Ob das geht?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Minimaus »

Hallo Christine,

lies mal den Text unter dem folgenden Link, dann wirst Du deutlich entspannter sein (wobei ich gestehen muss, dass ich mir am Anfang dieselben Fragen gestellt habe, die Du Dir gerade stellst ;D ).

http://www.glueckspudel.de/gefahr-aus-dem-kochtopf/

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Ivonne »

Ein klasse Artikel????
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Spoki
Forumsuser
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2015, 09:11
Wohnort: Hennef-Söven
Mag-ich vergeben: 6 Mal
Mag-ich erhalten: 5 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Spoki »

Moin,
Spoki wurde von Anfang an gebarft, ich habe ihn sozusagen so bekommen....
Zuerst bin ich fast übergedotzt bei all den Informationen, Empfehlungen... Mischverhältnissen, auf was man alles achten muss... eine Wissenschaft für sich! Aber es gibt ja auch die "einfache und bequeme" Lösung, die da Fertigmenüs heißt!
Ich lasse sie mir tiefgefroren nach Hause kommen und bin sozusagen fertig damit!
Ich schwanke immer zwischen dem Tierhotel (preislich gesehen) und der Barf Oase (leider teurer, sieht aber viel appetitlicher aus und führt auch die Inhaltsstoffe inkl. Öle etc besser auf).
Die Menüs sind von den Fleischsorten her sehr vielfältig und Spok ist begeistert. Notlösung, wenn es mal eng wird, ist das Futterhaus in Hennef oder der Knauber in BN-Endenich, der da inzwischen auch ganz gut ausgestattet ist.
Man braucht halt nur Platz im Tiefkühlschrank, um Lieferkosten zu sparen.
Die Lieferungen sind schnell und funktionieren gut!
Auf die Art und Weise bekommt er hoffentlich alles was er braucht! Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als ob ihm etwas fehlt....
Urlaub ist natürlich etwas schwierig... aber da gibt es dann das GUTE Dosenfutter mit hohem Fleischanteil!

So, das zum Thema "einfach" barfen! ohne dass es mich überfordert!

LG Barbara
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

ich war Samstag in der Futterkiste in Spich (Nähe Toom-Baumarkt).
Für mich war da nix dabei, aber für Timmi kannst du dort Komplett-Menüs in kleinen Rollen kaufen.

Hast du denn gar kein Gefrierfach?
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Fleckenzwerg hat geschrieben:ich war Samstag in der Futterkiste in Spich (Nähe Toom-Baumarkt).
Für mich war da nix dabei, aber für Timmi kannst du dort Komplett-Menüs in kleinen Rollen kaufen.

Hast du denn gar kein Gefrierfach?
Das ist schon mal gut zu wissen.

Nein, leider gar nicht. Habe mich auch schon für mich selber immer geärgert...
Überlege, ob ich mir vll so einen kleinen Second-Hand Gefrierer besorge :oops: .. weiß nur nicht wirklich, wo ich den unterbringen soll... :/
Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Wollte heute auf jeden Fall los und zumindest für den Anfang was von den "Fertigmenüs" besorgen...

Muss ich wirklich einen Fastentag vor Barfeinführung einlegen? Bringe das irgendwie nicht übers Herz...
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Spoki hat geschrieben:Moin,
Spoki wurde von Anfang an gebarft, ich habe ihn sozusagen so bekommen....
Zuerst bin ich fast übergedotzt bei all den Informationen, Empfehlungen... Mischverhältnissen, auf was man alles achten muss... eine Wissenschaft für sich! Aber es gibt ja auch die "einfache und bequeme" Lösung, die da Fertigmenüs heißt!
Ich lasse sie mir tiefgefroren nach Hause kommen und bin sozusagen fertig damit!
Ich schwanke immer zwischen dem Tierhotel (preislich gesehen) und der Barf Oase (leider teurer, sieht aber viel appetitlicher aus und führt auch die Inhaltsstoffe inkl. Öle etc besser auf).
Die Menüs sind von den Fleischsorten her sehr vielfältig und Spok ist begeistert. Notlösung, wenn es mal eng wird, ist das Futterhaus in Hennef oder der Knauber in BN-Endenich, der da inzwischen auch ganz gut ausgestattet ist.
Man braucht halt nur Platz im Tiefkühlschrank, um Lieferkosten zu sparen.
Die Lieferungen sind schnell und funktionieren gut!
Auf die Art und Weise bekommt er hoffentlich alles was er braucht! Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als ob ihm etwas fehlt....
Urlaub ist natürlich etwas schwierig... aber da gibt es dann das GUTE Dosenfutter mit hohem Fleischanteil!

So, das zum Thema "einfach" barfen! ohne dass es mich überfordert!

LG Barbara
Danke, das sind schon mal gute Tipps!!
Werde vermutlich zunächst mal die "Fertigmenüs" von Happy Pets ausprobieren, da ich die hier auch in der Nähe bekomme und dann bei den kleinen Mengen nicht noch Versandkosten habe...

Auf längere Sicht gucke ich dann, wie ich das mache..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Minimaus hat geschrieben:Hallo Christine,

lies mal den Text unter dem folgenden Link, dann wirst Du deutlich entspannter sein (wobei ich gestehen muss, dass ich mir am Anfang dieselben Fragen gestellt habe, die Du Dir gerade stellst ;D ).

http://www.glueckspudel.de/gefahr-aus-dem-kochtopf/

HG

Anke
Der Artikel ist wirklich gut. Hat mich ziemlich zum Schmunzeln gebracht..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Glückspfote »

Und ich dachte, ich kenne alles auf den "gelben" Seiten, so nenne ich immer meine Lieblingshomepage. Das mit dem Kochen überlege ich mir jetzt echt mal, kann man viel Zeit sparen bei fünf Personen und wenn es auch noch gefährlich ist. Spaß bei Seite, was den Hund angeht bin ich vom Barfen total überzeugt, auch wenn es bei Quincy manchmal eine Herausforderung ist, der frisst längst nicht alles und was er einen Tag liebt, lässt er am nächsten stehen. Gemüse/Kräuter/Innereien ist ganz schwierig oder Pansen/Blättermagen pur, geht gar nicht. Ich habe jetzt ein paar grob gewolfte Mixe gefunden (nur Fleisch, kein Fertigbarf), die er gerne mag. Unter anderem Dr. Eller Mix von Henseler in Köln, Liebigstr. (Schlachthof), das hat ein Tierarzt entwickelt. Mit dem Gemüse mache ich mir keinen Stress mehr, als Leckerchen bekommt er Platinum, da sind Gemüse und Kräuter drin oder von Bestes Futter "Barfers Best Crunchy Garden". Das sind harte Gemüseringe mit Kartoffeln etc., ähnlich wie in Kaninchenfutter, die hat er denen nämlich immer weg gefressen. Und am liebsten hat er sowieso ein richtiges Stück Fleisch, ist halt ein richtiger Kerl: Geflügelhälse, Hähnchenschenkel, Beinscheibe, Brustbein, etc.. Nur eins ging gar nicht, Kaninchenkopf, wurde mir empfohlen. Ich glaube, er hatte Angst das Futter beißt, sind ja noch Zähne dran. Habe ich zwei Tage liegen lassen, schön gereift, aber keine Chance. Letztendlich hat meine Tochter biologische Studien damit betrieben, den Kiefer auseinander gebogen und etwas Fleisch abgefriemelt, das er dann gefressen hat, aber das Ding war ihm suspekt. Eine "Gefahr" gibt es aber noch beim Barfen, es macht "rösig". Das sagte doch tatsächlich letztens ein Mann zu mir, der mal eine Unterhaltung mit anderen Barfern mitbekommen hat (zum Glück gibt es noch so ein paar Verrückte): "Sie füttern doch dat neumodische Zeuch, deshalb ist der auch so rösig." Die nächste Empfehlung kam direkt hinterher: "Müssen se sowieso bald kastrieren, dann hürt dat upp." Joo, immer wieder lustig im Rheinland.

Liebe Grüße Steffi und der kleine Fleischfresser

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Also bei der Beschreibung des Gesprächs hab ich schallend angefangen zu lachen..!!! :lach:

Naja.. aber ansonsten. Diese "Fertigmenüs" will ich ja auch zunächst mal nehmen, um mich an die ganze Materie heran zu tasten. Dann werde ich weiter gucken. Bin sowieso sehr gespannt, wie Timmi das alles vertragen wird, da er immer sehr empfindlich reagiert.

Also ich glaube, dass könnte mir jemand als noch so gut empfehlen, so ein Kaninchenkopf käme mir nicht ins Haus. Dann könnte ich nämlich nichts mehr essen.. :nein:
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Glückspfote »

Habe gerade erst gelesen, das du kein Gefrierfach hast. Wenn du Quellen in der Nähe hast, hält es sich aber auch 3-4 Tage im Kühlschrank oder im Winter auf dem Balkon, bei deinen geringen Mengen geht es vielleicht auch so. Quincy liebt auch die kleinen Hühnerbeine, ich kaufe die frisch und gebe sie auch frisch, die Magensäure vom Hund macht alles platt. Auf den gelben Seiten sind auch noch interessante Links (Mashanga Burani).

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Glückspfote »

Also fürs' Püdelchen bin ich vor Nix fies, außer Bullenhoden, Euter und son' Zeug, aber wabbelig mag er eh' nicht. Es gibt in Facebook Barfgruppen, die posten ständig die Bilder, da fällt einem nichts mehr ein. Meine Tochter hat zwar auch ein Foto gemacht, aber keine Angst, ich verschone euch. Die Fertigbarfs mit Gemüse verschmäht Quincy leider, hatte ich am Anfang auch. Es gibt einen Hersteller in Much, da bekommst du auch kostenlose Proben. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Glückspfote »

Gerade mal gegoogelt: Happypets Much

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

So.. habe mich heute mal auf den Weg gemacht. Muss aber gestehen, dass ich mich doch noch etwas umentschieden habe. Werde bei meinem Mimöschen erstmal alle Bestandteile einzeln testen.
Habe Putenfleisch gekauft. Koche gerade eine Süßkartoffel (Bestandteil seines bisherigen Futters, daher der Versuch) und morgen solls los gehen.
Werde ihm zunächst Gemüse und Fleisch getrennt in verschiedenen Mahlzeiten geben.

Habe nur jetzt leider noch keinerlei Öle oder irgendwas... (Ich weiß immer noch nicht was!?!?!?!? :?: :?: )

Kann ich das auch erstmal so geben???

Bin mal sehr gespannt..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von ulrike »

christine90 hat geschrieben:Habe nur jetzt leider noch keinerlei Öle oder irgendwas... (Ich weiß immer noch nicht was!?!?!?!? :?: :?: )
Kann ich das auch erstmal so geben???
Du kannst ihm das auch erstmal so geben. Innerhalb von ein paar Tagen, entsteht nicht gleich an Mangel. Die spannende Frage ist, ob er es nimmt! :wink:
Wenn Dir das Öl wichtig scheint, nimm das, was Du im Haus hast. Irgendein gutes Öl, vielleicht ein kaltgespresstes Olivenöl?

Viel Spaß beim Rumprobieren! :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

Soll ich dir Mittwoch eine mitkaufen?
Kannst du dann ja Sonntag mitnehmen.

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Antworten