Ob das geht?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Hallo Daffies,

ich bin mir sicher, dass in dem ganzen Threat-Wust bestimmt schon so ein Thema war, aber da man auch leicht den Überblick verlieren kann, seid ihr mir hoffentlich nicht böse, wenn das hier eine Wiederholung sein sollte...

Ich bin momentan stark am Überlegen, ob ich Timmi barfen soll.
Er bekommt momentan Trockenfutter der Marke Wolfsblut (Wide Plain - Pferdefleisch und Süßkartoffel) was er auch sehr gut verträgt. Allerdings finde ich es unter anderem etwas bedenklich, dass er mit jetzt gerade mal 11Monaten schon ziemlichen Maulgeruch und bereits verfärbte Zähne (nicht alle, aber besonders die hinteren) hat.
Wie ich einigen Threats entnehmen konnte, hat das bei vielen eurer Vierbeiner durch das Barfen aufgehört, zudem hat sich das Fell verändert etc. Alles sehr positiv!
Jetzt mache ich mir jedoch Gedanken, ob das mit dem Barfen so klappen könnte, denn Timmi ist ganz empfindlich was das Fressen angeht und verträgt ziemlich viel nicht. Es reicht bei ihm manchmal schon aus, dass er 1-2 fremde Leckerchen bekommt (was ich versuche zu vermeiden) und er bricht mir alles wieder aus. Gleiches auch schon geschehen bei Lammknochen etc.
Deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen, ihm immer nur strikt das Gleiche zu geben.
Auch unsere Odyssee bis zum Trofu von Wolfsblut war nicht so leicht.

Ich habe mir jetzt nach dem Schmökern in den alten Threats diese Broschüre "Barf" von Swanie Simon bestellt, auf die ich momentan noch warte und erhoffe mir damit schon mal ein bisschen mehr Durchblick...

Was meint ihr dazu: Soll ich Barfen mit Timmi probieren? Und wenn ja, worauf muss ich achten, wie fange ich an, etc?
Momentan kommt mir das ganze Barfen wie ein absolutes Mysterium mit unendlich vielen Dingen vor... :oops:
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Minimaus »

Bei Swanie steht alles drin, was Du wissen musst. Ich habe auch damit begonnen und es klappt wunderbar und ohne grosses Gedoense. Mein TA war anfangs ganz erschrocken, als ich sagte, ich barfe und er fragte mich, wie mein Futterplan aussaehe und ob ich den nicht von irgendeiner Klinik im Sueddeutschen, die darauf spezialisiert sei, ueberpruefen lasse wolle, ob da alles drin sei, was Honey braucht. Ich habe "noe" gesagt und - ganz ganz schlimm! :wink: - ich habe gar keinen Futterplan! Da war er dann richtig schockiert. Als ich dann aber bei Honey eine umfangreiche Blutuntersuchung machen liess und dabei rauskam, dass alle Werte absolut TOP sind, meinte er: fuettern Sie genauso weiter, besser kann es gar nicht sein! :lol:

Ich muss allerdings auch sagen, dass Honey nicht empfindlich ist und ich darum fast alles geben kann. Leckerlis sind normales Trockenfutter, Dose gibt es auch immer mal, im Urlaub oder wenn's schnell gehen soll oder ich vergessen habe, was aus dem TK zu nehmen.

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Bin sehr gespannt auf Swanie, aber dauert vermutlich noch bis Dienstag, bis es da ist...
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Also mein Swanie ist noch nicht angekommen (kommt morgen) habe mich aber weiter schlau gemacht und mir sind da noch Fragen gekommen...

1. Was für Zusätze müssen mit ins Futter? Welche Öle? Und wie oft? Woher weiß ich bei der riesigen Auswahl, welche ich/Timmi jetzt wirklich braucht? Und welche sind wirklich der Grundstock und unerlässlich?

2. Muss ich das Fleisch unbedingt einfrieren? Oder ist das lediglich zur Mengenlagerung über einen längeren Zeitraum?
Wenn ich es "nur" im Kühlschrank aufbewahre.. wie lange geht das..??? Ich habe gelesen, dass man Hunden auch problemlos "verdorbenes" Fleisch füttern kann...??? :/

3. Das Obst/Gemüse.. muss das lediglich püriert werden, oder auch gekocht? Und etwas überhaupt kochen (Fleisch/Gemüse..) oder niemals? Liest man auch die unterschiedlichsten Meinungen...

4. Wie abwechslungsreich muss das Angebot an Fleisch/Gemüse sein? Ist es auch in Ordnung, das gleiche Fleisch/Gemüse mehrere Tage hintereinander zu füttern, bis es aufgebraucht ist und dann etwas anderes? Oder muss da mehr Abwechslung rein?
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Elfriede »

Ich kann dir keinen rat geben
Aber es gibt hier viele die barfen und super zufrieden damit. Sind.
Elfi ist ja auch immer schon ein schlechter fresser.sie bekommt Nassfutter rinti .das verträgt sie super. Ich wechsel.sich nicht mehr. Sie hat aber in Ihrem Alter von zehn Jahren sehr gute Zähne. Kein zahnstein nichts. Ab und zu bekommt sie was zum knabbern .diese denta-sticks lehnt.sie leider ab.
Wünsche dir aber viel Erfolg Dabei.

[ Post made via Android ]
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

Ganz ruhig :) Er hat doch momentan keine Probleme, so dass du nichts überstürzen musst. Warte auf das Buch, verschlinge es und lies es dann noch mal in Ruhe durch. ;)
Ich habe damals schnell umstellen müssen und hatte null Plan, aber einfach immer versucht, ein BeuteTier zusammen zu stellen. Und das ist nicht gekocht und hat auch nichts gekochtes gefressen.
Also Fleisch, Knochen, etwas Innereien und mit Obst/Gemüse den MagenInhalt nachgestellt. Der ist aber schon vorverdaut, weshalb man Obst und Gemüse püriert, damit der Hund die Nährstoffe auch verwerten kann. Ich fütter hauptsächlich komplett gewolftes Huhn und Fischmix, weil Jessi Knochen schlingt.

Es gibt gute fertige Barf-Öle, die erstmal alles benötigte abdecken.

Da du nur wenig Fleisch brauchst, kannst du ja immer frisch einukaufen und ein paar Tage im Kühlschrank lagern. Ebenso wie das pürierte Obst/Gemüse. Wichtig ist nur, dass regelmäßig Sauerstoff dran kommt. Verdorbenes Fleisch fütter ich nicht.

Aber überlege dir schon mal, was du unterwegs füttern wirst. ;)

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Elfriede hat geschrieben:Ich kann dir keinen rat geben
Aber es gibt hier viele die barfen und super zufrieden damit. Sind.
Elfi ist ja auch immer schon ein schlechter fresser.sie bekommt Nassfutter rinti .das verträgt sie super. Ich wechsel.sich nicht mehr. Sie hat aber in Ihrem Alter von zehn Jahren sehr gute Zähne. Kein zahnstein nichts. Ab und zu bekommt sie was zum knabbern .diese denta-sticks lehnt.sie leider ab.
Wünsche dir aber viel Erfolg Dabei.
Dann hat Deine Maus aber wirklich gute Beißerchen...!!
Ich habe bei Timmi jetzt schon alles Mögliche für die Zähne ausprobiert, was alles nicht geholfen hat.. Haben sich da wohl die Chihuahua-Gene durchgesetzt.. :<

Danke. Ich werde mein Glück in naher Zukunft wagen und berichten... ;D
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Ganz ruhig :) Er hat doch momentan keine Probleme, so dass du nichts überstürzen musst. Warte auf das Buch, verschlinge es und lies es dann noch mal in Ruhe durch. ;)
Ertappt! :oops: Ich stürze mich manchmal etwas zu übermotiviert in manche Dinge... :D

Fleckenzwerg hat geschrieben:Ich fütter hauptsächlich komplett gewolftes Huhn und Fischmix, weil Jessi Knochen schlingt.
Wo bekommt man das in "unserer" Gegend denn am besten her? Auch bei "normalen" Metzgereien?

Fleckenzwerg hat geschrieben:Es gibt gute fertige Barf-Öle, die erstmal alles benötigte abdecken.
Ebenfalls die Frage nach einer guten Bezugsquelle... entweder lokal oder im Internet...?

Fleckenzwerg hat geschrieben:Aber überlege dir schon mal, was du unterwegs füttern wirst. ;)
Hm, ja, da habe ich auch schon überlegt. Das ist/war jetzt schon sehr praktisch. Bei den kleinen Portiönchen, die Timmi bekommt, in ein kleines Tupperdöschen und alles sehr unternehmungstauglich.. :D

Wie macht ihr das denn??? In solchen Fällen Trofu, oder reines Fleisch aus der Dose.. oder was für schlaue Varianten gibt es da noch?? :?:
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

Reifenberg in Siegburg oder zum Beispiel beim Tierhotel im Internet.

Wir können ja zusammen einkaufen gehen.
Müsste eh im Laufe der Woche noch mal dort hin. ;)

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Reifenberg in Siegburg oder zum Beispiel beim Tierhotel im Internet.

Wir können ja zusammen einkaufen gehen.
Müsste eh im Laufe der Woche noch mal dort hin. ;)
Das wäre wirklich super!
Und wenn es in meinem Fall vielleicht zumindest erstmal nur zur "Einführung" in die Materie ist... ^^
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

So, inzwischen ist meine Swanie eingetroffen und wurde von mir intensiv studiert.. :lach:

Allerdings stellen sich für mich trotzdem noch Fragen, die mir durch die Broschüre nicht befriedigend erklärt wurden...

- Welche Öle / Mineralien / Kräuter sollte ich auf jeden Fall füttern? Wie oft und viel?

- Es ist sehr viel von Abwechslung die Rede... bedeutet das, es soll alle 1-2 Mahlzeiten eine neue Fleischsorte geben, oder reicht es auch nach ein paar Tagen? Und wie ist das mit den Verhältnissen von Muskelfleisch, Innereien, Pansen etc???

(Für mich stellt sich ein bisschen das Problem, dass ich momentan keine Gefriermöglichkeit habe.. und Timmi errechnete 60g Fleisch am Tag bekommt.. :D )

- Wie bekomme ich es anfangs am besten hin, den Bedarf an den verschiedenen Bestandteilen (Mineralien, Vitamine etc) zu decken? Ich will nicht unbedingt immer mit dem Taschenrechner neben dem Napf stehen.. :oops:


Auch wenn immer wieder betont wird, dass es nicht schwierig ist.. momentan kommt es mir doch eher wie Wissenschaft vor.. ! ;D
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Ivonne »

Vielleicht hilft dir für den Anfang auch Fertig- oder Komplettbarf z.B. Von Happy Pets in Much.

Eine Kollegin von mir hat ihren 10 Jahre alten Hund damit problemlos umgestellt und ist begeistert.
Anfangs kann es aber zu Verdauungproblemen kommen, das weiß du aber sicher :wink:

Eine gute Einkaufalternative ist für mich der ÜMIT Markt. Dort gibt es super Hühnchenfleisch ( Muskelfleisch, Mägen, Hälse, Flügel, Innereien) zu super Preisen. Oft gibt es auch bei Metzgereien mit eigener Schlachtung Abfälle.
In den russischen Supermärkten gibt es oft Fisch im Angebot.

Grundsätzlich glaube ich " weniger ist oft mehr" , taste dich langsam ran, so schnell ist ein Hund nicht unterversorgt.
Probier nach und nach aus was Timmi verträgt.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Danke Ivonne. Der Hinweis mit HappyPets ist schon mal super. Gibt auch etwas näher als Much ein Geschäft, die das verkaufen (Pflegestube Strubbelchen in Untereschbach - War einer schon mal da? )
Werde das für den Anfang auf jeden Fall ausprobieren.. Aber auch die schreiben, man soll dem noch ab und an was hinzufügen...

Habe durch die alten BARF- Threats gestöbert und mal versucht mich zu orientieren, was die Zusätze, Öle etc angeht...
Ergebnis: Jetzt hab ich eine riesen Liste mit irgendwelchen Dingen und trotzdem keinen Einblick! :D
Habe zumindest begriffen, dass die Öle zum größten Teil wegen der Fettsäurenzufuhr gegeben werden... Aber welche am besten ??? und bei jeder Mahlzeit oder 1x am Tag? :help:

Ansonsten habe ich den Eindruck gewonnen, dass Bierhefe und Algen (Grünalgen / Seealgenmehl oder welche?) zunächst mal ganz gut sind. Liege ich da richtig, oder voll am Thema vorbei? :D

Es gibt nicht zufällig Literatur, wo mal all so Ergänzungen am besten mit Sinn und Zweck aufgelistet sind??? :gruebel:
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

Im Internet :lach:
Ich halte von den ganzen Zusätzen nicht viel und wenn nur bei Bedarf. Meine vertragen zum Beispiel das Algenzeugs überhaupt nicht.
Ich richte mich nach der Natur: der Fuchs kommt auch nicht an diese Sachen. Ernährt sich von Beute und eventuell Obst.

Reifenberg hat glaube ich auch komplette Menüs. Und in Spich gibt es wohl noch einen Laden, aber da war ich noch nie.

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Im Internet :lach:
Ich halte von den ganzen Zusätzen nicht viel und wenn nur bei Bedarf. Meine vertragen zum Beispiel das Algenzeugs überhaupt nicht.
Ich richte mich nach der Natur: der Fuchs kommt auch nicht an diese Sachen. Ernährt sich von Beute und eventuell Obst.

Reifenberg hat glaube ich auch komplette Menüs. Und in Spich gibt es wohl noch einen Laden, aber da war ich noch nie.
Na das finde ich doch noch umso besser,wenn ich das NICHT alles brauche! Umso einfacher ist es ja auch.. ;)
Hatte nur den Eindruck gewonnen,dass das alles irgendwie notwendig ist..
Und ich finde das für so einen Möchtegern-Barfer wie mich schon etwas verwirrend.. :*)

Verwendest Du auch keine Öle?

[ Post made via Android ]
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Antworten