Energiefutter

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Energiefutter

Beitrag von Maayon »

Hallo,

irgendwie gefällt mir Jake nicht so 100% im Moment.
Wahrscheinlich wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht regelmäßig mit ihm joggen gehen würde.
Denn dabei ist er im Moment etwas langsamer habe ich den Eindruck.
Seit ca. 2-3 Wochen.
Könnte ja viele Ursachen haben. Es ist jetzt morgens dunkel, ich hab viel trainiert + bin viell. selber schneller geworden(?), ihm ist die Runde langweilig???
Aber irgendwie schiebe ich es mehr auf seinen körperlichen Zustand.
Ansehen tut man ihm nix, Fell ist prima und im Freilauf wirkt er auch normal, aber dann ist es ja auch aufregender.

Also wollte ich mal zuerst übers Futter schauen. Könnte es dran liegen, dass er z.Zt. hauptsächlich Fleisch + Knochen bekommt + Gemüse. Also kein Blättermagen, kaum Innereien?
Fehlt viell. Vit. A?

Ideen was ich ansonsten füttern kann um ein bisschen Pepp zu geben?
Vielleicht auch Magnesium zugeben?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hmmm, wenn ihm Energie fehlt, könntest Du ihm fetteres Fleisch füttern, alternativ Kokosfett.
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie Du es mit Getreide hälst, aber der ein oder andere Hund ist damit energiegeladener (den sticht der Hafer :D ). Willst Du das mit Jake wirklich? :lach:

Ob ihm Vitamin A fehlt, kannst Du ja z.B. mit einer Portion Rinderleber, Eigelb oder vermehrter Gabe von Karotten ausprobieren. Ansonsten dürfte ihm bei rohem Fleisch und gut püriertem Gemüse mit einem Schuß Öl dabei, wirklich nicht an Vitaminen fehlen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

careenb hat geschrieben:(den sticht der Hafer :D ). Willst Du das mit Jake wirklich? :lach:
Jaja, schon verstanden, die Frage ist berechtigt. :roll: :D

Es fällt ja eigentlich auch nur auf, bei Sachen die Routine und viell. etwas eintönig sind.
Sobald er Anregung genug, z.B. Freilauf hat, merkt man es ihm nicht unbedingt an.

An Getreide bekommt er als Keks Knäcke und ins Futter ca. 1-2x die Woche Haferflocken.
1 Ei/Woche und eigentl. täglich Möhren und Öl bekommt er auch.
Ca. 1x im Monat ne komplettte Forelle bzw. noch die Hälfte dazu, die Opi Bopp liegen lässt...
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Dann denke ich, daß Du mit dem Futter auf dem richtigen Weg liegst.
Dem ist nur langweilig :lach:
Vielleicht solltest Du ab und an ein neues Ziel wählen oder dem Eselchen 'ne Karotte vor die Nase halten... zzzz::
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Nun bin ich ja nicht so die Läuferin :D , dafür aber die Fahrradfahrerin - ist es denn immer die selbe Runde?

LG

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Mehr oder weniger, ich hatte auch schon an Langeweile gedacht, aber wir laufen die Runde schon sehr lange. Morgens früh um halb 6 im Dunkeln bin ich da nicht so erfinderisch :wink: .
Und er war die Jahre davor meine ich flotter. Bin auch schon mal ne andere Runde gewesen, da war es etwas besser aber doch nicht so wie ich ihn eigentlich glaube zu kennen.

Es fällt mir jetzt wirklich erst nach meinem Urlaub auf. Es ist wohl so, dass wir somit plötzlich von hell auf dunkel umgestellt wurden. Aber er kennt es ja im dunkeln...

Ich meine auch, er ist auch so im Haus ruhiger?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Wie alt ist denn der Herr?

Auch wenn es mir super schwerfällt es zu glauben, meine sind leider Senioren :cry:

LG

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Also dieser Herr ist gerade mal gut 4,5 Jahre alt und wenn auch unser Kummerkind, so doch eigentlich in der Blüte seines Lebens.

Der echte Senior liegt grad direkt daneben...
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Nee, mit 4 ist man noch kein Senior :D

Aber auch früher als junger Hüpfer wären die jetzigen Senioren weit hinter mir geblieben wenn ich täglich die selbe / oder die fast selbe Strecke geradelt wäre :smile:

Besonders beliebt waren und sind so Trampelpfade....

Um welche Uhrzeit läufst Du denn?
Vielleicht hat er Probleme mit den Augen

LG

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Baska hat geschrieben: Aber auch früher als junger Hüpfer wären die jetzigen Senioren weit hinter mir geblieben wenn ich täglich die selbe / oder die fast selbe Strecke geradelt wäre :smile:
Das wiederum ist bei unserem echten Senior auch so. Hier zuhause mag er eigentlich gar nicht laufen. Da muss man ihn schon in den Wald schaffen und am liebsten jeden Tag woanders. Hund ist (und wird) halt verwöhnt :roll: :D

Mit den Augen glaub ich eher nicht.
Ich denke irgendwie er brütet etwas aus oder ist vielleicht wegen Fellwechsel o.ä. mal ne Weile nicht so gut drauf....
Oder ich müsst tatsächlich das Füttern doch noch überdenken...
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Dann laß lieber - bevor Du an der Fütterung etwas änderst - zur eigenen Beruhigung ein Blutbild machen :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

careenb hat geschrieben:Dann laß lieber - bevor Du an der Fütterung etwas änderst - zur eigenen Beruhigung ein Blutbild machen :ja:
Joo, das hab ich auch im Hinterkopf. Wenn der Kerl nur nicht immer so geizig wär mit seinem Blut. Es ist immer eine Quälerei ihm was abzuzapfen. Egal ob vorn oder hinten... :sad:
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Innenseite Oberschenkel, da geht immer was...
... mußte nur drauf bestehen, daß nicht erst alle vier "normalen" Anzapfstellen vorher durchprobiert werden :roll:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

also von der ferne würde ich auch "spontan" auf langeweile tippen. nur weil er 4 jahre gut mitgelaufen ist heißt es ja nicht dass er weitere 4 jahre gut mitlaufen will/wird. vielleicht hilft es ja schon die runde einfach mal andersherum zu laufen oder zwischendurch paar abbiegungen zu nehmen? einfach mal probieren udn schauen wie er sich damit verhält.

ansonsten hoffe ich natürlich dass es nichts gesundheitliches ist und in der richtung alles top ist.

hoffentlich kommst du bald dahinter.
agata + kerlchen + kimi
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Nur eine Idee: iss denn mit der Pumpe alles fein ?

Bei Eddie hab ich so vor nem dreiviertel Jahr gemerkt, dass er nicht mehr so Bock hatte auf Fahrradfahren, ähm ich meine mit dem Fahrrad mitlaufen. Er hat rumgebummelt, und ich musste viel auf ihn warten.
Jedesmal wenn ein Hundemädchenpopo vorbeikam war er sofort wieder ganz der Alte und voll in Action.
Bei ihm sinds die Herzklappen.

Aber iss nur so ne Idee, ich will Dich nicht erschrecken !
Eddie wird bald 10 und ist ein kleiner Hund, und diese Herzklappengeschichte ist wohl ne "kleine-Hunde-Krankheit", passt also eigentlich nicht auf Deinen Hund-

Liebe Grüße
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Antworten