Unsicher....

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Unsicher....

Beitrag von querelchen »

Hallo liebe Barfer,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit barfe bin ich doch mal wieder unsicher geworden :? :?: . Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Unsere Nele (SH-Bardino-Mix) bekommt Fleisch, Gemüse/Obst, Öl, etwas TF und dann noch Zusätze wie Welpisal und CalciTabs. Das alles wurde vom TA so zusammengestellt.

Knochen haben wir ausprobiert - verträgt sie nicht. Sie quält sich richtig.

Gut - das mit dem TF muß nicht unbedingt sein - kann man ja auch in Form von Leckerlies bringen. Aber warum muß ich - wenn barfen doch so natürlich ist noch andere Zusätze dazu geben?

Reicht es nicht wenn ich ihr Eier, körnigen Frischkäse, Jogurt gebe?

Bin bald wieder soweit nur auf das TF umzusteigen - nicht wegen der Arbeit (ist gar nicht mehr Arbeit) - sondern da weiß ich, daß sie bei einem guten TF alles hat.

Also - wäre schön, wenn sich einer meldet und mir weiterhilft....

LG

KarlaBild
s2sardine

Beitrag von s2sardine »

Hallo,

meine Hunde vertragen Knochen auch nicht so gut. Ich gebe ihnen nun Stross im Schlachthod durch den Kutter gejagt, das vetragen sie super und damit ist der Calciumgehalt auch gedeckt. Ansonsten reichen auch gemahlene Eierschalen. der TA hat natürlich das bessere Betriebsergebnis wenn er solche Zusätze verkauft wenn er schon nicht sein teures Trockenfutter los wird.

Einzigste Zusätze die ich fütter ist im Winter Hagebutte wegen Vitramin C. Seitdem hatte auch keiner mehr Husten. Ansonsten händel ich das so wie ich das bei meinen Kindern auch getan habe, das was Saison hat gibt es. Meinen Hunden geht es auf jeden Fall erheblich besser als mit dem "guten" Trockenfutter (und das war erheblich teurer als Barf)

TF gibt es nur noch als Leckerlie unterwegs weil ich einfach nicht so ein gematsche in der Tasche haben will, aber ansonsten nur noch Barf.
Aber das man am Anfang so unsicher ist kann ich verstehen, mir ging es genauso. Aber wenn du dir dann mal deinen Hund ansiehst, dann sieht man eigentlich das es ihm prächtig geht.Was soll dann bitte verkehrt sein? Und im Zweifel kannst du ja mal nach ein paar Monaten ein Blutbild machen lassen, nur um dich selber zu beruhigen.
karinbromm
Forumsuser
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2009, 07:05
Wohnort: solingen

Beitrag von karinbromm »

Hallo Britta,

ich lese gerade, daß Du im Winter Hagebutte zufütterst. In welcher Form gibst Du es? Unser Foxi (kleiner Spanier) ist schon wieder fürchterlich erkältet und bekommt seit gestern Antibiotika. Um alles zu vermeiden würde ich auch ganz gerne dann auf Hagebutte zurückgreifen.

Dann eine ganz - für Dich und für allen anderen auch - was ist BARF.
Bitte klärt mich mal auf.

Vielen Dank und auf bald
Karin mit Foxi und Perlie :oops: :nixweiss:
Benutzeravatar
Barnie
Forumsuser
Beiträge: 2756
Registriert: 20.07.2007, 18:03

Beitrag von Barnie »

ich weis zwar nicht ob es weiterhilft.
meine hunde barfe ich seit ich denken kann und bin immer gut mit gefahren.

abwechslung gibt es beim fleisch immer mal wieder.
einen tag pansen , nöchsten tag fisch, dann einmal im monat ein huhn.
einmal in der woche bekommen sie ein rohes ei mit schale.
zwischen durch gibt es auch nudel und reiß.
gemüse verweigert meine hündin.

ich gebe ihr aber auch mal zwischendurch trockenfutter.
ach ja und machmal bekommt sie ein halben teelöffel salz übers futter.
hab erst vor kurzem eine blutuntersuchung machen lassen und die sind tipp top.
das einziege was sie nicht bekommen, ist schweinefleisch.
auch meine pflegehunde bekommen das selbe bei mir und bis jetzt hab ich nur gute resonaz
bekommen.
ich denke, das wir uns da viel zu viel gedanken übers barfen machen.
mann muß einfach den richtigen weg finden.
bei dem hund von meiner mam,der zur zeit wieder bei mir ist, weiß ich das er eine fischallergie hat.
kein problem, dann bekommt er halt was anderes.
z.b. hühnerherzen.
nicht den kopf hängen lassen, einfach versuchen den richtiegen weg zu finden.
l.g.
sandra und chayenne
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unsicher....

Beitrag von Barbara K. »

querelchen hat geschrieben: Knochen haben wir ausprobiert - verträgt sie nicht. Sie quält sich richtig.
Wie äußerst sich das Nichtvertragen? Was ist mit Knorpel und weicheren Knochen, verträgt sie das auch nicht?
querelchen hat geschrieben: Gut - das mit dem TF muß nicht unbedingt sein - kann man ja auch in Form von Leckerlies bringen. Aber warum muß ich - wenn barfen doch so natürlich ist noch andere Zusätze dazu geben?

Reicht es nicht wenn ich ihr Eier, körnigen Frischkäse, Jogurt gebe?

Bin bald wieder soweit nur auf das TF umzusteigen - nicht wegen der Arbeit (ist gar nicht mehr Arbeit) - sondern da weiß ich, daß sie bei einem guten TF alles hat.
Hmmm,

Trockenfutter besteht aus Bestandteilen, die du nicht nachvollziehen kannst. Die verwendeten Substanzen werden gekocht, getrocknet, zerkleinert, chemisch behandelt und gepresst. Dann kommen Minerale und künstliche Vitamine dazu, da zumindest davon nichts mehr drin ist. Das Futter wird dann mit Geschmacksverstärkern veredelt, weil Hundi es dir sonst vor die Füsse spucken würde.

Viele künstliche Vitamine stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Wenn man sich ausgewogen ernährt, weiß man, dass ein Lebensmittel aus vielen wirksamen Kompenenten besteht, die zusammen vollwertig sind und gesundheitsfördernde Wirkung zeigen können. Selektiert man Substanzen davon, geht oft die Wirkung verloren oder es kann sogar dem Körper schaden. Viele sekundäre Pflanzenstoffe sind noch gar nicht erforscht, man hat nur eine Vorstellung davon, dass sie da sind.

Wie ernährst du dich denn? Isst du jeden Tag die empfohlene Dosis an Mineral X, Vitamin X, Kohlenhydrat X, Eiweiß X usw.? Würdest du das wollen? Nimmst du jeden Tag deine Portion Pellets, um das zu erreichen?

Der Körper keines Lebenswesens ist darauf ausgerichtet jeden Tag die genau gleiche Menge dieser Substanzen zu verbrauchen, damit er gesund lebt. Im Gegenteil: Der Körper speichert, synthesiert selber, etc.

Was für den Menschen gilt, gilt auch für den Hund: eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung erhält die Gesundheit.

Trockenfuter ist keine Erfindung für die Gesundheit des Haustieres, sondern für den Geldbeutel des Herstellers.

Eine Kartoffel kostet vielleicht 0,15 €, gib noch Fett und Gewürze dazu kommst du vielleicht auf 0,20€. Eine Tüte Chips kostet 1,79€. Das ist ein Supergeschäft: Ich habe aus einem hochwertigen Lebensmittel ein minderwertiges gemacht und verdiene dabei. Die Hälfte meiner Marge gebe ich für Werbung aus, gebe noch Vitamin C dazu- dann sind die Chips auch noch gesund- hipphipphurra. Und dann werde ich noch schlauer: Ich nehme die Schale der Kartoffel, die kostet mich vielleicht gar nichts, bleiche sie und mache daraus die Chips :lol:

Die einzigen, die davon überzeugt sind (oder so tun), dass Trofu gesund ist, sind die, die es verkaufen. That's life.

Du scheinst übrigens nen sehr guten Tierarzt erwischt zu haben. Warum vertraust du ihm nicht?

LG Barbara
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

okay - okay - ich bleibe beim Barfen!

Und TF bleibt auch weg!

Ich war total unsicher mit dem TF und den Zusätzen. Aber ihr habt schon recht: man muß einfach seinen Weg finden. Wenn es mit den Knochen klappen würde könnte ich ja auf die Zusätze verzichten und dann wäre es für mich die richtige Fütterung. Ich muß also weiterprobieren.

Meine Erfahrung mit der Knochengabe war:

1 kleines Stück Kalbsknochen.
Nele hat es sich wie wild draufgestürzt und war 'ne Zeit beschäftigt. Aber eine Stunde später fing sie an zu fiepen und wurde unruhig. Wir wußten gar nicht was los war. Aber sie hat uns dann aufgeklärt: PUUUUUUUUUUUPS. Und der Stuhlgang an dem Tag war ziemlich hart und weiß.

Habe dann mal Kehlkopf (kleine Stücke) gefüttert: Danach hat sie etwas gebrochen. Sie hat es halt nicht gekaut.


So - eins weiß ich jetzt aber: mit meiner Ernährung mache ich nicht so einen Aufstand wie mit der unseres Hundes. Also bleibt nur eins: wieder normal werden, oder? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

querelchen hat geschrieben: So - eins weiß ich jetzt aber: mit meiner Ernährung mache ich nicht so einen Aufstand wie mit der unseres Hundes. Also bleibt nur eins: wieder normal werden, oder? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Ja, so ist es wohl. Man suggeriert uns bei den Haustieren, wenn wir nicht jeden Tag den genau vorgegeben Ernährungscocktail geben, werden sie krank. Dabei sollte uns der gesunde Menschenverstand wohl zeigen und beweist uns die eigene Ernährung , dass das nicht stimmen kann. Das heißt ja nicht, dass man sich um die Ernährung des Hundes keine Gedanken machen soll.

LG Barbara
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
s2sardine

Beitrag von s2sardine »

ich fütter die Hagebuttenschalen von Lunderland

http://futterfleisch24.de/de/Hagebutten ... 6bfd5ce555
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich würde dieses ganze Trockenfutter und die künstlichen Zusätze weglassen (besonders dieses gräusliche Welpisal, das strotzt ja nur so vor künstlich zugesetzten Vitaminen). Ich habe aus deinen Schilderungen das Gefühl, dass su deinen Tierarzt in Sachen Fütterung lieger überhaupt nichts fragen solltest sondern "selbst ist die Frau" (ist leider bei den meisten Tierärzten so).

Was hab ich anfangs beim Barfen auch dieses Pülverchen und jenes Kräuterlein gekauft, aber im Grunde ist das alles total überflüssig, wenn du abwechslungsreich fütterst, verschiedenes Obst & Gemüse und verschiedenen Fleischsorten und Innereien. Statt Knochen (mein Senior hat keine Zähne mehr für Knochen) gibts gewolfte Karkassen oder gewolfter Schlund oder gewolfte Hühnerhälse oder oder oder... notfalls Eierschalenmehl oder Knochenmehl....

Wir kaufen meist beim Tierhotel (www.das.tierhotel.de) die haben extrem viel gewolft und die haben auch Mischmenüs, Mixfleisch schon fertig mit Rüben, Kartoffeln und Möhren, das geb ich sehr oft weils die wenigste Arbeit macht und mein Mann so nur Wurst auftauen und in den Napf tun muss, feddisch :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

Hallo Kirsten,

sieht wirklich so aus als sollte ich es selbst in die Hand nehmen und meinem Bauchgefühl vertrauen.
Diese Zusätze waren von Anfang an der Punkt , der mich beim Barfen immer gewundert hat. Da gibt man alles gaaaaaaaaaaaanz natürlich und dann muß man doch zusetzen.
Also erstmal danke für die Tipps.
Werde auch mal die gewolften Sachen holen.
Bis bald
Karla
Mighty Mister
Forumsuser
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2007, 10:35
Wohnort: Gießen

Beitrag von Mighty Mister »

Mal eine Frage: Wie alt ist Nele denn? Ich frage wegen den Kalziumtabs und dem Welpisal.


LG
Elli
Benutzeravatar
querelchen
Forumsuser
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2009, 11:43
Wohnort: Griesheim

Beitrag von querelchen »

Nele ist jetzt geschätzte 3 Jahre alt.

Mir wurden die Tabs und das Welpisal in die Hand gedrückt nachdem ich erzählt habe, daß sie keine Knochen verträgt.

Habe jetzt beides erstmal weggelassen. Es gibt Eier (mit Schale) und körnigen Frischkäse.

Außerdem will ich es mal mit Lammrippen mit Fleisch probieren - vielleicht verträgt sie die besser.

LG

Karla
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

querelchen hat geschrieben:
Diese Zusätze waren von Anfang an der Punkt , der mich beim Barfen immer gewundert hat. Da gibt man alles gaaaaaaaaaaaanz natürlich und dann muß man doch zusetzen.
Naja, Du musst bedenken, dass die "Guruneuse" des Barfens (nennt man einen weiblichen Guru so?) ja auch widerum Geld verdienen möchte.

Unsere beiden Müffels kriegen Öl übers Fleisch (wegen der fettlöslichen Vitamine im Gemüse), zur Winterszeit Honig für die Abwehrkäfte und zu fettigem Fleisch Fenchel oder Kümmel, damit es im Bauch nicht so rumort.
Und da unser Emmilein nicht so gerne auf Knochen rumkaut, gibts auch viel Gewolftes mit Knochen. (Das Kaninchenhack vom Tierhotel ist bei uns der Renner, und die Wildrippen, wenn es denn welche gibt).

Sonst keine Zusätze, und beide sind pumperlg´sund.
Mighty Mister
Forumsuser
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2007, 10:35
Wohnort: Gießen

Beitrag von Mighty Mister »

querelchen hat geschrieben:Nele ist jetzt geschätzte 3 Jahre alt.

Mir wurden die Tabs und das Welpisal in die Hand gedrückt nachdem ich erzählt habe, daß sie keine Knochen verträgt.

Habe jetzt beides erstmal weggelassen. Es gibt Eier (mit Schale) und körnigen Frischkäse.

Außerdem will ich es mal mit Lammrippen mit Fleisch probieren - vielleicht verträgt sie die besser.

LG

Karla
Ah OK, dann ist sie ja ausgewachsen.

Bei den Eierschalen musst Du drauf achten, dass die auch verdaut werden. Das ist nicht immer so. (sieht man am Output)
Lammknochen mit Fleisch sind eigentlich unwiderstehlich :D
Meine stehen auch auf Hühnerhälse. Auch eine sehr gute Calziumquelle.
In Frischkäse ist allerdings zu wenig Calzium, um den Bedarf zu decken.

Man kann sich aber bei der Uni in München auch ausrechnen lassen, ob man bei seiner Fütterung noch Zusätze braucht oder nicht.

Manche Zusätze sind sinnvoll, andere überflüssig.
Denn wie Emmi schreibt. Es ist ein inzwischen nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, diese Zusätze :razz:
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ich fütter gar nix mehr zu. Als er aus dem Tierschutz kam, hat er was fürs Fell bekommen. Jetzt kriegt der nix mehr, über das ich mir den Kopf zerbrechen muss.

BamBam frisst weder Gemüse noch Obst. Und trotzdem mach ich mir keinen Kopf. Unser TF ist seit langem alle. Ich hab jetzt mal wieder eine kleine Menge bestellt, als Leckerchen, weil da Kräuter drin sind, die ihm sicher nicht schaden. Er frisst sehr gerne grünen Pansen. Kriegt er pro Woche 2 Portionen davon, da hat er Grünzeugs.

Knochen kriegt er nicht. Aber Kalbsbrustbein, das ist fast nur Knorpel. Er mag das. Wenn er es nicht mögen würde, tät ich ihm vielleicht ab und zu gemahlene Eierschalen geben. Vielleicht auch nicht.

Ich lass ihn an allem probieren, was ein Hund fressen darf. Mag er es, kriegt er es. Spuckt er es aus, kriegt er es nicht.

Das Output ist prima. Ich mach mir da weiter überhaupt keinen Kopf drüber. Er ist gesund.

Meine Meinung zur Rohfütterung: Sie wird kompliziert geredet und geschrieben. Wenn ein Hund krank ist, muss man sicher aufpassen, dass er alles kriegt, was die Krankheit lindert oder heilt. Das kann man dann mit Rohfutter m.E. aber immer noch besser, als mit Trockenfutter.

Mein Rat: Mach dir nicht so viele Gedanken.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Antworten