Barfen - aber wo?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Also: ich füttere ja auch seit kurzem roh und meine beiden fressen das Gemüse mit kleinen Fleischstücken aus dem Napf. Hühnerflügel, -hälse werden durch die Wohnung geschleppt. Da wir aber (zum Glück) die komplette Wohnung gefliest haben wird, wenn es Sauerei gibt, eben kurz gewischt.
Die Hunde haben irre viel Spass!!!
Konrad zeigt keine allergischen Reaktionen (kratzen) mehr und sie sind superfit. Und mir macht es auch mehr Spass ihnen so das Futter zuzubereiten.
Habe gestern das erste Mal bei der Futter-Fundgrube http://www.futter-fundgrube.de/ bestellt. Bin ja mal gespannt ...
Gut. Eben gab es Pansen - da hält man besser mal die Luft an oder atmet nicht durch die Nase ... aber die Hunde finden es toll!
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi,
Maayon hat geschrieben:Jaa, macht weiter so, ihr kriegt mich noch rum :D
Aber ich möchte auch ganz ehrliche Nachteile hören, was den Ort betrifft wenn ihr welche kennt....
das kommt doch auch auf den hund an. mein hund bekommt sein fressen in der wohnung, aber da der napf immer supersauber gleckt wird, geht da sowieso kein krümchen daneben.
wenn du einen fröhlich-drauflos-fresser hast schaff dir einen weiteren, verfressenen und ordnungsliebenden hund an :D .

nein ernsthaft, ich find die fütterrei nicht schwer, putenhälse gibts vor der tür oder auch mal in der kudde, die kann man schnell auswischen, aber normalerweise ist der essplatz in der küche und IM napf.
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Laky frißt generell im Bad, und wenn es sich um was Größeres handelt, mach ich das Bad zu.

Da kann sie rumsauen. Ist dort schneller saubergemacht :)
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Emma bekommt ihre normalen Mahlzeiten gewolft im Napf.
Manch andere Schweinerei frisst sie in ihrer Kudde oder ich lege ein großes Tuch auf den Balkon und sie frisst es darauf. Das kommt dann in die Wäsche-fertig.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Petra V

Beitrag von Petra V »

wir barfen seit 2,5 Jahren...ich sehe es aber alles nicht so verbissen.
Meine Hunde bekommen auch mal als Leckerli Trofu und wenn ich etwas Zuhause habe und kein Fleisch aufgetaut, bekommen sie auch mal Trofu, aber sie nehmen dann deutlich mehr Wasser zu sich.
Josy und Spike essen sehr manierlich im Napf, das ganze geht auch so schnell-da beleibt Flecken und Dreck keine Zeit.
Das Fritzel frisst (zum Schutz der anderen Hunde in der Box...und.... weil sie jedes Stück Fleisch noch richtig totschüttelt und vom Gemüse befreit.
Ich mache 2* pro Woche Wurzeln, Gurke, Äpfel, Zucchini usw in der Küchenmaschine fertig, das Fleisch kaufen wir günstig auf dem Schlachthof...alle drei Hunde fressen für ca 30€ Fleisch im Monat.
Das portioniere ich und friere es ein. Dazu gibt es für Josy (HD)noch Grünlippmuschel und Hagebuttenmehl und für die anderen Ultra spur und mal ein gutes Öl, Joghurt, Quark usw.
Die glücklichen Hundegesichter und das singen vom Exfuttermäkler Spike macht den bisschen Mehraufwand wett.
lg
Petra
Wendy

Beitrag von Wendy »

wir sind ja nun auch seid dem 30.12.05 Barfer :)


hatte es mir viel schwieriger vorgestellt....

Wendy bekommt ihr Futter in der Küche.. be igroßen stücken geht sie auf ihr Decke, da habe ich ein großen Handtuch liegen.

Den Pansen find ich gar nicht sooo schlimm.. wen ich Frischen Pansen bekomme, dann schneide ich den im Garten zurecht und sie bekommt zwischendurch ihre Portion, dann geht sie schon auf die wiese und frisst es.

Das FLeisch Kaufe ich frisch am schlachthof, schneide es zuhause in Portionen zurecht und es wird eingefroren.

Gemüse mache ich immer Frisch.

ein großer arbeitsaufwan ist es nicht und ich bin sehr zufrieden mit Barfen, ich werde jetzt nie mehr Trofu füttern :P
Raika

Beitrag von Raika »

sooo schlimm ist das mit dem Platzbedarf eigentlich nicht, ich hab einen Gefrierschrank, aber davon brauche ich meistens nur 3 Fächer für das Fleisch( o.k.ich hab auch nur 1 Hund !!)
Ich kaufe mein Fleisch hier:
http://www.barfer-shop.com/
das ist gefroren und portioniert, mal roh, mal gekocht, je nach Geschmack vom Hund.
Große Brocken kann Willy nicht mehr beissen, die Backenzähne musste er entfernt bekommen, weil kaputt.
Aber auch früher, als noch 3 Hunde gefüttert wurden, hatte ich ein Stück Plastikteppichboden( Badezimmerbedarf), dort konnten sie die Teile knatschen, anschl kam das in die Badewanne, heiss abgespült und gut war´s.
Und jeder hatte seinen eigenen Platz zugewiesen bekommen.
Ansonsten konnte ich die Fliesen auch putzen.
Ich koche vor, portioniere das Ganze und gut ist( meist für 3 Tage )
Tessalonie

Beitrag von Tessalonie »

Fuer mich kommt ja die Barferei eh nicht in Frage, denn das wuerde mich bei meinen Gierlappis so um die $300-400 pro Monat kosten. :?
Nu' habe ich aber jemanden im Hundepark getroffen, der hat einen BAsenji und der kauft im November ein ganzes Reh und tut's in die Gefriertruhe. :gruebel: Ein Reh langt uns sicher zwei Monate, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen............. :gruebel: :? :eek: Immer nur Reh? Das kann's ja auch net sein, oder? :oops:
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Wenn man roh füttert sollte schon Abwechslung dabei sein, nur Reh halte ich nicht für gut.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Tessalonie

Beitrag von Tessalonie »

So sehe ich das auch........... also weiter geht's mit Trofu. :)
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

naja. wenn halt grad reh da ist, gibts halt ne weile reh und dann was andres...besonders abwechslungsreich ist das trofu an sich ja auch nicht :D :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten