vermehrte Kotabsetzung durch´s Barfen ?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

vermehrte Kotabsetzung durch´s Barfen ?

Beitrag von Viola »

Halli Hallo,

wir barfen jetzt schon seit November unsere beiden Hundis. Es bekommt ihnen sehr gut, sie fressen es gerne und ihr Speiseplan ist abwechslungsreich (sogar mehr als unserer :D ).

Aber ich habe gemerkt, dass Gonzo mindestens 3 Mal bei einem Spaziergang kleinere Haufen macht. Sie sind immer fest. Unsere TÄin meinte, dass 3 Mal bei Tierärzten bereits schon zu Durchfall zählt, obwohl die Konsistenz fest ist, das hätte damit nichts zu tun.

Was meint Ihr dazu? Können wir futtertechnisch was dazu beitragen?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

TA's sind in der Regel "Standardhaufen" und deren Ableitungen/Abarten bekannt.
Da Du Gonzo nur wenig bis gar kein Getreide fütterst, könnte er aber eventuell mehr Ballaststoffe vertragen, um die Darmperestaltik anzuregen. Das könntest Du dann über mehr Gemüse regeln. :ja:
Es ist aber auch eine Überlegung wert, was denn die Darmtätigkeit anregt? Bei dem einen ist es Bewegung, bei mir ist es z.B. Kaffee! 8)
Wenn Gonzo also zuhause mehr der ruhige Typ ist, würden mich mehrere Häufchen auf dem Spaziergang nicht besonders wundern.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Beitrag von Rene »

Als Nichtbarfer wundert mich die Haufenenge nicht!
Wenn ich woanders lese, wie groß die Menge des Futters eines vergleichbaren Hundes ist (500 gr Fleisch + Gemüsepampe), muss das ja auch irgendwann wieder raus! :D

Als Durchfall würde ich das jedoch auch nicht sehen, eher wie Careen, das zu geringe Darmtätigkeit vorliegt!
Sind die Haufen denn sehr fest? Das würde für mein Gefühl als Laie, für eine sehr lange Verweildauer im Darm sprechen!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Das hast du missverstanden René: Viola spricht nicht von großer Kotmenge, sondern von vielen kleinen Häufchen. Ihr ging es um die Häufigkeit, nicht die Menge.
Die Kotmenge, die ein gebarfter Hund absetzt, ist deutlich geringer, als die des TroFu-gefütterten. Bei meinen beiden hat sich die Menge auf etwa die Hälfte / ein Drittel reduziert!
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Rene hat geschrieben: Als Nichtbarfer wundert mich die Haufenenge nicht!
Wenn ich woanders lese, wie groß die Menge des Futters eines vergleichbaren Hundes ist (500 gr Fleisch + Gemüsepampe), muss das ja auch irgendwann wieder raus! :D
Lieber René,
Duke frißt ca. 2 Kilo Fleisch am Tag plus Gemüse und etwas Getreide. :D
Seine Haufen sind z.B. im Verhältnis dazu sehr klein. Die Häufigkeit liegt bei 1,5 Mal am Tag, sprich: einen Tag zwei Haufen, den nächsten Tag einen Haufen und wieder von vorne.

Die Verwertbarkeit der Nahrung ist bei Frischfutter einfach höher, daher kommt weniger raus als hundehalter reinsteckt. Bei Trofu hatte ich so manches Mal das Gefühl, da kommt mehr raus als reingesteckt. :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
satyrlittlewolf

Beitrag von satyrlittlewolf »

Jep, sehe das auch so bzw ist das so. Da die frische Nahrung für den Hund besser verwertbar ist, sollte die Kotmenge kleiner sein als mit einem Fertigfutter.

Durchfall definiert sich nicht durch die Häufigkeit sondern vielmehr durch die Konsistenz. Wenn Hund sichtlich Wasser verliert, handelt es sich um Durchfall. Selbst wenn Hund fünf kleine Haufen macht, ist das eigentlich nicht schlimm, solange diese mindestens breiig sind.

Aber deshalb eigentlich, da es durch den kurzen Darm des Hundes gar nicht möglich ist, so oft Kot abzusetzen.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Die Kotmenge an sich ist ja auch kleiner, so zusagen die Qualität ist besser geworden, die Quantität hat sich erhöht :D

Careen: Ja, er ist zu Hause ein ruhiger Hund, dreht nur draussen auf, vielleicht hast Du Recht.

Ich werde das mal weiter beobachten und mehr Ballastoffe füttern.

Danke!

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Antworten