Entgiften

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Seestern

Entgiften

Beitrag von Seestern »

Hallöchen,

ich hab da noch eine Frage: Hab schon oft gelesen, dass der Hundekörper entgiftet wenn man mit dem Barfen anfängt.
Boomer ist Mehrfach-Allergiker: Flohbisse, Hausstaub, Gräser & Pollen... Es wäre natürlich super, wenn sich das Barfen auch positiv darauf auswirken würde. Das Problem ist: Bislang bekommt Boomer täglich Cortison gegen das Jucken. Kann der Körper dann überhaupt entgiften? Und wenn ich das Cortison absetze: Wie soll ich dann unterscheiden, ob das Jucken von der Entgiftung kommt oder von den Allergien??
Hat jemand von Euch schon positive Barf-Erfahrungen mit seinem Allergiker-Hund gemacht?
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Cortison setzt die Fähigkeit des Immunsystems herab, den Körper gegen Gefahren zu schützen. Leider nicht nur gegen Boomers "eingebildeten" Gefahren, sondern auch gegen wirkliche.
Gibt es eine Zeit im Jahr in der Boomer nur sehr gering unter den Allergien leidet? Wenn ja, dann würde ich in dieser Zeit das Cortison ausschleichen und dann erst auf Rohfütterung umstellen.
Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich erst mal auf Pansen und Blättermagen verzichten, da hier die Inhaltsstoffe für Dich nicht "kontrolliert einsehbar" sind und auch Lagerung und Verarbeitung nicht immer unbedingt hygienisch abläuft. Bei allem anderen sehr auf Hygiene achten (langsames Auftauen des Fleisches im Kühlschrank/nicht im Plastikbeutel sondern in eiem Sieb in einer Schüssel damit das Fleisch nicht im Tauwasser liegt/immer mit Sauerstoffzufuhr). Fleisch solltest Du ausnahmsweise auch nicht frisch verfüttern sondern immer nur nachdem es einmal eingefroren war. Das tötet viele Bakterien ab.

Was das Entgiften betrifft, ist es nicht gesagt, daß es sich in Juckreiz äußern muß. Das ist nur einer von vielen Wegen. Der Hund kann über das Magen-Darm-System entgiften oder er haart extrem ab oder er entwickelt Entzündungen und scheidet Sekrete aus, ...
... andere stinken einfach nur so vom Himmel ...
... und bei so manchem Hund merkt man gar nichts von einer Entgiftung.

Wenn der Hund ständig Medikamente zugeführt bekommt, ist der Entgiftungsprozeß auch ein andauernder. Zu Beginn der Rohfütterung läuft er vielleicht sehr stark ab und pendelt sich dann auf einem niedrigeren Level ein.

Die große Chance bei der Rohfütterung für Deinen Hund ist, daß er nach einiger Zeit seine Anfälligkeit für Allergien eventuell komplett verliert. Dazu gehört aber auch, daß alles andere stimmt, d.h. daß auf Chemie in Form von Floh- und Zeckenbekämpfung, Wurmkuren und Impfungen ebenfalls verzichtet wird. Als Ursache für die Überreaktionen des eigenen Immunsystems sind sie nicht auszuschließen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entgiften

Beitrag von Fleckenzwerg »

Das kann ich mit einer leidgeprüften Jessi alles so unterschreiben. Vor allem die angesprochenen Impfungen und Zeckenschutzmittel haben bei ihr schlimme allergische Reaktionen ausgelöst.

Gefüllten Blättermagen bekommt Jessi nur während der Weidezeit, da sie gegen z. B. Hafer allergisch ist und dieser gerne in der Winter-Stallzeit als Kraftfutter gefüttert wird. Im Sommer auf den Weiden fressen die Rinder nur Gras und ggf. Kräuter, die sie aber alle verträgt. Hier ist es bei dir genau andersrum. Also - wie Careen schon sagte - lieber hierauf verzichten.
Seestern hat geschrieben:Und wenn ich das Cortison absetze: Wie soll ich dann unterscheiden, ob das Jucken von der Entgiftung kommt oder von den Allergien??
Hast du auch Fleischsorten testen lassen? Jessi reagiert auf Pferd, Lamm, Huhn etc. Seitdem ich das nicht mehr fütter, hat sich der Juckreiz innerhalb von zwei Tagen gelegt. Die Entgiftung (hp begleitet) lief eher unbemerkt ab und nach drei Wochen sah man das erste Mal Unterwolle und die Haut wurde heller.
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Und wie läufts bisher? :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Seestern

Beitrag von Seestern »

Ups! :oops: Diesen Fred hatte ich ja total verdrängt...

Also, das Barfen läuft super. Boomer frisst alles, was man ihm vorsetzt - da ist er echt unkompliziert.
Ich bilde mir ein, dass sich sein Fell jetzt besser anfühlt (er bekommt morgens immer etwas Bierhefe), ansonsten sind nur kleine Unterschiede zu merken: kein Pupsen (hat er mit Lupovet aber auch nicht) und kein Maulgeruch.
Obwohl er sein TroFu immer in Windeseile verschlungen hat, ist er bei größeren Fleischstücken mit Knochen (vorgestern z.B. gab's Kaninchen) relativ vorsichtig. Er frisst zwar recht schnell, merkt aber, wann er auch mal kauen sollte... :wink:
Neulich mussten wir ihm allerdings kräftig auf's Kreuz klopfen. Da hatte er sich bzgl. der "Schlingtauglichkeit" eines Fleischstückes ein wenig verschätzt und es saß "quer". Nach ein bisschen jammern und weinen und einem "Schlag in den Nacken" hat er es aber wieder auf seinen Teller-Teppich gek***t und dann in Ruhe gekaut... :roll:
Bild

Was seine Allergien angeht: Er bekommt weiterhin Cortison... :?
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hat du denn mal die eventuelle Unverträglichkeit auf bestimmte Fleischsorten testen lassen, wie Claudia auch schon gefragt hatte?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Seestern

Beitrag von Seestern »

Am Anfang haben wir es mit einer Ausschlussdiät versucht, aber das hatte überhaupt keine Auswirkungen. Beim ersten Test hatte er ja auf alle getesteten Auslöser (Flohbisse, Gräser/Pollen, Hausstaub, etc. pp.) positiv reagiert...
Wir machen erstmal weiter wie gehabt.
Antworten