:zustimm: Na eeeendlich! Herzlich Willkommen im Club!!! :D

Allerdings war Kaninchen bei Jessi nicht so der Renner: Sie hat es immer traurig angeschaut und mich mit dem verachtenden Blick "Wie konntest du nur!" gestraft. Sie hat es nicht gefressen.. :nixweiss:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Seestern

Beitrag von Seestern »

Boomer frisst (fast) alles - da mach ich mir eher keine Sorgen...
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Luca frisst auch alles. Aber das rinderherz am stück hat sie mir letztens stehengelassen.... Kaiser hats gefreut :-)

Ich hab die erste woche nur blättermagen gefüttert, da sind bakterien und enzyme drin, die boomers magen bei der umstellung helfen... Dein trofu-hund hat ja eine magenflora, die eher auf getreide ausgerichtet ist und sich erst noch umstellen muss... Also beobachte mal, ob er so zurecht kommt, sonst lass die vielfallt anfangs weg und geb mehr blättermagen.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
ponfreund

Beitrag von ponfreund »

Wir haben es auch getan.
Wir sind in der Club der Rohfütterer zu mindestens zur Hälfte mit eingestiegen.
Tagsüber kann ich meine 2 nicht selber füttern, und meine Eltern die beide tagsüber betreuen wären mit dem Rohkram etwas überfordert. So bekommen sie die Hälfte Trofu und das Abendmal in Rohkost.
Beide sind hell auf begeistert und vertragen es prima.
Unsere kleine Lea ist beim Züchter schon mit Rohfleisch gefüttert worden.
Daher habe ich auch den Anstoß bekommen. Die Hündin sah nach 13 Welpen aus als wäre gar nichts passiert. Echt tolles Fell und super allgemeinzustand. Habe ich vorher noch nicht so gesehen. Die Hündinnen sehen ansonsten schon immer ein wenig mitgenommen aus. Besonders was das Fell angeht. Auch alle anderen Hunde bei denen auf dem Hof, und das waren reichlich, sahen super aus.
Gestern war unser erster Pansentag. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig für die Nase. :?
Die Hunde fanden es klasse. Also Nase zu und durch. Steht ja auch nicht lange. :D
Ich denke auf Dauer werde ich sie ganz umstellen. Muss dann halt nur Lunchdosen packen.

Grüße
Claudia
Seestern

Beitrag von Seestern »

pekingente hat geschrieben:Dein trofu-hund hat ja eine magenflora, die eher auf getreide ausgerichtet ist und sich erst noch umstellen muss... Also beobachte mal, ob er so zurecht kommt, sonst lass die vielfallt anfangs weg und geb mehr blättermagen.
Ich hab das Gefühl, der würde auch rostige Nägel verdauen... :D
Magenmäßig gibt es momentan keine Probleme. Ich hab eher ein Problem damit, dass ich mir wie eine Umweltsau vorkomme, weil die Kottüten für die Winz-Häufchen viel zu groß sind... :wink:
Antworten