Barf oder nicht Barf, das ist hier die Frage!

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Was kommt in den Napf/den Futterbeutel?

Nur Fertigfutter
11
31%
Nur Barf
12
34%
Teilbarf
10
29%
Nur Gekochtes
0
Keine Stimmen
sonstiges
1
3%
Ich möchte umstellen auf Barf
1
3%
Ich möchte umstellen auf FeFu
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Jennifer

Beitrag von Jennifer »

NovaScotia hat geschrieben:Ningo war ja früher Barfer, danach habe ich auf Trofu umbestellt.
Warum war das bei Dir so? Hatte er auch eine Unverträglichkeit?

Jetzt wollte ich grad zum Tierarzt düsen (um 10) jetzt meint mein Sohn einen vorgezogenen Mittagsschlaf machen zu müssen. :roll: Warte ich halt noch ein Stündchen...
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Jennifer hat geschrieben:
NovaScotia hat geschrieben:Ningo war ja früher Barfer, danach habe ich auf Trofu umbestellt.
Warum war das bei Dir so? Hatte er auch eine Unverträglichkeit?
Nein, aber als ich beim LAG auszog hatte ich keinen Tiefkühler mehr und leider auch im Moment keinen Platz, einen unterzubringen. Also kann ich kein Fleisch in grösseren Mengen bestellen/besorgen.

Wir haben hier im Dorf nur einen kleineren Supermarkt und jeden Tag dort Frischfleisch zu kaufen ist mir zu teuer. Ausserdem sieht das Obst und Gemüse nicht immer bombastisch aus. Und wenn schon Barf, dann Bio in meinen Augen.

Sollte ich mal wieder ein Tiefkühler besitzen, wird wieder gebarft :wink:
Liebe Grüsse,
Daniela
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

wir teilbarfen - manchmal gibts trofu, manchmal barf. hängt damit zusammen, dass meine fleischquelle ne stunde von hier weg ist, und die fleischpreise hier einfach so hoch sind, dass ichs mir nicht leisten kann. außerdem ist es manchmal wirklich praktischer, wenn wir zb bei meinen eltern übernachten, würde meine mama mich killen, wenn ich in ihrer küche auch noch pansen herrichten würde, wo sie es eh schon gerade so duldet, dass die hundis dabei sind.

was mich interessieren würde - wie machen es die vollblutbarfer denn im urlaub?
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

-eVa- hat geschrieben:was mich interessieren würde - wie machen es die vollblutbarfer denn im urlaub?
Wir haben in Dänemark ein Haus mit Tiefkühler gemietet und Fleisch in der Kühlbox mitgenommen. :)

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Marion

Beitrag von Marion »

Hallo
zwei antwortmöglichkeiten wären mir lieber gewesen, ich hab Teilbarf angeklickt.
Stimmt nicht ganz Hauptessen, es wird gekocht seit 2 Jahren und seit gut einer woche gibts Rindfleisch und Lamm roh, dabei solls auch bleiben.
Allerdings füttern wir ohne Knochen.
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hallo,

Trofu und frischen Pansen.

Kennt Pansen seit sie beißen kann. Sind uns zur Zeit aber nicht ganz sicher, ob sie zuviel Eiweiß bekommt (in Trofu, in Pansen, in Leckerlies). Die Verdauung ist im Augenblick ein bißchen breiig, sodaß sie seit gestern Abend auf Schonkost ist (gekochtes Hünchen, gekochte Kartoffeln und ein wenig Trofu).

Schaun mer mal wie es heute abend aussieht.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

-eVa- hat geschrieben:
was mich interessieren würde - wie machen es die vollblutbarfer denn im urlaub?
bis jetzt war ich noch nicht länger weg, aber metzgereien gibts doch eigentlich überall...
oder man machts wie swanie simon, nimmt den tiefgekühlten vorrat mit und vergräbt ihn :D :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also ich habe mit Barfer abgestimmt.
Ich bin von dieser Fütterung so überzeugt, dass für mich nichts anderes mehr in Frage kommt.
Umgestellt habe ich Emma von Trofu auf die Rohfütterung aus gesundheitlichen Gründen, aber auch die noch kommenden Hunde werden nun roh gefüttert werden.
Auch im Urlaub sehe ich da keine Probleme.
Waren gerade wieder eine Woche im Hotel (ohne Kühlschrank) und da habe ich jeden Tag das Fleisch frisch gekauft. Das geht kostenmäßig im Urlaub schon mal.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Thema aus dem Trockenfutterthread getrennt
NovaScotia hat geschrieben: Für mich gibt es sowieso nur entweder Barf und zwar 100% oder einfach eine abwechslungsreiche Ernährung (roh/gekocht/Trofu). Teilbarf und so gibt es in meinen Augen nicht, das wäre für mich wie ein "Halbvegetarier" :roll:

:gruebel: das ist doch irgendwie das Gleiche? :nixweiss:

Ist doch letztendlich wurscht, wie man das Ganze nennt.
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Jennifer hat geschrieben::gruebel: das ist doch irgendwie das Gleiche? :nixweiss:
Das sehe ich anders. Wenn Barf, dann Biologisch Angebautes Rohfutter und nicht eine Mahlzeit rohes Fleisch oder Obst/Gemüse und die andere Trofu oder Gekochtes.

Ausnahmen, wie mal auf Reisen oder so sind etwas anderes.

Ist halt meine Meinung und jetzt lasse ich das, bevor wir noch über die Bezeichnungen diskutieren :roll: :wink: ...
Liebe Grüsse,
Daniela
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Find ich aber schon wichtig - denn ich tendiere zu der Bezeichnung: Bones And Raw Food und dann macht "Teilbarf" auch wieder Sinn, wenn ich sage: eine Barf-Mahlzeit und eine Mahlzeit was anderes :wink:
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Bones And Raw Food
Und wo erkennt man in dieser Bezeichnung Gekochtes oder Trofu :gruebel:

*undjetztwirklichnixmehrdazuschreibtweil...*
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

weeeeeeeeeeiiiiil ihr mal wieder tooootaaaaal OT seid :D :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

NovaScotia hat geschrieben:
Bones And Raw Food
Und wo erkennt man in dieser Bezeichnung Gekochtes oder Trofu :gruebel:

:nixweiss:

Das ist die Definition von Barf für mich (die von Billinghurst). Und nicht die von Teilbarf. :roll:


Wenn ich sage Teilbarf heisst es eben für mich: ein Teil Knochen und rohes Futter und ein Teil Trofu und/oder etwas anderes.

Wo ist denn da jetzt dein Definitionsproblem? :gruebel:
Beany

Beitrag von Beany »

Hallo,

also ich bin auch Vollblut-Barfer getreidefrei :wink: !

Hab meine Beiden mit der Holter-die-Polter-Methode umgestellt.
Joshi war 4 Monate alt als wir ihn bekamen und hatte enorme Haut- u. Fellprobleme (mit teilweise bis auf die Haut aufgekratzten Stellen) und Beany hab ich als Baby mit 8 Wochen bekommen.
Beide haben die Methode ohne irgendwelche Entgiftungserscheinungen aufgenommen. Joshi wurde ja bereits vom Züchter bis zur 8.Woche gebarft, aber der Besitzer vor uns hat in den 8 Wochen in denen er Joshi hatte doch glatt 3 mal Futter umgestellt (Dose,TroFu,Dose)! Da braucht man sich über die Fellprobleme auch nicht mehr wundern.

War allerdings absoluter Neueinsteiger mit den Beiden in die Barferei.
Naja, das viele Lesen, die vielen Gespräche mit Langzeitbarfern u. ständiges Neu-dazu-Lernen (bis heute) danken mir meine Wuffis mit blendender Gesundheit u. Freude am Fressen. :D
Antworten