Welpe kaut Huehnerhaelse nicht

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Welpe kaut Huehnerhaelse nicht

Beitrag von Minimaus »

Hallo,

wir ernaehren unsere Honey (10,5 Wochen) roh und sie bekommt taeglich ihre Huehnerhaelse. Die schlingt sie allerdings, praktisch ohne zu kauen. Scheint ihr nicht schlecht zu bekommen, trotzdem bn ich unsicher, ob man das so lassen kann. Ich halte die Haelse jetzt immer fest, damit sie wenigstens ein bisschen kauen muss. Nun beisst sie halt ein Drittel ab, schluckt das runter, dann kommt das 2. Drittel und dann muss ich eh loslassen und der Rest des Halses ist schwupps auch weg.

Wolfen moechte ich die Haelse nicht, die Zuechterin hatte mir davon abgeraten. Sie meinte, da koennten dann durchaus mal spitze Knochenstuecke drin sein, die gefaehrlich werden koennten.

Darum meine Frage: Wenn es ihr offensichtlich nicht schlecht bekommt, die Haelse im Ganzen zu verdruecken, kann ich das dann einfach dabei belassen oder sollte ich unbedingt etwas aendern?

Danke fuer Euren Rat und viele Gruesse

Anke
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Ich gebe meiner Hündin NUR gewolftes Fleisch (auch Putenhälse sind gewolft) Ich bestelle alles im Tierhotel. Einem Welpen würde ich keine ganzen Hühnerhälse geben. Meine persönliche Meinung. Lass dir doch einen Futterplan bei www.gracyland.eu erstellen. Es ist soviel zu beachten, wenn man barft. Welche Zusätze gibts du, welche Öle und welches Gemüse? Und wieviel Fleisch?
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Wie kommen die Hälse denn später hinten wieder raus? Alles ok, oder mit Knochenstücken im Haufen?

Du kannst aber z.B. auch die Hühnerhälse anfangs mit einem Fleischklopper
platthauen, dann können die nicht mehr am Stück geschluckt werden :D

Ich würde jetzt unbedingt die Chance nutzen, und dem Welpen das ordentliche Kauen beibringen, sonst lernt der das später kaum noch und Fleisch am Stück ist ernährungstechnisch immer besser als gewolft (beim Kauen werden wichtige Enzyme aktiviert, die Zähne gesäubert und ähnliches..)
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8286
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Hi Anke,

mach Dir da mal keine Sorgen. So wie Hannah (Schwesterchen :) nur als Hinweis für die anderen) kennt die kleine das ja von Anfang an.

Bei Hannah habe ich im Vergleich zu unseren anderen auch erst gedacht: "Die kaut ja gar nicht richtig." Dabei kaut sie schon - auf einer Stelle, dann dreht sie den Kopf und kaut weiter. Wieder ein paar mm und wieder den Kopf drehen .., Stück für Stück, bis der Hühnerhals schließlich weg ist.
Ich denke schon, das der Hals dann noch "am Stück ist", aber durchgekatschelt. Das ganze dauert je nach Hunger nicht besonders lang.
Es bekommt ihr gut. Ich kann ja mal schauen, das ich das Ganze mal per Handy als Video dokumentiere und hochlade, dann kannst Du es vergleichen.

Wenn Du trotzdem das Kauen trainieren willst, dann halte einfach ein Ende des Hühnerhalses fest. Dann muss sie kauen und zerren.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Danke fuer die Tips!

Willi: Festhalten tue ich die Dinger ja schon, aber dann "drittelt" sie das Ganze halt - einmal Knatschen = 1. Drittel ab und verschluckt, zweites Knatschen = 2. Drittel ab und verschluckt und dann muss ich loslassen, weil sonst auch ein Drittel meines Fingers weg waere. :D Fuer so einen Hals braucht sie vielleicht 1 Minute, mehr nicht.

Was hinten rauskommt sieht nach meinem Dafuerhalten gut aus. Habe heute morgen mal ein bisschen drin rumgepult (es gibt wirklich angenehmere Taetigkeiten morgens um 6:00 h, wenn man gerade schlaftrunken aus dem Bett gehuepft ist, weil Honeylein lautstark mitteilte, dass jetzt bitte schoen die Nacht vorbei ist), und es sah alles ok aus.

Darum entspanne ich mich diesbezueglich jetzt ein bisschen. Versuche es
mal mit dem Plattklopfen heute abend und dann schaun mer mal ...

Viele Gruesse

Anke
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo Anke,

ja, entspann Dich :smile:
Wenn es ihr offensichtlich bekommt und hinten keine unverdauten Knochen rauskommen, ist alles in Ordnung. Hannah zerkatschelt die Hälse, wie Willie beschrieben hat, deshalb ist auch das Zerklopfen, das Kirsten erwähnt, nicht nötig.
Und der Hinweis von Gabi, dass das Barfen gerade von Welpen ja so kompliziert sei, ohne Futterplan nicht möglich sei und am besten alles gewolft gegeben werden müsse, stammt aus der Ecke "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und man weiß ja nie, und überhaupt...".
So schwierig ist das zum Glück nicht :wink:

Liebe Grüße,
Zuletzt geändert von ulrike am 03.06.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ich würde auch sagen, das macht nix. Diese Halswirbelknochen sind ziemlich weich, nicht voll ausgehärtet. Ist doch alles Jungviehzeuchs, was die heute schlachten. Würde ich auch so lassen.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Und der Hinweis von Gabi, dass das Barfen gerade von Welpen ja so kompliziert sei, ohne Futterplan nicht möglich sei und am besten alles gewolft gegeben werden müsse, stammt aus der Ecke "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und man weiß ja nie, und überhaupt...".
So schwierig ist das zum Glück nicht :wink:
Das stammt von meinen TA, das stammt weiterhin von Martina Balzer, die die Futterpläne für jeden Hund speziell ausrechnet und das nach Vorgaben der Tierhochschule München.

Barfen heisst nicht, einfach bisschen Fleisch und Gemüsepampe dem Hund geben... :roll:
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

LaLuna hat geschrieben: Das stammt von meinen TA, das stammt weiterhin von Martina Balzer, die die Futterpläne für jeden Hund speziell ausrechnet und das nach Vorgaben der Tierhochschule München.

Barfen heisst nicht, einfach bisschen Fleisch und Gemüsepampe dem Hund geben... :roll:
Wenn man den Hund abwechslungsreich ernährt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu Gedanken machen und braucht auch keine Futterpläne.

Ich bin schon lange davon abgekommen, dass es richtig sein kann, für alles und jedes auszurechnen, wieviel der Hund bekommen muss, damit er gesund aufwächst und sich gesund ernährt.

Wir Menschen essen doch auch nicht so. Wie würde eine Ernährung des Menschen aussehen, wenn wir uns Futterpläne erstellen?

Abwechslungsreich ernähren und auf Krankheitssymptome achten, das ist meine Prämisse.

LG Barbara
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

LaLuna hat geschrieben:Barfen heisst nicht, einfach bisschen Fleisch und Gemüsepampe dem Hund geben... :roll:
Das weiß ich. Ich ernähre meine Hunde seit sechs Jahren roh, und der gute Gesundheitszustand meiner alten Hunde hat auch unsere Tierärztin überzeugt.

Den Hund gesund zu ernähren, ist aber auch längst nicht so kompliziert, wie viele meinen.
Barbara schreibt zu Recht:
Wir Menschen essen doch auch nicht so. Wie würde eine Ernährung des Menschen aussehen, wenn wir uns Futterpläne erstellen?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Wenn man den Hund abwechslungsreich ernährt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu Gedanken machen und braucht auch keine Futterpläne.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich bin schon lange davon abgekommen, dass es richtig sein kann, für alles und jedes auszurechnen, wieviel der Hund bekommen muss, damit er gesund aufwächst und sich gesund ernährt.
Ich finde , wenn man anfängt zu barfen, ist so ein Futterplan nicht schlecht und sehr hilfreich. Ich hatte lange Diskussionen mit unserem TA, der dem Barfen skeptisch gegenüber steht, weil viele HF leider einfach nur einen Brocken Fleisch und bisschen Gemüse dem Hund geben und meinen, sie würden nun barfen. Dazu gehört aber eben noch gutes Öl, Zusatzmineralien etc. Mit der Zeit sieht man es lockerer, auch ich mach das so. Aber gutes Öl und die Vitamine und Mineralien müssen schon sein.
Wir Menschen essen doch auch nicht so. Wie würde eine Ernährung des Menschen aussehen, wenn wir uns Futterpläne erstellen?
Ich glaube, für viele Menschen (mich eingeschlossen) wäre ein "Futterplan" nicht verkehrt. :oops: Wer von uns ernährt sich schon gesund und ausgewogen?
Abwechslungsreich ernähren und auf Krankheitssymptome achten, das ist meine Prämisse.
Sehe ich auch so.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Wir barfen unsere 3 nun auch schon fast 5 Jahre - ohne Futterplan und so abwechslungsreich wie es geht. Blutwerte und Zähne etc. lt. Tierarzt hervorragend.
Bei einem Welpen würde ich mich persönlich allerdings zumindest schlau machen, was geht und was nicht. Hühnerhälte bei einem 10 Wochen alten Welpen hätte ich persönlich bedenken. Unsere 8 Jahre alte Kröte (alias Sommer-Nacktschnecke) schlingt die auch und verschluckt sich häufig dran, deshalb bekommt sie die seit einiger Zeit per Hand gefüttert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8286
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Hier noch mal im Video ... Hannah und ein Hühnerhals:

http://www.youtube.com/watch?v=MIfi3FyfIGQ

Zugegeben, eigentlich wollte ich filmen, dass sie wenig kaut. Aber mittlerweile katschelt sie die Dinger ziemlich durch. Für den hier brauchte sie etwa 2 Minuten. Aber ich sehe immer noch nicht, dass sie ihn wirklich in Stücke zerbeißt.
Das ganze macht Ihr aber offensichtlich Spaß, schmeckt und bekommt Ihr auch. Rekord bei einer Mahlzeit liegt übrigens bei 8 Stück - und sie hätte noch mehr genommen ;-)

Lieben Gurß, Willie
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Guten Morgen,

Honey hat schon bei der Zuechterin Huehnerhaelse bekommen. Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereitete, war halt das Schlingen, nicht der Hals an sich. Ich habe aber nun die Tips, die ich bekommen habe, umgesetzt: Haelse mal plattgekloppt (was aber nichts gebracht hat, Honey schlang genauso grosse Stueck runter) und Kot gruendlich auf Knochenstuecke untersucht - gestern morgen, mit Einweghandschuhen hat, die Haeufchen zwischen den Fingern gruendlich und vollstaendig "zerquetscht" auf der Suche nach unverdautem Knochen, habe aber keinerlei Knochenstuecke gefunden.

Ergo: Honey vertraegt es nicht nur, sondern verdaut es auch.

Das einzige, was ich jetzt noch mache ist, dass ich die Haelse festhalte, wenn ich sie ihr gebe. So beisst sie halt ab und die Stuecke, die sie dann schlingt, sind entsprechend kleiner (naemlich nur noch 1/3 Huehnerhals).

Nochmals danke fuer Eure Antworten und allen einen schoenen Tag!

Anke
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Willie42 hat geschrieben: Das ganze macht Ihr aber offensichtlich Spaß, schmeckt und bekommt Ihr auch. Rekord bei einer Mahlzeit liegt übrigens bei 8 Stück - und sie hätte noch mehr genommen ;-)
8 Stueck (in Worten: acht)??? Wie steckt sie das denn in ihren kleinen Magen?? Unglaublich! Honey bekommt am Tag 2 von mir, mehr wuerde ich mich nicht "trauen".

Wie schwer ist Hannah inzwischen? Honey brachte gestern exakt 2700 g auf die Waage.

Herzlichen Gruss und schoenen Abend!

Anke
Antworten