Sie frisst es nicht...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Iiiiiih, was habt Ihr für Hunde! :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Also...ich kann mich "freuen" heute morgen habe ich die Lunge zerhacktstückt und dann einen Teil gekocht und den anderen Teil in der Pfanne gemacht...und tata...lara frisst beides...dankeschön nochmal für die Tipps.

Ich habe das Fleisch am Anfang auch in Stückchen gegeben. Ich glaube daran lag es auch.
Heute Probier ich es mit Pansen. Soll ich den auch kochen/braten oder wieder Roh versuchen?

@Emmi/Beate :smile: Ich habe das gestern abend noch so versucht:. Bin weggegangen und habe Lara einfach machen lassen. Nach 5 Minuten war der Napf nicht angerührt. Dann Habe ich versucht ihr das von der Hand zu geben Lara ging lieber schlafen. Bis 22 Uhr habe ich es stehen lassen und dann in de Kühlschrank gestellt. Heute morgen dann halt schnell gekocht/gebraten und das hat geklappt ;D ;D

Leber mach ich jetzt dann nur noch selten.

@Claudia/Fleckenzwerg :smile: Beim Aldi war ich mir nicht sicher ob Lara das darf oder nicht ob es gewürtzt war oder nicht. habe das fleisch dann im HIT gekauft.

Aber um die "besonderen" Fleischgerichte zu bekommen muss ich entweder immer meine Mama fragen ob die mir das mitbringen kann. (sind nur so große Mengen, dass das ziemlich teuer wird) oder zum Fressnapf fahren :sad: der ist aber leider nicht ganz nah bei mir

Muss noch ganz viel testen und mir dann mal eine Liste machen, was Lara mag und was nicht

Dankeschön nochmal an alle :bussi: :bussi:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Bitte gib den Pansen roh, koch ihn nicht – Du speist sonst Deine Wohnung voll. :-]~
Warmer Pansen stinkt noch schlimmer als kalter.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Den Pansen wird sie auch roh fressem :D Aber ich würde ihn vielleicht in kleine Stücke schneiden, wenn das anfangs für sie einfacher ist.

Wenn du dauerhaft umstellst, kannst due die Futtersachen im Internet bestellen, brauchst etwa 2-3 Schubladen im Froster für 25 Kilo Fleischpakete.

Kaufen zum Beispiel hier: www.das-tierhotel.de
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Ok. Pansen wird roh gegeben :smile: kleine Stücke mach ich sowieso erst mal um zu testen. Dann erstell ich auch eine Futterliste, was Lara mag und was nicht :smile:

@pekingente/Kirsten: Danke für den Tipp mit dem Fleischeinkauf...ich denke das ich mich ganz umstellen würde.
Nur bei den Gassileckerchen würde ich gerne weiterhin die alten füttern. Auf die steht lara nämlich voll. Das wäre auch das einzigst ungeBARFte :smile:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Nadine, so mach ich das auch: In den Napf kommt BARF, und draußen gibt es Trockenfutter als Trainings- und Belohnungsleckerchen. Musst nur ein bisschen aufpassen wegen Laras Figur.
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Ok dann ist das ja kein Problem :smile:
Auf Laras Figur achte ich jetzt ganz genau.
Letzte Woche wog Lara noch 12,4 kg jetzt nur noch 11,1kg dieses Gewicht will ich beibehalten.
Wir gehen jetzt wieder regelmäßig Joggen :D
Dankeschön
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Hallöschen :D ich wollte mal ein bisschen Bericht erstatten :D
Vorher aber noch einen herzlichen Dank an Kirsten für den Link vom Tierhotel. Am selben Tag habe ich da noch so einiges Bestellt und ich bin sehr zufrieden

Da ich ja erst am Anfang vom BARFen bin, kennt Lara noch nicht so viel und ich habe eine Liste, wo eingetragen wird, was Lara frisst was nicht und was ich nicht so oft holen sollte.

Ich kann soviel sagen, dass ich froh bin damit angefangen zu haben.
Laras Kot ist jetzt viiiel fester. Und sie Kaut endlich mal und schluckt nicht direkt alles runter. Gemüse und Obst wird auch ohne zögern gefressen.

Alles in allem ist es so das Lara BARFen toll findet.
Am liebsten frisst sie hühnerhälse + Herzen. Dann findet sie aber auch Luftröhre gut, darf aber nicht zu groß sein.
Gewolfte Leber hat sie auch gegessen mal gekocht mal gar kahm immer auf die Situation von ihr an :roll:

Jetzt wollte ich bei der nächsten Bestellung mal Fisch ausprobieren, aber davon hol ich nur wenig, weil ich esse ihn nicht und dann wollte ich Gänsehälse holen. Vielleicht kaut sie daran auch länger.

Ich danke nochmal allen die mir diese tollen Tipps gegeben haben. Dankeschön :bussi: :bussi: :bussi:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Schön, dass es gut klappt :smile: ist auch im Grunde nicht schwierig, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, und ich erfreue mich auch jeden Tag an meinen glücklich reinhauenden und endlich kauenden Hunden. Und seit wir wegen der Hund auch mehr Gemüse und Obst hier haben, gibt's das bei uns als positiven Nebeneffekt auch viel öfters auf den Tisch 8)
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Hehe...bei uns ist es auch so das mehr obst gegessen wird. Nur das Gemüse rührt Sandro zum Beispiel nicht an. Ich habe aber da so meine Tricks :wink:

Nur eine kleine Frage habe ich noch...kann es sein, dass die Drüsen schneller voll werden? Ich habe sie diese Woche 2 mal schon leeren müssen. Und heute hat Lara ihren Hintern schon wieder über den Boden gerieben. :? :?
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Die Drüsen werden vom Barfen nicht schneller voll. Es ist eher so, dass der Kot je nach dem Fleisch, was Du gibst, zu weich ist. Normalerweise drückt der Kot die Drüsen aus, und wenn der nicht hart genug ist, entleeren sie sich nicht richtig. Das holt der Hund dann durch den Druck beim Rutschen nach.
Macht Emmi auch, sieht aus, als ob sie sich im Gras den Popo abputzt.

Leber, Kehlkopf und Pansen z.B. machen den Kot sehr weich, bei manchen Hunden auch Herz oder was anderes. Musst Du gucken, wie das bei Lara ist. Auch zu viel Gemüse/Obst macht Emmi den Kot zu weich, Maxl verträgt das besser.

Wenn ich meine, dass es doch zu doll ist mit ihrer Rutscherei, kriegt sie Reis zum Futter. Den Reis normal kochen ca. 20 Minuten, dann nochmal ordentlich Wasser zugeben und nochmal 1/4 Stunde kochen. Wenn der Reis zu kurz gekocht hat, entzieht er dem Körper Wasser, das ist auch nicht gut.
Also diese Matschepampe macht den Kot fester, dann entleeren sich beim A-A-Machen auch die Drüsen.

Andere Möglichkeit: Du gibst mehr Knochen, dann wird der Kot auch fester.
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Laras Kot ist Steinhart geworden...im gegensatz zu vorher wo noch das trockenfutter angesagt war. Reis füttere ich nicht sooo oft. Aber ich werde deine Art Reis zu kochen auch mal anwenden :) gut dann beobachte ich das nochmal nachdem ich den Reis verfüttert habe Knochen habe ich bestellt bzw. versucht aber irgendwie klappt das im moment nicht...keine Ahnung ob das an meinem PC liegt :sad: gut danke für den Tipp :smile:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Kann auch sein, dass Lara schlicht Würmer hat. :gruebel: Dann schubbern Hunde sich auch mal gern das Hinterteil auf dem Boden. Und guck mal gründlich nach, ob sie ne Zecke hat. Maxl hatte letzthin eine wirklich direkt am Anus, der arme Tropf.
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

oh das ist unangenehm...aber das habe ich auch schon geprüft. Bisher habe ich nichts gefunden. Aber ich werde es im Auge behalten und wenn das nicht aufhört, dann mach ich nochmal einen besuch beim Tierarzt. Nur nach Zecken werde ich nochmal gucken. Eben beim kraulen habe ich am Körper nichts festgestellt. Ok an manchen stellen kraule ich Lara auch nicht :oops: :smile: aber ich gucke nach :D
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Antworten