BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hui, da wird sich Merlin aber freuen :D
Andy hat geschrieben:im moment füttere ich merlin immer schon obst und gemüse zu.
um mal einen richtwert zu haben, da er laut barf ca 130g gemüsepampe bräuchte hab ich mal unsere matsche :D auf die waage gestellt. er bekommt immer zwischen 300 und 400g :eek: gemüsepampe.
braucht er denn echt nur so wenig?
denn dann ist ja 130g fast nichts....:
Ich füttere auch mehr Gemüse. Die Angaben sind Ungefähr-Werte, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Ein mehr an Gemüse schadet ganz bestimmt nicht.
Andy hat geschrieben:wenn ich barfen sollte würd ich getreidefrei barfen. wie ist es dann mit leckerchen? haltet ihr euch da auch strikt dran? oder dürfen die auch mal aus der reihe fallen?:
Ich sehe das nicht so eng. Es gibt auch mal Nudeln, Und auch mal Hundekekse. Ich gehe ja auch zu Mäces und behaupte trotzdem ich ernähre mich gesund. :)
Andy hat geschrieben:wie macht ihr es mit den ganzen nährstoffen?
rechnet ihr ganz pinibel nach, oder mehr nach dem motto, richtig schön abwechslungsreich, dann passt das schon!:
Das zweitere. Am Anfang habe ich gerechnet und gewogen, bestimmt ein halbes Jahr lang. Mein TA hat mir irgendwann gesagt, als ich das Blut auf irgendwelche Mängel untersuchen lassen wollte, das Geld könnte ich mir sparen, wenn ich nicht nur Pansen füttere. Ich achte darauf, dass jede Woche mal Innereien und Eier gefüttert werden. An Tagen an denen es kein Gemüse gibt, gibts auf jeden Fall Pansen.
Andy hat geschrieben:wie ist es mit zusätzen?
gebt ihr welche und wenn ja, welche?:
Öl gibt es täglich, kurmässig gebe ich Spirulina, Hagebuttenmehl, und Grünlippmuschelgedönse.
Andy hat geschrieben:füttert ihr gemüse und fleisch immer getrennt?
oder an beiden mahlzeiten gemischt?
denn nur getreide und fleisch sollte man ja trennen.:
Ich trenne garnicht. Es gibt immer alles zusammen.

Ich denke, alle die von Fefu auf roh oder gekocht umgestellt haben, haben sich am Anfang sehr viel Gedanken gemacht. Irgendwann spielt sich das Ganze ein.

Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

inga hat geschrieben:Grünlippmuschelgedönse.
höhö, lustiges wort :D

schön, dass inga schneller war, so brauch ich nur zu unterschreiben :D :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hallo Andrea,

mal ein paar Antworten von mir:
Meine beiden (30 bzw. 25 Kilo) bekommen jeweils etwa 150 Gramm Gemüsepampe. Viel ist das nicht, etwa vier dicke Esslöffel voll. Zum Gemüse gibt es Öl (Lachsöl, Leinöl, Distelöl, Olivenöl im Wechsel). An Zusätzen gebe ich im Wechsel Algen oder Kräuter-Algen-Mischung aus Swanie Simons Barf-Shop.
Ich füttere kein Getreide, bestehe aber nicht auf völliger Getreidefreiheit. So bin ich also mit Leckerchen nicht pingelig, gebe auch mal Trockenfutter, und als Knabberei zwischendurch trockenes Brot.
Nährstofftabellen habe ich noch nie studiert, weder für meine Ernährung, noch für die meiner Hunde ;) Ich habe Swanies Barf-Broschüre gelesen und mir einen Plan für meine Hunde gemacht, den ich für abwechslungsreich und ausgewogen halte. So gebe ich außer Fleisch, Knochen und Gemüse auch einmal pro Woche Leber, Fisch, ein Ei, ab und zu Knoblauch, Honig, Apfelessig, eine Prise Meersalz, häufig Michprodukte wie Joghurt oder Hüttenkäse.
Gemüse und Fleisch trenne ich eher aus praktischen Gründen: Gemüsepampe, die an einem Putenhals klebt und in der Wohnung wieder runterfällt kommt nicht so gut, finde ich :D

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

oh schön!
vielen dank für eure antworten!
da lieg ich ja mit meinen gedanken gar nicht so falsch :)

getreidefrei würd ich wegen merlins arthrose füttern wollen.
dann muss ich mir nochmal ins gewissen reden :D
ob ich meinen freund vom sonntaglichen leberwurstbrot abhalten kann wag ich zu bezweifeln :D

noch was vergessen:
ist die barf broschüre empfehlenswert und was haltet ihr von den einsteigersets.

wechselnde öle, joguhrt, quark und muschelgedöns bekommt merlin schon jetzt ins futter!

ich denke es fehlt nur noch das fleisch :D
Andy
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Kann das sein???

Ich habe mal eine Frage, an die Barf-Experten:

Unsere beiden sind wesentlich fitter, aber leider auch temperamentvoller (Gonzo) seitdem wir barfen. Bei Zuzia ist es ja ok, sie ist total gut drauf, aber bei Gonzo wirkt sich das Ganze eher negativ aus. Er steht fast immer unter Strom und hat seine alten Macken wieder (rüpelt rum, ist aufsässig und so weiter...). Ich versuche jetzt erstmal mit Homoöpathie daran zu gehen, aber wenn das nichts nützt, müssen wir auf´s Teilbarfen umsteigen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Vielleicht liegt es ja doch nicht an der Fütterung???

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hmmm Viola, das ist schwierig. Vielleicht liegt es eher an der Umstellung und der damit verbundenen "Entgiftung", als an der Rohfütterung.


Grübelgrüsse Inga mit Darou und Quittek
Heike

Beitrag von Heike »

v.schierbaum hat geschrieben:Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
nein, denn eigentlich ist eher das gegenteil der fall wenn man umstellt. ist echt seltsam.

kennst du das buch "hilfe mein hund ist unerziehbar"? blöder titel, ich weiß, aber da geht es eigentlich um rohernährung und den damit verbundenen verhaltensänderungen.

wenn es dich interessiert, dann schicke ich es dir gerne leihweise zu.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Viola,

wie sieht denn bei Dir der Futterplan für Gonzo so im Groben aus? :gruebel:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Heike hat geschrieben: nein, denn eigentlich ist eher das gegenteil der fall wenn man umstellt. ist echt seltsam.

kennst du das buch "hilfe mein hund ist unerziehbar"? blöder titel, ich weiß, aber da geht es eigentlich um rohernährung und den damit verbundenen verhaltensänderungen.

wenn es dich interessiert, dann schicke ich es dir gerne leihweise zu.
@Heike,

ja, das habe ich nämlich auch gehört, dass es eigentlich eher umgekehrt sein soll. Hat Swanie Simon bei dem Seminar auch gesagt, als sie Gonzo kennenlernte. Aber das Buch interessiert mich sehr, wäre toll, wenn Du es mir mal leihen könntest :knuddel:


@Careen,

wir haben eigentlich keinen richtigen Futterplan. Wir füttern abwechslungsreich, mal einen Tag Obst, mal einen Tag Gemüse, mal Fleisch und ein bisschen Reis. Hauptsächlich Rind, Innereien, ab und zu Hühnchen und Knochen. Du fragst sicherlich wegen des Proteingehalts, richtig? Uns ist noch nicht ganz klar, wie man proteinärmer füttern kann, einfach um es mal auszuprobieren.

lg
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

v.schierbaum hat geschrieben: Du fragst sicherlich wegen des Proteingehalts, richtig? Uns ist noch nicht ganz klar, wie man proteinärmer füttern kann, einfach um es mal auszuprobieren.
Nein, ich frage nicht wegen des Proteingehaltes. Der ist bei frischem Fleisch im Verhältnis zu den Trofuwerten gar nicht so hoch wie man immer meint. :D
Ich fragte wegen des Getreides, das kann Hunde auch aufdrehen. Du kennst doch bestimmt den Ausdruck: "Den sticht der Hafer"? Da ihr aber nur ein wenig Reis füttert, wird es das wahrscheinlich nicht sein. Trotzdem würde ich den Versuch starten, ganz getreidefrei zu füttern. Wenn es das nicht bringt, würde ich eine Zeit lang nur Huhn oder nur Rind oder nur usw. füttern. Vielleicht reagiert er auf eine bestimmte Fleischsorte?
Was an Innereien und wie oft fütterst Du sie?

Hast Du Dich schon mal in Richtung ADS erkundigt?
Das kommt bestimmt nicht nur bei Kindern vor.
Such doch mal in diese Richtung: Link
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi viola,
man könnte es auch positiv sehen: eurem gonzo geht es so gut, dass er voll aufdreht.
ich hab natürlich null ahnung was mit gonzo los ist, dazu lese ich zu wenig hier mit, aber egal was man sich so überlegt, es ist nur in echten krankheitsfällen das futter.

mein hund als beispiel ist fit, war er vor barf aber auch. viele der workingolden bekommen ihr lebtag nur trofu und haben energie ohne ende. vielleicht ist gonzo ein hund mit dem man intensiv arbeiten muss, extrem konsequent und absolut eindeutig sein muss.
und wenn er so ist, nütz weder futter noch homöopathie noch bachblüten. klingt jetzt wenig trostreich was? :(
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

v.schierbaum hat geschrieben:Kann das sein???

Ich habe mal eine Frage, an die Barf-Experten:

Unsere beiden sind wesentlich fitter, aber leider auch temperamentvoller (Gonzo) seitdem wir barfen. Bei Zuzia ist es ja ok, sie ist total gut drauf, aber bei Gonzo wirkt sich das Ganze eher negativ aus.
Hallo Viola!
Ich will mal schilder welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Wir haben unsere beiden vor ca einem Monat umgestellt (auch wegen Konrads Allergie). Die Rohfütterung wirkt sich auf Konrad super aus. Er ist viel ausgeglichener, nicht mehr so hektisch und unüberlegt. Die Spaziergänge mit ihm sind viel entspannter (kein hektisches Rumgerenne mehr - wer ihn kennt weiss Bescheid). Ihn "sticht also nicht mehr der Hafer".
Lola hingegen sprüht seit der Rohfütterung noch mehr vor Energie. Auch nach einem Gassi, einer Trainingsstunde auf dem Hupla und danach noch Turnierhundsport und Toben mit ´nem Husky ist sie immernoch fit und würde weitermachen. (Das ganze Programm innerhalb von 6 Stunden)
Sie ist irgendwie "quieseliger" geworden.
Vielleich liegts aber auch daran, dass im Moment bei dem Wetter nicht so viele "Tobungen" im Garten stattfinden wie sonst ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hallo!
Bei Emma kann ich an sich auch keine Verhaltensänderung feststellen, allerdings wird sie auch schon seit über 2 Jahren roh gefüttert.
Viele die ich kenne, berichten aber, daß ihre Hunde irgendwie fitter sind, aber nur im positiven Sinne.

Was die vorherigen Fragen angeht:
Gemüsepampe füttere ich auch mehr als "nötig".
Emma futtert sie gerne und deshalb sehe ich keinen Grund sie zu verringern.
Ich füttere ja auch getreidefrei. An Leckerlis gibt es deshalb getrocknetes Fleisch/ Fisch, aber auch Leckerlis von Alsa, wo z.B. nur Kartoffeln und Wild drin sind.
Wenn ich gar nichts habe, gibt es auch mal Leckerlis mit Getreide, aber wenig, da Emma sie auch nicht gut verträgt.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Mal ´ne andere Frage: füttert ihr auch Kartoffeln? - hab da noch nix von gelesen. Auch in meinem BARF-Buch nicht.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Da ich überhaupt keine Nudeln, Reis oder ähnliches füttere, gibt es bei uns Kartoffeln (aber nur gekocht!).
Sonntags hat Emma "Kartoffeltag". Da gibt es morgens Kartoffeln mit
Quark und Obst und abends mit Gemüse und Ei.
Sie liebt das und schlabbert alles ratz fatz weg.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Antworten