Unsicher....

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

Moin alle zusammen,

also - die Eier bekommt unsere als Leckerlie/Belohnung gekocht. Die Schalen, die sie nicht gefressen hat (sie puhlt das Ei richtig) kommen dann beim nächsten Fressen mit in den Mixer zum Gemüse.

Das TF was ich noch habe (ist leider noch ein ganzer Sack :? ) werde ich auch als Leckerlie verbrauchen oder wenn ich mal vergessen hab etwas aufzutauen.

Knochen würde sie schon fressen - um ehrlich zu sein: sie ist ganz wild drauf. Nur sie quält sich hinterher immer so. Fiepen stundenlang und harter Stuhl. Deswegen demnächst mein Versuch mit den Lamm/Fleischknochen. Habe bis jetzt nur Kalbsknochen ausprobiert.

Ansonsten werde ich mir den Tipp von euch alles nicht so eng zu sehen mal auf die Fahne schreiben. Für uns mache ich auch nicht so einen Aufstand ums Essen.

Werde dann mal nach dem Probeknochen berichten ....
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Knochen machen harten Kot. An die Verdauung muss sich der Apparat erst gewöhnen.

Da einer meiner Hunde mal Knochenkot hatte und ich richtig Sahne und Butter gefüttert habe, um das wieder rauszubekommen, bin ich damit auch sehr vorsichtig.

BamBam bekommt deshalb nur Kalbsbrustbein. Das löst sich z.B. wenn man das kocht komplett auf und du hast nur noch Glibber im Topf. Daran siehst du, dass das eine ganz andere Sache für die Verdauung sein muss als richtige Knochen, denn die lösen sich niemals auf. Und Kalzium sollte m.E. genau so viel drin sein, wenn nicht mehr.

Fang einfach mit kleineren Mengen an und guck, bis zu welchen Portionen der Kot weich bleibt. Wenn sie sich quält war es m.E. einfach nur zu viel.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Knochen wie Kalbsknochen sind auch viel zu viel (und haben auch rein gar nichts mit halbwegs 'natuerlicher' Nahrung zu tun) - besser waeren ROHE Huehnerhaelse/-fluegel oder Putenhaelse, Kaninchen oder sowas, denn solche Tiere werden von Woelfen, Wildhunden, Halbwildhunden und zumindest Dickerhunden auch 'ganz' gefressen, im Gegensatz zu Rindern, Schweinen, erwachsenen Schafen, .... (die nicht wirklich/nur sehr selten zum 'Beuteschema" der Hundeartigen gehoeren).
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

Jipeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh - es hat geklappt.

Hallo Leute,

habe den Kalbsbrustbeinknochen (erstmal ein kleines Stück) verfüttert und unsere Nele verträgt es - KLASSE! Sie war natürlich ganz begeistert und happy.....

Jetzt kann es richtig - und ich meine endlich ohne Zusätze - losgehen mit dem Barfen.

Hat noch jemand einen Tipp für Fleischversand? Oder weiß jemand wo man im Raum Darmstadt es so kaufen kann?

LG

Karla
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

Hallo Leute,

habe mal den Versuch gemacht - nach dem es mit dem Kalbsbrustbeinknochen so toll geklappt hat - diesen beim Fleischer zu bestellen.

Als ich die Tüte mit den - von mir bestellten kleingeschnitteten - Knochen daheim öffnete habe ich ganze Kugelgelenke gefunden.

Habe dann beim Fleischer angerufen und bekam die Auskunft:

Kalbsbrustbeinknochen gibt es nicht. Es gibt nur Kalbsbeinknochen oder Knorpel, aber ich könnte ja jetzt aus den Sachen eine tolle Suppe kochen....
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Wassen das für ein Metzger? :-o Haben dem seine Kälber kein Brustbein und keine Rippen? Dämel, der! :evil:

Aber mit der Suppe hat er Recht. :D
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Schatzi hat geschrieben:Wassen das für ein Metzger? :-o Haben dem seine Kälber kein Brustbein und keine Rippen? Dämel, der! :evil:

Aber mit der Suppe hat er Recht. :D
*zuallemzustimmendnick*
Frag ihn vielleicht das nächste Mal nach Kalbsrippen, vielleicht hat er Sprachschwierigkeiten? :gruebel:
Grey

Beitrag von Grey »

Hallo Leute,

hach super das Thema hier!
Hab auch letzens mit Barfen angefangen.
Wie schon gesagt wurde: "alles ganz natürlich - und es ist einfach nur Hunde füttern" und dann kommen die Hämmer mit Zusätzen, Kräutern.

Ich habe noch einen positiven Effekt beiom Barfen herausgefunden: dadurch dass wir nun immer frisches Obst und Gemüse im Haus haben ernährt sich Frauchen nun auch gesünder als vorher :D

Aber irgendwie scheint es mir doch so als ob kein Barfer komplett auf Zusätze verzichtet, oder?
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

doch - ich barfe ohne zusätze mittlerweile!

habe mich ein bißchen schlau gemacht und habe jetzt gewolftes fleisch mit knorpel und ab und zu mal hühnerhälse. das zu dem thema calcium. alle anderen vitamine bekommt sie duch die ernährung - 1 x die woche gibt es nur blättermagen - eine reine vitaminbombe.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Ich füttere noch einen Kräuter-Mix und Öl.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

naja - zum fleisch gebe ich auch immer noch öl damit sie das gemüse/obst verdauen kann und ab und zu noch reis/kartoffeln/nudel.....

ausgewogener geht es eigentlich nicht, oder?

;-)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

querelchen hat geschrieben: ausgewogener geht es eigentlich nicht, oder?

;-)
:top: :gut:

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Grey

Beitrag von Grey »

Hallo,

danke für eure Antworten. Bin ja leider noch blutige Anfängerbarferin.

Aber ich denke mir eben: Ich selber nehme gar keine Zusätze zu mir, und esse weniger gesund als mein Hundi ;) Also weshalb braucht man sie dann? Öl gebe ich auch - ok - aber das was wir eh daheim haben (Walnuss-, Oliven-, Sonnenblumen-, Distelöl).
Meine bekommt z.Z. Hühnerkarkassen, Wild und Pansen. Und selbsgemixten Obst/Gemüsemix (da mach ich alle 2 Wochen einen Topf voll Pampe und friere dann portionsweise ein :smile: ). Der Mix ist aus 3 verschiedenen Sorten Obst und 5 verschieden Sorten Gemüse.
Welches Öl füttert ihr? Reicht das, wenn ich das nehme, was ich eh daheim habe?
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Nimm noch ein tierisches Öl dabei, Lachsöl zum Beispiel, statt so viel pflanzliche Öle.

Wenn Hundi es verträgt, auch Milchprodukte füttern, wie Hüttenkäse, Quark oder mal ein Stück Käse. Ich geb auch ab uns an ein Ei, Thunfisch aus der Dose oder auch mal Reste von unserem Essen, eben querbeet. Verschiedene Fleischsorten von verschiedenen Tierarten (da gibts auch schon fertige Mixprodukte gewolft, das ist unser "Hauptfutter" an Fleisch, weil mein Senior ohne Zähne nicht mehr gut kauem kann).

Aber im Grunde ist es "einfach nur füttern" und keine große Wissenschaft. Und auch bei uns gibt es seitdem öfter mal Gemüse, einfach, weils wegen der Hunde "eh schon da ist" :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten