Das Endlosthema "Calcium" beim Welpen

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Das Endlosthema "Calcium" beim Welpen

Beitrag von Minimaus »

Hallo,

ich habe soviel gelesen ueber Barfen beim Welpen und den Calciumbedarf, dass ich langsam "rappendull" werde, denn jeder schreibt was anderes!

Lt. Swanie Simon, deren Broschueren man mir ans Herz gelegt hat, wird der Calciumbedarf eines 10 kg Welpe gedeckt bei Fuetterung von 112 g Huehnerfluegel, 80 g Huenherhaelse oder 41 g Rinderbrustbein.

Ich habe einen 3,5 kg Welpen und sie bekommt bei mir zwischen 80 und 100 g Huehnerhaelse pro Tag. Das kommt mir gar nicht zuviel vor, wuerde aber lt. Simon bedeuten, dass ich einen gewaltigen Calciumueberschuss fuettere (was ja bei einem Welpen nicht unproblematisch sein soll), zumal ja auch noch Calcium im Fleisch drin ist.

Wie handhabt Ihr das oder wie habt Ihr das gehandhabt?

Viele Gruesse

Anke
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hallo Anke,
ich habe bzw. hatte das gleiche Problem, dazu wird meine Lina auch noch eine Riesenrasse sein die schnell wächst.
Habe mir die Barfbroschüre von Swanie gut durchgelesen und das Netz durchforstet. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden mich an Swanies Vorgaben zu halten. Da Lina aber noch nicht da ist werden wir sehen wie es klappt.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo Anke,

stimmt, nach einem Blick in die Tabellen würde ich auch meinen, dass wir unseren Lockigen nur ein bis zwei Hühnerhälse pro Tag geben dürften. Das passt bei uns auch gut, da Hannahs Appetit auf Hühnerhälse nicht mehr sooo groß ist. Im Moment mag sie am liebsten grünen Pansen :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

So, gerade zurueckkommen von unserer 4. Welpenspielstunde, wo Honey das 1. Mal (!) wirklich gespielt und getobt hat - vorher waren ihr die anderen Hunde immer seeehr suspekt oder zu aufdringlich oder zu gross oder oder ... Doch nun ist sie "platt". ;-)

Doch zurueck zum Thema: Aus Euren Antworten schliesse ich, dass ich tatsaechlich zu Calcium-reich fuettere, richtig? Honey liebt ihre abendlichen Huehnerhaelse, die werde ich dann also mal um 50% verringern. Schade fuer sie! Seit wir am Montag zur 2. Impfung waren, ist ihr Appetit gewaltig zurueckgegangen. Vorher hat sie zwischen 250 und 300 g pro Tag gefressen, jetzt kann ich froh sein, wenn sie ueberhaupt 150 g frisst. Und wenn ich jetzt auch noch die Huehnerhaelse verringere, wird das noch weniger ...

Na, wir schaun mal.

Herzlichen Gruss

Anke
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Careen! :hallo:
Erzähle uns doch bitte mal was Erhellendes zum Thema, bitte! :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Puuuuh, Ulrike! So was winziges habe ich doch noch nie gefüttert! :D

Also erstmal:

a) der Calciumgehalt von 1,5g in 100g Hühnerhälsen ist auch nur ein Durchschnittswert! Ein Teelöffel pulverisierte Eierschalt soll ca. 1,7g Calcium erhalten.

b) laut Swanie/NRC sollte ein Welpe täglich 115-133mg/kg Körpergewicht an Calcium erhalten, andere Quelle liegen bis zu fünffach höher. Meyer/Zentek hat vor ein paar Jahren die vorherigen Angaben um die Hälfte korrigiert.

c) die Aufnahme von Calcium aus einen Knochen schwankt zwischen 10 und 90%.

d) Knochenkot läßt sich auch bei rohgefütterten Welpen feststellen, ergo kann Calcium auch ausgeschieden werden.

e) synthetisches Calcium wie es in Fertigfutter eingesetzt wird kann nicht ausgeschieden werden.

f) Calcium steht nicht alleine und die Absorption von Calcium steht z.B. im Zusammenspiel mit Vitaminen und Fetten.

g) jeder Welpe ist ein Individuum

h) kleine Rassen müssen ihr Skelett schneller ausbilden als große Rassen und haben zudem einen höheren Energiebedarf.

Und was sagt uns das? Es gibt keine allgemeingültige Formel :nixweiss:

Wenn Ihr zwischen 10 und 15% der täglichen Menge an RFK (Rohe fleischige Knochen) füttert, liegt Ihr gut :gut: Und wenn Ihr mal z.B. einen fleischlosen Tag einlegt, dann gibt es den Rest der Woche halt mehr.

Anke, daß Honey die Ration eigenmächtig reduziert hat, kann an der Impfung bzw. an einem latenten Krankheitsdurchlauf liegen, muß aber nicht. Mit 150g täglich frißt sie ja immer noch mehr als 4% gemessen am eigenen Körpergewicht. Ihre Wachstumsrate wird sich auch stufenweise verlangsamen. Und mach Dir keinen Kopf darum, daß Du (eventuell - denn wer weiß es schon sicher?) bisher so viele Hühnerhälse gefüttert hast. Der wachsende Körper gleicht sehr viel aus :wink:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Pffff Careen, wie kannst Du Lina winzig nennen. :zunge: :D
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Christine hat geschrieben:Pffff Careen, wie kannst Du Lina winzig nennen. :zunge: :D
Kommt sie Dir etwa nicht winzig vor? zzzz::

Bacon kommt mir jetzt noch im Vergleich zu Duke winzig vor...
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

careenb hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:Pffff Careen, wie kannst Du Lina winzig nennen. :zunge: :D
Kommt sie Dir etwa nicht winzig vor? zzzz::

Bacon kommt mir jetzt noch im Vergleich zu Duke winzig vor...
Stimmt schon, im Vergleich zu Emma ist sie noch ein Winzling. 8)
Aber ich bin sicher, sie arbeitet jeden Tag daran das sich das ändert. :D
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Danke Careen fuer diese umfangreiche und superhilfreiche Antwort!

Viele Gruesse

Anke
Antworten