Protein oder Getreide oder was macht hibbelig?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Das wäre ein guter Grund zwei Stunden nach einer Portion rohem Fleisch eine kleine Portion aufgeschlossenes Getreide hinterherzuschieben. Gansloser hatte sich auch in dieser Hinsicht geäußert.
Genau das ist auch die Fütterungsempfehlung von OHeare.
Er empfiehlt eine kleine Menge reiner Kohlenhydrate, z.B. Kartoffeln, Süsskartoffeln, Gerste, Vollkornreis oder Karotten. Zusammen mit einem Vitamin-B-Komplex.

Im Moment überleg ich tatsächlich, dass mal an Neo und vielleicht auch an Louis (weil er entspannter war mit den Tryptophan-Tabletten) auszuprobieren.

Dass bei Neo die Art der Fütterung was ausmacht, hab ich voriges Jahr gemerkt - eine Zeitlang hab ich da mal Royal Canin gefüttert.
Neo war in der Zeit total aufgedreht und dermassen hyperaktiv, als wüsste er nicht mehr wohin mit seiner ganzen Energie.
Als er dann irgendwann die Glasscheibe in der Haustür eingerannt hat, hab ichs nicht mehr gegeben, und er wurde tatsächlich wieder ruhiger.
Damals hab ich mir noch nicht so den Kopp um Hundeernährung gemacht, aber es hat mich schon erstaunt, dass das Futter einen Hund so im Verhalten beeinflussen kann.

Was ich noch sagen wollte:
Bei James OHeare kann man auch Fernkurse in "Nutrition for Cats and Dogs" oder so machen (und noch alle möglichen anderen Kurse).
Falls jemand daran Interesse hat, sage er mir Bescheid.
Ich denk schon länger drüber nach, aber so allein krieg ich den Arsch nicht hoch.

Liebe Grüsse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

So, ich hab eben die Monatsration Fleisch beim Tierhotel bestellt – so konsequent wie nie ohne auch nur einen einzigen Fitzel Rind.
Das 28-Kilo-Paket kostet gut 20 Euro mehr als mit Rinderzeugs. :sad:

Werde berichten, was mein Flitzebold dazu sagt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich möchte da nochmal nachhaken:

Wie lange wirkt denn eigentlich so ein "Fütterungszyklus", bzw. wann machen sich die positiven Folgen bemerkbar? Unmittelbar nach der Fütterung? Stunden später?

Würde man zunächst rohes Fleisch, zwei Stunden später Kohlenhydrate füttern – wäre es dann nicht am sinnvollsten, man würde das morgens machen, um beim großen Spaziergang die Auswirkungen genießen zu können?
Ich meine, wenn man abends so füttern würde, würde sich die Wirkung eventuell nachts zeigen, wo man sie ja gar nicht benötigt.
Oder füttert man abends "vor" für den nächsten Tag?

Oder reduziert sich der Adrenalinspiegel nach einiger Zeit überhaupt insgesamt sowieso, so dass die Fütterungszeit keine Rolle mehr spielt?
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

hmmh, gute Frage...

In dem Buch steht nur, dass sich eine Verbesserung innerhalb der ersten zehn Tage zeigen kann (was ich erstaunlich schnell finde, weil es ja "nur" eine Umstellung in der Ernährung ist, und keine Psychopille oder so)

Und dass man die Art der Fütterung fortsetzen soll, bis eine deutliche Besserung in allen Punkten des Trainingsprogramms zu sehen ist.
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Emmi hat geschrieben:So, ich hab eben die Monatsration Fleisch beim Tierhotel bestellt – so konsequent wie nie ohne auch nur einen einzigen Fitzel Rind.
Das 28-Kilo-Paket kostet gut 20 Euro mehr als mit Rinderzeugs. :sad:

Werde berichten, was mein Flitzebold dazu sagt.
Ich habe jetzt genau einen Monat lang kein Rind verfüttert. Aber beide Hunde zeigen keinen Unterschied im Verhalten.
brana

Beitrag von brana »

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß "Barfen" einen Border Collie ruhiger stellen soll, da müßte man wohl schon ein Beruhigungsmittel wie Relaxan forte geben :D

Eine junge Tierärztin unterwegs hat gemeint, daß ich Gismo ja kein rohes Fleisch füttern sollte, bei seinem Verhalten. Ich glaube nicht daran, daß er bösartiger reagieren würde mit "BARF".

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße
brana mit Gismo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Naja, ein Versuch war´s wert. :wink: Ich wollte ja aus Emmi keine Schlaftablette machen. Sie soll bordermäßig laufen und flink sein. Ich wünsche ihr nur, sie würde sich manchmal nicht so fürchterlich aufregen.
Aber das ist eh schon besser geworden.
Antworten