Protein oder Getreide oder was macht hibbelig?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Protein oder Getreide oder was macht hibbelig?

Beitrag von Katrin »

was sollte ich nicht füttern, wenn mein hund eh schon hibbelig, aufgedreht, super-akitv, etc ist...

also beim TroFu achtet man drauf, dass das Rohprotein nicht so hoch ist (max 20-21% sollten nicht überschritten werden - glaub ich gelesen zu haben)

aber beim barfen... wie ist es da?
möglichst wenig getreide - hab ich gelesen. dazu zählt auch reis und mais (wird ja gerne in flockenform zugefüttert) oder?
wie ist es mit kartoffeln... kohlenhy. (=puscher) sind da ja auch drin... also auch weglassen? was kann man dann als "füllstoff" sonst noch verwenden (ausser meeehr gemüse und meeehr obst?).
und wie ist es mit fleisch... gibts ja sicher protein-ärmeres... aber welches ist das?
und auf was sollte man sonst noch ernährungstechnisch achten?

vielen dank schomal für eure tips, vorschläge und hinweise :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Getreide (Weizen und Hafer) soll man deshalb nicht füttern, weil es Gluten enthält – dies wiederum steht im Verdacht, den Hirnstoffwechsel zu beeinflussen in Richtung ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom).

Mais hingegen schadet Hibbeln nicht, es sei denn, sie würden auch übermäßige Aggressionen zeigen – irgendein Bestandteil von Mais hemmt Serotonin, das ja glücklich macht.

Reis ist ok, enthält kein Gluten. Im Fressnapf gibt es diese GRAU-Reisflocken schon mit Gemüse drin, lose zum Abwiegen.

Gansloßer-Tipp für Stresshunde: Einen Teil des tierischen Eiweißes ersetzen durch Soja(flocken). Eher Lamm füttern als Rind.

Zum Sattmachen kannst Du auch Hirse-Flocken nehmen (glutenfrei, gibt es bei uns günstig im DM-Drogeriemarkt). Kartoffeln gehen auch.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben: Mais hingegen schadet Hibbeln nicht, es sei denn, sie würden auch übermäßige Aggressionen zeigen – irgendein Bestandteil von Mais hemmt Serotonin, das ja glücklich macht.
Mais enthält zu wenig Tryptophan, welches benötigt wird, damit das Serotonin die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann (wenn ich das so richtig im eigenen Hirn behalten habe :D ). Hunde, die ein maislastiges Futter über Jahre hinweg bekommen, leben plötzlich auf, wenn man umstellt, sie wachen aus einer Art Depression auf.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Die Beate hat gut aufgepasst beim Gansloßer und alles schon gesagt. :wink:
Ich würde Rind drastisch reduzieren bzw. durch Huhn, Lamm, Pute ersetzen und Hirseflocken den anderen Pseudogetreide vorziehen. Hirse macht satt und hat viele B-Vitamine (gut gegen Streß). Kartoffeln gehen auch. Bei http://www.herrmannshundefutter.com/sho ... page=index und Lunderland gibts gute Flocken.
Zu Mais sagte Gansloßer beim letzten Vortrag "der macht depressiv und aggressiv".

Diese Dinge beachten zeigen bei Andra erste Erfolge.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Du kannst neben den Kartoffeln auch noch glutenfreie Getreide/Grassamen wie Amaranth, Quinoa oder Buchweizen geben.

Über den Proteingehalt des Fleisches würde ich mir weniger Gedanken machen. Das liegt generell zwischen 16 und 22%, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Damit bist Du schon unterhalb der meisten Futtersorten. Füttere abwechslungsreich und es ist ok.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ivonne hat geschrieben:
Zu Mais sagte Gansloßer beim letzten Vortrag "der macht depressiv und aggressiv".
Ja, ok, ich bin auch kein Mais-Fan. Aber es ging hier um Hibbel, nicht um Haudegen :D .
Aber wenn man sich mal anschaut, wie Futtermais geerntet und im Ganzen geschreddert wird mit Stumpf und Stiel, dann mag man aus welchen Gründen auch immer keinen Mais mehr füttern.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

danke! ich wusste doch "hier werden sie geholfen" :D

ich dachte das mit dem nicht-getreide(im allgemeinen)-füttern ist
1) wg den kohlenhydr. (=energie-lieferant)
und
2) ne andere baustelle --> gluten, wg gelenkserkrankungen, entzündungsherden etc...

aber dass speziell nur glutenhaltig "böse" in hinsicht auf hibbelig, aufgedreht etc ist, wusste ich nicht...
dann ist auch klar, warum man reis (oder anderes glutenfreies getreide) bedenkenlos (in bezug auf hippelig etc) füttern kann.

und weniger rind... ok... weshalb ist rind "böse"? also, was hat rind was lamm oder huhn nicht haben?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Rindfleisch enthält mehr Phenylalanin als andere Sorten, diese Aminosäure ist (neben anderen Stoffen) zuständig für die Bildung von Adrenalin und die elektrische und chemische Reizweiterleitung.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

boah, ich bin schwer beeindruckt! vielen dank für die erklärung. die muss ich mir aufschreiben, denn merken kann ich mir sowas nicht. :wink:
(ist genauso wie beim gansloßer buch... :D )
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

hmm.. ist ja interessant!

Jessi bekommt überwiegend (80 %) Rindfleisch, da sie auf so viele andere Sorten allergisch reagiert. Nun ist sie ja ein absolut ruhiger Hund - da will ich gar nicht wissen, wie die OHNE Rindfleisch drauf wäre.. :zzz:

Bei Robbie hingegen wäre ein Fleischwechsel mal überlegenswert..

Bis jetzt haben aber beide Hunde immer das gleiche bekommen, da ich Angst habe, mal etwas zu verwechseln und Jessi meine Dusseligkeit ausbaden muss.. :?

Ach ja, beide werden - bis auf Reis - getreidefrei ernährt.
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Katrin hat geschrieben:boah, ich bin schwer beeindruckt! vielen dank für die erklärung. die muss ich mir aufschreiben, denn merken kann ich mir sowas nicht. :wink:
(ist genauso wie beim gansloßer buch... :D )
Ich sach Dir, zwischen Buch und Vortrag liegen Welten :D
So trocken, langweilig und wissenschaftlich er im Buch daherkommt, so verständlich, amüsant und lebensnah ist ein Vortrag bei Gansloser... :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

schande über mein haupt :unknown: ich war ja auch schon bei gansloßer-seminaren... 2007 Agressionsverhalten und 2008 Beziehung Hund/Mensch...
und hab eben die "alten akten" malwieder :oops: (sollte ich öfters wohl zwischendurch mal machen) durchgeschaut... und ich find ihn auch *grübel* ... mhmmm.. ne mischung aus witzig und anstrengend :wink:

dat frauchen hat sich bei Agressionsverhalten-Seminar notiert "Tyrosin (Stressbewältiger) zugeben (essez. Fettsäure) --> runterfahren mit dem Eiweissanteil (Protein) --> sollte unterhalb von 20% sein.
und ausserdem hat sie sich notiert --> bezügl cortisol-spiegel (Senkung = bessere Stressbewältigung) --> mit aminosäure Tryptophan kann der cortisol-spiegel gesenkt werden.
aber sonst nix... das liest man dann jahre später und versteht wieder nur bahnhof :D

aber so genau wie ihr mir das geschrieben habt haben wir das glaub ich nicht behandelt. welches seminar war das? oder hab ihr spezielle fragen zu diesem "futter-thema" gestellt?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

"Streß bei Hunden - Ursachen, Entstehung und die Folgen!"
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

ich war bei einem Abendvortrag:

"Wie wirkt sich die Ernährung auf das Verhalten des Hundes aus"

aber mir geht es wie dir Katrin, ich schreibe mit und finde das auch logisch und nachvollziehbar und dann kann ich später mit meinr logischen Doku nix mehr anfangen :roll: da blieb dann nur übrig " das ist gut und das nicht so gut bei hibbeligen Hunden"
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

danke yvonne... hab mich etwas "einsam" gefühlt in dem thread :wink:

aber steter tropfen höhlt den stein... immer wieder lesen ankucken zuhören... was bei mir (und das schon früher in der schule) sehr gut hilft ist praktisches umsetzen, bildliches darstellen oder laut lesen...
uuuund - nicht zu vergessen - bei daf nachfragen, denn da werden sie geholfen :smile: :gut:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Antworten