BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Wie vertragen Eure Gemüse und Fleisch zusammen? Unsere vertrage es nicht (Blähungen...) wir müssen es getrennt füttern.


lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Ich dünste das Gemüse schon immer ( und püriere es dann) und das verträgt Emma mit rohem Fleisch super.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Nala bekommt meist Gemüse und Fleisch in einer Mahlzeit, es sei denn es gibt Knochen oder einen fleischlosen Tag. Sie verträgt das super. :smile:

Sie verträgt aber auch die meisten Kohlsorten prima, wobei ich die auch leicht dünste und nur höchstens 1 x pro Woche gebe. Sie ist da recht unempfindlich :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Viola hat geschrieben:Wie vertragen Eure Gemüse und Fleisch zusammen? Unsere vertrage es nicht (Blähungen...) wir müssen es getrennt füttern.


lg,
Viola
Bei uns kommt alles zusammen gemixt, meist auch ungedünstet, in den Napf. Das klappt prima. Und klappt auch ohne Blähungen. Aber als ehemalige Strassenhunde müssen die das auch abkönnen ... ;)
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

Viola hat geschrieben:Wieviel Gramm fütterst Du denn?

lg,
Viola
ups, sorry viola, hatte gar nicht gesehen, dass du mich was gefragt hast :oops:
ich füttere im moment ca 350g.
Andy
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

und schon wieder ne frage.....

muss für ein paar tage ins kh.
ums meinen beiden männern so einfach wie möglich zu machen würd ich gern die ganzen portionen fertig machen, also fleisch/gemüse/joguhrt gemisch, und dann einfrieren.
kann ich das problemlos machen oder ist das nicht so prickelnd?
dafür müsste ich mir dann frisches fleisch holen, denn auftauen und wieder einfrieren geht nicht, oder?
Andy
AK

Beitrag von AK »

Hi,

es heißt doch das man angetautes wieder einfrieren kann. Ich denke nicht, das da was großartig passieren kann. Aber korrigiert mich, wenn jemand andere Erfahrungen hat.
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Ich habe auch schon das Fleisch antauen lassen, portioniert und wieder eingefroren. Auch Gemüse mache ich schon mal für eine Woche und friere es ein.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Lebensmittel, die für unseren eigenen Verzehr bestimmt sind, sollte man weder angetaut noch aufgetaut ohne einen dazwischen geschobenen Garvorgang wieder einfrieren.
Bei Hunden als Aasfressern sehe ich das nicht so krass. Allerdings sollte man eine übermäßige Empfindlichkeit im Magen-Darm-Bereich des eigenen Hundes ausschließen können und das Fleisch so wenig erregerfördernd wie möglich auftauen. Sprich nicht in der Verpackung auftauen, nicht im Auftauwasser liegen lassen sondern in einem Sieb, sowie keine anaeroben Verhältnisse beim Auftauen schaffen.
Wer da auf Nummer sicher gehen will, der sollte für so eine kurze Zeitspanne die Rationen lieber garen und dann einfrieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Nene, ich habe mich nicht verirrt, und ich möchte auch nicht barfen :)

Aber ich hatte mir überlegt, meinen Pappenheimern hin und wieder Knochen zu geben, zur Zahnreinigung (wie es ja viele Barfer machen? ). Sie bekommen zwar so auch Kauknochen und anderes, das hilft, aber ich wollte mich halt mal informieren... Nur was müsste ich dabei beachten? Verstopfung? Statt einer Mahlzeit? Zusätzlich? Was für Knochen nimmt man da am besten und wo bekommt man die her? Wie oft? Einmal die Woche? Mehrmals? Wie lange sollte zeitabstand zum Trofu sein oder ist das kein Thema?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich mach das vermutlich nicht ordnungsgemäß nach Barfer-Plan *schäm*, eher frei Schnauze.
Unsere kriegen pro Woche je einen Kalbsknochen (Rippe oder Gelenk) in der Größe von 1-2 Handtellern in den Garten geschmissen, zusätzlich zum Futter.
Maxl kaut seine Portion kurz und klein, hat aber nie Verstopfung. Emmi teilt sich ihre Portion ein und vergräbt Vorräte.
Ich geb als nächste Mahlzeit nach Knochen gern Leber oder Pansen, das treibt und beugt wahrscheinlich zusätzlich der Verstopfung vor. Manchmal gibt es Trofu nach Knochen, dann kipp ich ein bisschen Olivenöl drüber, damit die Verdauung flutscht.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich kann dir nur einen kleinen Teil beantworten, da ich keine Knochen gefüttert habe, als es noch Trofu gab.
Am besten geeignet sind m.M. nach Kalbsbrustknochen, da diese relativ weich sind und nicht splittern. Die gibts am Schlachthof oder beim Metzger.
Ich füttere -je nach Output- jeden bzw. jeden zweiten Tag Knochen.
Wenn deine Hunde Knochen garnicht gewöhnt sind, kann es auch zu Durchfall kommen. Darou reagiert mit hartem Stuhl eher auf Putenhälse, als auf die Kalbsknochen. Es gibt wohl auch Hunde, wo es genau umgekehrt ist.
Putenhälse sind bei uns eine komplette Mahlzeit, die Brustknochen gibt es zusätzlich.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Luca knabbert auch prima Putenhälse, Hühnerhälse und Kalbsbrustknochen. Kaiserlein ohne Zähne bekommt Fleisch mit mitgewolften Knochen, ist dann ganz fein oder halt als Alternative Eierschalenmehl.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Grace

Beitrag von Grace »

Peanuts hat geschrieben:
Aber ich hatte mir überlegt, meinen Pappenheimern hin und wieder Knochen zu geben, zur Zahnreinigung (wie es ja viele Barfer machen? ). Sie bekommen zwar so auch Kauknochen und anderes, das hilft, aber ich wollte mich halt mal informieren... Nur was müsste ich dabei beachten? Verstopfung? Statt einer Mahlzeit? Zusätzlich? Was für Knochen nimmt man da am besten und wo bekommt man die her? Wie oft? Einmal die Woche? Mehrmals? Wie lange sollte zeitabstand zum Trofu sein oder ist das kein Thema?
Hi,

der Hauptgrund für mich Knochen zu füttern, ist nicht in erster Linie die Zahnreinigung, sondern vielmehr die Kalziumzufuhr. Ich gebe mittelgroße, fleischige Rinderknochen (die bekomme ich vom Metzger, wie auch meinen Fleischmix). Wenn du einen Metzger in deiner Nähe hast, der noch selber schlachtet, könntest du da mal nachfragen.

Jeder Hund reagiert anders auf Knochen - es gibt Hunde, die vertragen sie vom ersten Moment an super, andere haben Verstopfung, wieder andere können auch mal Durchfall bekommen.

Ich würde grundsätzlich nicht Trockenfutter und Knochen zusammen in einer Mahlzeit füttern, und die zeitlichen Abstände realtiv groß halten. Wann gibts du denn die Mahlzeiten? Also, wenn du morgens Trockenfutter fütterst, würde ich erst nachmittags mal einen Knochen geben. Der Knochen ersetzt keine Mahlzeit, sondern ist beim Barfen eher Bestandteil einer Mahlzeit... mmhh, macht das Sinn? :roll:

Vielleicht fängst du erst mal mit einem Knochen pro Woche an und schaust wie es deinem Hund schmeckt, und wie er es verträgt. Wenn du Trockenfutter fütterst, wurde ich nicht zu oft Knochen geben, da du dadurch einen weiteren Lieferanten an Kalzium hast.

Viel Erfolg!
Grace

Beitrag von Grace »

Viola hat geschrieben:Wie vertragen Eure Gemüse und Fleisch zusammen? Unsere vertrage es nicht (Blähungen...) wir müssen es getrennt füttern.


lg,
Viola
Hi Viola,

ich hatte das gleiche Problem mit Grace - Blähungen und anschließend Durchfall. Eine Zeitlang habe ich gemüse-und obstfrei gefüttert, und habe versucht durch einen erhöhten Pansenanteil das Vitamindefizit auszugleichen.
Mittlerweile frisst sie den Trockenmix von Herrmanns und verträgt ihn auch gut...ich hoffe es bleibt so.
Antworten