Protein oder Getreide oder was macht hibbelig?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Das Tryptophan hilft aber (und ob überhaupt ist auch umstritten) nur bei den Cortisol-Stress-Typen. Den Adrenalin-Stress-Typen (wie Emmi) hilft es nicht. Ich hatte mal solche "Kräuterpillen" vom TA mit Tryptophan.
Aber Ernährung ist eben nicht alles, man muss auch trainieren. :wink:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Emmi hat geschrieben:Aber Ernährung ist eben nicht alles, man muss auch trainieren. :wink:
Stimmt: Gestern gab es ein Viertel Putenhals und heute Morgen war Robbie wie aufgespult.. Also bei Jagdfieber hilft Rindfleischvermeidung nicht.. :roll: *Ironieaus*
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

klar - training gehört auch dazu... ne überlegung/überprüfung vom futter ist trotzdem nie verkehrt... wg kontraproduktiv und so...

emmi ist ein adrenalin-stress-typ und kein cortisol-stress-typ WEIL ???
also theoretisch ist das sicher messbar (hast du aber nicht - oder doch?)
... aber wie lässt es sich sonst noch unterscheiden? ich denke über verhaltensanalyse, oder?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Jau, Verhaltensanalyse. Man könnte natürlich auch Speichelproben checken lassen – der Adrenalin- und Cortisolspiegel ändert sich unter anderem Tagesrhytmusmäßig.


Gaaaanz vereinfacht ausgedrückt:
Adrenalin-Typen brausen auf 180 bis 220 und sind (scheinbar) ebenso schnell wieder unten. Cortisol-Typen regen sich nicht so schnell auf, aber lange.

Beispiel: Unsere beiden sitzen im Auto, ein Hund geht vorbei.
Emmi springt rum, beißt in ihr Stoffkänguru, kläfft, hüpft fast durch die Scheibe.
Maxl sitzt und kläfft.

Wir fahren weiter, Fremdhund außer Sicht.
Emmi hält die Klappe, legt sich hin und spuckt ihr Stofftier wieder aus.
Maxl bellt, bis wir im Nachbarort sind.

Das ist nur auf die Schnelle, was ich so behalten habe. Ich kann heut abend auch nochmal in meine Aufzeichnungen gucken.
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Katrin, hast Du zufällig das Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James OHeare in deiner Hundebibliothek ?

Der schreibt relativ ausführlich über die Zusammenhänge zwischen Eiweiss und Kohlenhydrate und wie sich das auf den Hirnstoffwechsel auswirkt und gibt auch eine Fütterungsempfehlung.

Kann auch den Ernährungsabschnitt in Auszügen zitieren, wenn Du / Ihr wollt.
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Absolut guter Tipp aus Südamerika! :gut:
Da steht das auch mit dem Mais drin und alles über die unterschiedlichen Reizschwellen.
Wobei ich die Lektüre für herkömmliche Hibbel ein bisschen "übertrieben" finde.
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Absolut guter Tipp aus Südamerika!
Eigentlich war das eher ein Typ von den Daffies - ich glaube, Du, Beate und Bine von Nala haben sich sehr für das Buch ausgesprochen.
Da hab ichs mir aus Deutschland mitbringen lassen, und ich finde dieses Buch extrem gut.

Hat mir sehr geholfen, an unserem "Herrn Unfreundlich" einen Kopp zu kriegen

Tausend Danke für den Tipp !
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

danke fürs erklären beate!

ich hab das buch von der frau dr jones... agressionsverhalten bei hunden...
(aber länger nicht mehr gelesen :oops: ) ... vielleich steht das ja dort auch drin...

ach ich merke schon, es wird wirklich malwieder zeit, dass ich einbischen "theorie büffle" ... :oops:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Sehhhhr interessant hier :D .

Dann ist Nala auch eher ein Adrenalin-Typ... Dabei wollte ich gerade fragen, wo denn Tryptophan jetzt drin ist, aber das brauche ich ja dann nicht...

Das Buch hab ich auch; vielleicht sollte ich das mal wieder zur Hand nehmen (obwohl Nala ja fast so fromm wie ein Lamm ist - mittlerweile - meistens...).

Liebe Grüße,
Mary
LG Mary und Nala
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Ja, das mit den verschiedenen Typen finde ich auch interessant.

Neo und Mani würd ich dem Adrenalin-Typ zurechnen, sie regen sich schnell auf und kommen sehr schnell wieder runter.

Eddie ist weder das eine noch das andere.

Louis kann beides gut: sich schnell aufregen und lange brauchen, um wieder runterzukommen.
Beides hat sich im Laufe der Jahre gebessert, ist aber manchmal noch deutlich vorhanden.
Für die Flugreise hab ich den Hunden Tabletten mit Tryptophan gegeben: Louis war damit deutlich relaxter, bei Eddie hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Weil ich das Thema gerade so spannend finde, strunz ich jetzt noch was mit meinen frisch angelesen Wissen aus besagtem Buch rum: :D

Also: Tryptophan, eine Aminosäure, Vorläufersubstanz von Serotonin.

"Serotoninmangel gilt als Schlüsselfaktor bei der Entstehung von Aggressivität, Impulsivität, asozialem Verhalten, Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Angstzuständen und Konditionierungsproblemen."

"Eiweissreiche Nahrung weist üblicherweise im Vergleich zu kohlehydratreicher mehr Tryptophan als Tyrosin (= Vorstufe von Noradrenalin) auf.
In vielen Fällen brachte der Umstieg auf eine weniger eiweissreiche Nahrung dramatische Verbesserungen des Verhaltens".. :?: :?: :?:
eiweissreiche Nahrung führt meist zu einem Absinken des Tryptophanspiegels im Gehirn" :?: :?: :?:

Die Erklärung für diesen Widerspruch:

"Natürlich vorkommendes Tryptophan macht nur einen kleinen Teil der Aminosäuren aus, aus denen Eiweiss besteht (rund 1% bis 1,6%). Die anderen grossen und häufiger vorkommenden Aminosäuren konkurrieren mit Tryptophan um begrenzt verfügbare Transportkanäle, über die die Blut-Hirn-Schranke überwunden werden kann. Das führt in der Folge dazu, dass Tryptophan an der Blut-Hirn-Schranke abgeblockt wird.."
"Warum eine kohlehydratreiche Ernährung zu einem Anstieg des Trypthophanspiegels im Gehirn führt,..":
"Nahrungsmittel, die deutlich mehr Kohlehydrate als Protein enthalten (im Verhältnis von mind. 5 oder 6 Teilen KH pro Teil Protein) stimulieren die Insulinproduktion. Ein wichtiger Effekt der Insulinproduktion besteht darin, grosse neutrale Aminosäuren (nicht aber Tryptophan) ins Muskelgewebe umzuleiten. Tryptophan unterscheidet sich durch seine einzigartige Molekülstruktur von anderen Aminosäuren und wird daher von dieser Wirkung des Insulins nicht erfasst. Das Ergebnis ist, dass der Tryptophangehalt im Plasmal deutlich steigt und damit das Tryptophan den anderen Aminosäuren gegenüber einen Wettbewerbsvorteil bei der Überquerung der Blut-Hirn-Schranke erlangt" :!: :!: :!:

Und:
" Das im Gehirn verfügbare Tryptophan kann allerdings durch die Aufnahme von Kohlehydraten nur dann signifikant gesteigert werden, wenn die kohlehydrathaltige Nahrung innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Aufnahme von Protein verzehrt wird."

Und:
"Bei der Synthese von Tryptophan zu Serotonin spielt auch Vitamin B6 eine wichtige Rolle,.."

Uups, mal wieder voll lang, aber immerhin ein paar Smilies benutzt....

Liebe Grüsse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

uff...

aber danke :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

was ich noch sagen wollte...

...in "meinem" fall ist es ein durchaus freundlicher und aufgeschlossener hund; zuuuu aufgeschlossen :wink: ; der kriegt sich manchmal vor lauter arbeitseifer, übermut, aufgedrehtheit und freunde nicht mehr ein...

mein erster konkreter tip an die hundehalter... mit knapp einem jahr braucht dieser labbi kein welpenfutter mehr :roll:
-mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen- :wink:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Welpenfutter sollten nicht mal Welpen m.A.n. bekommen :roll:
Zaguate hat geschrieben: Und:
" Das im Gehirn verfügbare Tryptophan kann allerdings durch die Aufnahme von Kohlehydraten nur dann signifikant gesteigert werden, wenn die kohlehydrathaltige Nahrung innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Aufnahme von Protein verzehrt wird."
Das wäre ein guter Grund zwei Stunden nach einer Portion rohem Fleisch eine kleine Portion aufgeschlossenes Getreide hinterherzuschieben. Gansloser hatte sich auch in dieser Hinsicht geäußert.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

careenb hat geschrieben:Welpenfutter sollten nicht mal Welpen m.A.n. bekommen :roll:
m.A.n. = meiner Ansicht nach... oder?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Jepp! :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten