Getrocknete Knochen - splittern die?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Getrocknete Knochen - splittern die?

Beitrag von pekingente »

Huhu Ihr Weisen :D

Die blonde Frau braucht mal wieder Hilfe. Rohe Knochen sind ja bekanntlich toll und gekochte sind böse, weil die splittern. Aber was ist mit luftgetrockneten Knochen? :gruebel:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Barnie
Forumsuser
Beiträge: 2756
Registriert: 20.07.2007, 18:03

Beitrag von Barnie »

soweit ich weiß splittern die auch.
ich gebs meinen nicht, ist mir einfach zu unsicher.
l.g.
sandra und chayenne
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Die habe ich bis jetzt aus den gleichen Bedenken auch noch nicht verfüttert. Am meisten verunsichert mich aber die Gefahr eines Magen-/Darmverschlusses..

Ich bleibe lieber bei rohen Knochen! :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

getrocknet ist getrocknet, oder? Sie splittern, ich lasse die Finger davon
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

nellie70 hat geschrieben:getrocknet ist getrocknet, oder? Sie splittern, ich lasse die Finger davon
Den Magen/Darmverschluß kann ein Hund auch durchaus von Rohen Knochen bekommen, die Menge macht´s
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Ich würde es nicht machen. Risikoreich!
So ein Magenverschluß´ist derbe, habe ich mit meiner im AUgust 2009 hinter mir.Große Op mit 5 Tage Intensiv! Nein Danke!!!
Aber bei uns war es nur Füllwatte aus einem Hundespielzeug!!!! :evil:
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Aber luftgetrocknet sind die Knochen doch im Grunde immer noch roh? :gruebel:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Denke das kommt auf den Knochen an. Die dicken Knochen kauft man ja auch getrocknet im Freßnapf? :?:
Eigentlich buddeln die Hunde auch ihre vergrabenen Knochen nach Wochen nochmal aus und knabbern mal wieder weiter :idea:
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
Silli
Forumsuser
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2009, 16:54
Wohnort: 44534 Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silli »

Ist ne gute Frage:
Wir geben unseren beiden z.B. diese großen Schinkenknochen aus dem Kaufland. Am ersten Tag sind die noch frisch, doch irgendwann liegen sie bereits längere Zeit in der Wohnung und werden dann und wann weiter abknabbern. Hab schon den Eindruck, dass da dann Knochenteile absplittern, doch diese bleiben unbeachtet liegen. Wichtiger scheint meinen Wuffs, das Knochenmark zu sein, wo sie ja nur durch zerstören des Knochens drankommen.
Also ich hoffe darauf, dass nichts passiert. Will ihnen doch den Knabberspaß nicht entziehen.
Liebe Grüße aus Lünen sendet
Silli
nebst Kira und Mozart
sowie Kalli und Hamlet
Antworten