Katzen barfen ?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Katzen barfen ?

Beitrag von Zaguate »

Ja, ich weiß, das ist ein Hundeforum.
Trotzdem wollte ich Euch mal fragen, ob nicht zufällig jemand Ahnung hat mit gesunder Katzenernährung.

Ich hab eine Katze, die wahrscheinlich eine Niereninsuffizienz hat, ihr koche ich Nierendiät.
In dem Zusammenhang bin ich halt mal durchs Internet gesurft, und es gibt eine Theorie, dass die sehr häufig vorkommenden Nierenprobleme bei Katzen mit einer Fehlernährung zusammenhängen. In den allermeisten Fertigfuttern (Dose und Trockenfutter) ist sehr viel Sojaeiweiß drin. Weil Katzen reine Fleischfresser sind, schmieren irgendwann ihre Nieren ab, weil diese dauernd Pflanzeneiweiß abbauen müssen statt tierisches Eiweiß.
Ich glaub, die Tierärzte sind anderer Meinung, der hiesige Tierarzt meinte zumindest, das wäre vor allem genetische Veranlagung und Alter. (Lizzy ist aber erst ca 7 oder 8 Jahre alt, das finde ich nicht viel für eine Katze).

Naja, auf jeden Fall fütter ich unseren Katzen-Neuzugang jetzt viel mit rohem Rindergehacktem. Aber ich weiß nicht, ob das reicht. Oder ob Rind das ideale Fleisch ist, oder ob ich Öl drauftun muss, oder sonst noch was.

Übrigens hab ich anfangs für den kleinen Kater das "gute" Hills gekauft.
Ich dachte, wenn das so teuer ist, machen die bestimmt nicht das billige Soja rein (bin halt manchmal etwas naiv....). Leider hab ich erst zuhause auf die Ingredienzien geguckt - Soja ist drin.
Die Tüte verfütter ich jetzt noch an den Kater, aber dann kauf ich kein Fertigfutter mehr.
Übrigens frisst der Kater sein Hills nur in äußerster Not, sobald er aber den Rinderhackgeruch in die Nase kriegt krallt er sich vor lauter Gier in meiner Hose fest und klettert an mir hoch, bis auf die Theke und dann rappzapp zum Fleischnapf - das kleine Raubtier.
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Katzen noch etwas penibler sein muss, als beim Hund.

Guck mal [urlhttp://dubarfst.eu/forum/index.php?sid=]HIER[/url] da gibt es einen eigenen Bereich für Katzen. Da wird jede noch so "dusselige" Frage freundlich beantwortet und eine Menge Hilfestellung gegeben.
Aus dem Forum habe ich mir als ich angefangen habe die ersten Berechnungstabellen geholt :smile:
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hier findest Du viele Infos über Rohfütterung bei Katzen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Allerdings sollen es einem einige Katzen wesentlich schwerer bis unmöglich machen, sie auf roh umzustellen :roll:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Buäh, könnte mal ein Mod meinen Link korrigieren? Daaanke *knutsch*
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Danke !
Das, was ich mir unter dem Savanahcat-Link angeguckt hab ist ja schon mal sehr sehr ergiebig, gefällt mir sehr gut !
Ich werd wohl sehr viel lesen müssen in der nächsten Zeit.....
Scheint ein Thema zu sein, in das man sich einarbeiten muss.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, dass nur und ausschließlich rohes Fleisch füttern nicht richtig ist.

Etwas bestürzt bin ich auch - so wie ich es da gelesen hab, kann es wirklich sehr gut sein, dass Lizzy durch falsche Ernährung krank geworden ist. Kaputte Nieren sind wohl eine relativ typische Folge von schlechtem und zuwenig Protein und zu viel Getreide im Futter.
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Antworten