Ob das geht?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von careenb »

ulrike hat geschrieben:Er bringt die Winzigkeit von 2,4kg mit in den Ring. :razz:
Hmmm..., da könnte allein Bacon's Rute schwerer sein... 8)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

So, von der Hundeschule zurück und zumindest die Süßkartoffel scheint bis jetzt keine Probleme zu bereiten.
Fleisch gabs ja noch nicht, kommt später.

Stimmt, seine Trockenfutterrationen waren auch nicht wirklich viel, aber da hat er ja zumindest noch ein bisschen rumgekaut. Seinen Gemüsebrei hat er nur geschlabbert. Hoffe, dass der Eindruck bei der Fleischgabe besser wird.

Das mit dem Sauerkrautsaft ist ein guter Tipp. Danke dafür. Ich werde jetzt einfach mal gucken, wie sich das alles so anläuft und dann (wenn mir eine Möglichkeit einfällt, wo ich ihn unterbringen kann), ja einen kleinen Gefrierschrank zulegen..

Also da ich ja noch keine Erfahrung habe und nicht weiß, wie Timmi das alles verwertet, habe ich mich jetzt an den 2% orientiert... Irgendwo musste ich ja anfangen..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Spoki
Forumsuser
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2015, 09:11
Wohnort: Hennef-Söven
Mag-ich vergeben: 6 Mal
Mag-ich erhalten: 5 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Spoki »

Spoki wird Euch lieben!!!!!!! :ja:

Diese 2-3 % habe ich in irgendwelcher Literatur mehrfach gelesen... Als er Welpe war, bekam er natürlich verhältnismäßig mehr bis uns Vici (unsere Hundeschullehrerin) sagte: Du musst aufpassen, Dein Hund wird moppelig!
Und seit dem passe ich halt auf! :/
Aber wenn das so ist, dann versuche ich es mal mit 4 % und gucke was passiert! Er kriegt ja auch immer noch was zwischendurch... Wienerlestückchen oder so!
Er bekommt von Geflügel, Fisch, über Wild, Rind und Pferd alles....

DANKE!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von ulrike »

Spoki hat geschrieben:...bis uns Vici (unsere Hundeschullehrerin) sagte: Du musst aufpassen, Dein Hund wird moppelig!
War das ein optischer Eindruck oder hat sie ihn angefasst? Unseren Pudeln sieht man kaum an, ob sie dick oder dünn sind - es sei denn, sie sind richtig fett ;-)
Da kann ein dünnes Gerippe unter frisch aufgeplüschter Wolle schon mal moppelig aussehen. :smile:

Sehr schön, dass Spoki uns liebt! :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Spoki
Forumsuser
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2015, 09:11
Wohnort: Hennef-Söven
Mag-ich vergeben: 6 Mal
Mag-ich erhalten: 5 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Spoki »

Sie hat gefühlt! und meinte: keine Rippen und auch die Hüftknochen.... :oops:

und gleich heute abend gibt es was mehr.....

LG Barbara
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

So, jetzt liegt auch die erste Fleischmahlzeit hinter uns...
Ohne Anstand gefressen, optisch sah es auch direkt beruhigender aus als heute morgen..
Aber: Timmi hat nicht gekaut oder irgendwas, das ging nur rein ins Maul und direkt runter... keine 2Sekunden und der Napf war leer.. :/

Lasse ich jetzt besser größere Stücke oder mache ich sie ganz klein???
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Spoki
Forumsuser
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2015, 09:11
Wohnort: Hennef-Söven
Mag-ich vergeben: 6 Mal
Mag-ich erhalten: 5 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von Spoki »

Er hat inhaliert!!!!

größere Stücke dauern natürlich etwas länger....
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

ausprobieren.
Da Jessi alles schlingt - auch Knochen - gebe ich nur noch gewolft.
(Da erinnere ich mich gerade an eine Szene! :lach: http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... 20&t=13802)
Robbie schlingt püriertes auch, würde größere Stücke aber ruhig kauen.

Wenn ich morgen Hähnchenhälse bekomme, kannst du mal ein paar zum Ausprobieren haben.
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Das ist sehr lieb - Danke!

Und die Quintessenz aus Deinen Erlebnissen für mich... ich fahre gleich zum nächsten Baumarkt und kaufe eine Rohrzange.. :D

Nein, im Ernst, da mache ich mir ein bisschen Sorgen. Jetzt bei dem Fleisch ohne Knochen kann ich ja erstmal ausprobieren, denke (hoffe und vermute) dass er höchstens alles noch mal hochwürgen würde, aber es nicht unbedingt zu einem Verschluss kommen würde... seine Portionen sind ja selbst als ganzen nicht groß.. :lach:


Alles sehr spannend und aufregend für mich..!!! :ja:
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das geht?

Beitrag von Fleckenzwerg »

Hast du eigentlich ne Briefwaage?

Weiß noch von Sunny, meiner alten Yorkie-Hündin mit 1,9-2,1 kg, die zwei Fünftel oder drei Achtel von Tabletten nehmen musste. Das sah dann immer aus, als wenn ich weißes Pülverchen für den Drogenmarkt abpacke.. :rofl:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Also eine Briefwaage ist das glaube ich nicht, aber die misst in 1g Schritten und hat auch meine ich kein "Mindestgewicht"...
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

christine90 hat geschrieben:So, jetzt liegt auch die erste Fleischmahlzeit hinter uns...
Ohne Anstand gefressen, optisch sah es auch direkt beruhigender aus als heute morgen..
Aber: Timmi hat nicht gekaut oder irgendwas, das ging nur rein ins Maul und direkt runter... keine 2Sekunden und der Napf war leer.. :/

Lasse ich jetzt besser größere Stücke oder mache ich sie ganz klein???
So, zum 2.Mal Fleisch bekommen, jetzt die Stücke was größer gelassen. Ein Stück war ihm eigentlich zu groß, aber er wusste nicht was er machen soll... er hat ein paar Mal drauf rumgekaut, es abgeleckt, mich irritiert angeguckt und dann hat er es doch geschlungen..

Nicht gerade wie ich mir das gedacht hatte...


Zumindest scheint er bis jetzt alles (naja, Pute und Süßkartoffel ;D ) zu vertragen. Bis jetzt nur eine nicht gravierende Kotveränderung aufgetreten..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von careenb »

christine90 hat geschrieben:
christine90 hat geschrieben:So, jetzt liegt auch die erste Fleischmahlzeit hinter uns...
Ohne Anstand gefressen, optisch sah es auch direkt beruhigender aus als heute morgen..
Aber: Timmi hat nicht gekaut oder irgendwas, das ging nur rein ins Maul und direkt runter... keine 2Sekunden und der Napf war leer.. :/

Lasse ich jetzt besser größere Stücke oder mache ich sie ganz klein???
So, zum 2.Mal Fleisch bekommen, jetzt die Stücke was größer gelassen. Ein Stück war ihm eigentlich zu groß, aber er wusste nicht was er machen soll... er hat ein paar Mal drauf rumgekaut, es abgeleckt, mich irritiert angeguckt und dann hat er es doch geschlungen..

Nicht gerade wie ich mir das gedacht hatte...
Das Hundegebiss ist nicht wirklich zum Kauen gedacht. Der Hund reißt und schlingt noch immer wie seine Vorfahren. Dazu kommt, daß Du einen Chihuahua-Mix hast. Wenn ich mich nicht irre haben die meisten Toyhunde nicht mehr das komplette Gebiss, da einfach der Platz im Maul für die Anzahl der Zähne nicht ausreicht.
Bis er gelernt hat ansatzweise zu kauen (falls er es lernt!) solltest Du das Fleisch entweder so klein schneiden (oder wolfen), daß er sich daran nicht verschluckt, oder so groß lassen, daß es einfach zu riesig ist, um es zu verschlucken. Davon kann er dann Stücke abreißen und schlucken. Natürlich nur, wenn sein Gebiss da mitspielt!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Ob das geht?

Beitrag von christine90 »

Das stimmt leider, ist aber bei Timmi nicht der Fall. Er hat zum Glück dank des Terrieranteils keine kurze Chihuahuaschnauze oder ähnliches. Im Prinzip sind alle Zähne normal entwickelt, außer das P1 und P2 auf der linken Seite nicht nachgewachsen sind.. :<

Er kennt und kann zumindest auf Kauknochen etc herum nagen und beißen..

Wird schon alles werden, und ansonsten bekommt er das Fleisch halt klein oder gewolft.

Momentan leiden wir ein wenig an einsetzender Flatulenz... :D
Hoffe, dass das wegen der Nahrungsumstellung normal ist und sich mit den Tagen gibt.
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Ob das geht?

Beitrag von careenb »

christine90 hat geschrieben: Momentan leiden wir ein wenig an einsetzender Flatulenz... :D
Hoffe, dass das wegen der Nahrungsumstellung normal ist und sich mit den Tagen gibt.
Du kannst die Umstellung unterstützen indem Du ihm morgens als erstes einen Teelöffel... äh... Eierlöffel... äh... also den kleinsten Löffel, den Du finden kannst, mit Naturjoghurt gibst. Pansen- und Blättermagenfütterung (möglichst frisch) sollte auch helfen, die nötigen guten Darmbakterien zu etablieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten