Poekelfleisch

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Poekelfleisch

Beitrag von Minimaus »

Guten Morgen!

Ich habe gestern fuer Honey eine ganze Rinderzunge in der Metro gekauft und heute morgen gesehen, dass die gepoekelt ist. Ich nehme an, die sollte ich ihr besser nicht geben, sondern wegwerfen, oder sehe ich das "zu eng"?

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Pökelfleisch steht im Verdacht, Dickdarmkrebs zu fördern. Man (und Hund) müsste dazu aber wohl viel und regelmäßig Pökelfleisch essen.

Allerdings ist es sehr salzig – ich würde die Zunge wässern (also einen Tag ins Wasser legen und das Wasser 2-3-mal erneuern). Und dann: Schmackofatz! Evtl. in kleinen Portionen einfrieren und immer wieder mit anderem Fleisch mischen

Weißt Du, wir selbst stopfen alles in uns hinein (Du würdest doch Pökelfleisch essen, oder?), und bei den Hunden machen wir so ein Geschiss. Wenn Honey keinen Nierenschaden hat, wird sie das Pökelfleisch vertragen.

Hier eine – allerdings 10 Jahre alte – Studie über Pökelfleisch:
http://www.deutschlandfunk.de/risikofak ... e_id=18238
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Selber essen - lecker mit Madeira-Sößchen - und Honey bekommt die Reste! :wink: :D

Ja, wir alle machen uns zu viele Gedanken über die gesunde Ernährung unserer Wuffis. Wir selbst sind da nicht anders... :oops:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Danke Euch! Werde es machen, wie Beate vorgeschlagen hat, ein bisschen waessern und dann keine grossen Gedanken mehr machen.

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bitte aber die Rinderzunge mal in der Größe mit Honey vergleichen :wink:
Bei meinen Köters würde ich mir da keine Sorgen machen, bei der Minimaus schon! Ich würde die Zunge wie Beate vorschlug wässern und dann in kleinere Portionen aufteilen und einfrieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Da das Ding gut 1,5 kg hat, werde ich es selbstverstaendlich in zwergmausgrosse Stuecke teilen und zu 200 g Portioenchen einfrieren! Nicht, dass meiner Maus die Zunge im Halse stecken bleibt. ;-)

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Antworten